U 13 gewinnt internationales Osterturnier in Luxemburg

Unser Foto zeigt den verdienten Turniersieger FSV Salmrohr. Hintere Reihe von links: Niklas Cillien, Nico Hansen, Michael Schroeder, Marlon Ketter, Trainer Elmar Schroeder, John Stanton, Simon Lintzen. Davor kniend von links: Tom Neukirch, Louis Gaudenzi, Steven Oetzel, Yusuf Kahyaoglu. Davor liegend mit dem Pokal: Max Becker und Nils Thul

Die spielfreien Osterferien wollten wir mit der Teilnahme am int. U13-Turnier des FC Wiltz im Nachbarland Luxemburg sinnvoll überbrücken. So reiste der FSV-Troß am Karsamstag in aller Frühe ins „Ländchen“ um dort zu zeigen, dass wir auch auf internationaler Bühne mit unserem Talentschuppen konkurrieren können. Insgesamt gingen 20 Teams aus den Ländern Luxemburg, Belgien, Frankreich, Kroatien und Deutschland ins Rennen um den begehrten Cup. In der Vorrunde schossen wir uns erstmal richtig warm, 7:0 gegen die belgische Mannschaft von Couthuin Sports, 11:0 gegen die D3 des Gastgebers und 4:0 gegen AS Wincrange aus Luxemburg.

Die somit erreichte Endrunde verlangte uns schon wesentlich mehr ab. Erster Gegner war die belgische Mannschaft vom FC Trooz. Nach kurzem Abtasten gerieten wir durch einen Fernschuss aus 20 Metern in Rückstand. Jedoch konnte unser Goalgetter Michael Schroeder im Gegenzug schnell zum Ausgleich einnetzen. Wir erhöhten nochmal das Tempo und erneut Michael Schroeder verwertete einen Bilderbuch-Konter zur 2:1-Führung. Leider konnten wir uns für eine gute Leistung nicht belohnen, da die Belgier kurz vor Abpfiff unseren Torwart mit einem Beinschuss zum Ausgleich düpierten.

Durch den unnötigen Punktverlust standen wir nun etwas unter Druck, denn es mussten 2 Siege her, um erstmals internationale Meriten über die Grenze zu tragen. Diese Vorgabe setzten unsere Jungs eindrucksvoll um. So gewannen wir die beiden Matches gegen die kroatische Mannschaft vom FC Zavidovici und die Young Boys Diekirch aus dem Ländchen jeweils mit 1:0. Beide Male erzielte Flügelflitzer Simon Lintzen das „goldene Tor“. Unser sehr stark spielende Abwehrchef Nico Hansen hatte in der Schlussminute mit einem Kopfball an die Unterkante der Latte etwas Pech. Auch Steven Oetzel, der immer mehr durch gewonnene Zweikämpfe und Übersicht auf sich aufmerksam macht, muss heute besonders erwähnt werden.

Alles in Allem eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, sodass am Ende des Tages für unsere Kicker Turniersieg Nummer 8 stand! Auch der Torschützenkönig der Veranstaltung in Person von Michael Schroeder mit 11 Treffern kam aus unseren Reihen. Nun heißt es über Ostern die noch verbliebenen „kleinen Wunden“ lecken und regenerieren. Anschließend wird der Fokus wieder auf den Rückrundenstart in der Rheinlandliga gelegt.

Elmar Schroeder
Trainer U 13 FSV Salmrohr