U 13 gegen die Topteams der Liga ohne Punkte

Trotz tollen Auftritten auf dem Koblenzer Oberwerth bei der TUS und zu Hause gegen den JFV mussten unsere Jungs nach packenden Matches dem Gegner schweren Herzens die Punkte überlassen. Beide Partien, die schnellen und dynamischen Jugendfußball über 60 Minuten demonstrierten, waren ein neuerlicher Beleg für die zielgerichtete Ausbildung mit unseren Talenten. Die positive Entwicklung der Mannschaft ist gerade in den letzten Wochen deutlich sichtbar.

So fuhren wir am 4. Spieltag in die Stadt am „deutschen Eck“ und wollten auch hier etwas Zählbares mit ins Salmtal bringen. Von Anpfiff an übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen, jedoch konnten wir gut dagegenhalten, standen solide in der Defensive und setzen immer wieder Nadelstiche im Spiel nach vorn. So auch in der 10. Minute, als Michael Schroeder den Ball gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und mit einem überlegten Zuspiel zum aufgerückten Kapitän Niklas Cillien passte. Dieser überlegte nicht lange und traf mit einem satten Schuss zum 0:1. Doch die Schängel kamen sehr beeindruckend zurück. Schon 3 Minuten später drückte Cisse-Zakari einen schlecht verteidigten Eckball über die Torlinie. Und es kam noch schlimmer für unsere Jungs. Einem lang gezogenen Freistoß von der Mittellinie schauten wir noch verdutzt hinterher, als Stürmer Mert-Mol diesen aus abseitsverdächtiger Position in der 16. Minute zur Führung einköpfte. In der Folge wogte das kampfbetonte Spiel hin und her. Leider hatten wir das Glück heute nicht auf unserer Seite. Michael Schroeder spritzte in einen zu kurz gespielten Rückpass auf den Torwart, es kam zu einem Pressschlag, der vor die Füße von Sturmpartner Simon Lintzen fiel. Dieser versuchte mit einem eleganten Heber das Leder ins leere TUS-Tor zu schlenzen. Doch der Ball touchierte die Unterkante der Latte und sprang von dort auf die Torlinie. Der Schiedsrichter entschied kein Tor und Weiterspielen. Trotz allen Bemühungen blieb es bis zum Schluß beim letztlich knappen, aber verdienten Sieg für den designierten Top-Favoriten auf den Rheinlandmeister-Titel.

Das nächste Topspiels gegen die Vereinten aus Rhein und Hunsrück ist schnell analysiert. Ein offener Schlagabtausch zweier spielstarker Mannschaften mit einer sehr guten defensiven Grundordnung. Von daher waren hochkarätige Chancen eher Mangelware. In Minute 20. bekamen wir einen berechtigten Strafstoß nach Foul an Michael Schroeder zugesprochen. Simon Lintzen ließ die Chance zur Führung leider liegen, sein Schuss knallte an die Oberkante der Latte und von dort ins Toraus. Besser machten es die Gäste in der 25. Minute, als Finn Keßler einen ebenfalls berechtigten Strafstoß nach einem Foul unseres Keepers Nils Thul zum Siegtreffer in die Maschen setzte. Wir versuchten nochmals alles um die drohende Heimpleite abzuwenden, jedoch sollte es uns an diesem Tage nicht mehr gelingen. Zur Zeit fehlt uns auch das nötige Fortune, was man braucht um solche engen Spiele für sich zu entscheiden. Nach absolvierter Vorrunde stehen wir mit 7 Punkten in der Tabellenmitte und wollen in den restlichen Spielen auch weiterhin für positive Schlagzeilen sorgen.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 13 FSV Salmrohr