U 13 belohnt sich für eine geile Saison

Hintere Reihe von links: Trainer Christian Schroeder, Koordinationstrainer Andy Lux, Marlon Ketter, John Stanton, Simon Lintzen, Niklas Cillien, Michael Schroeder, Nico Hansen, Tom Neukirch, Trainer Elmar Schroeder.
Vordere Reihe von links: Elias Kremer, Yusuf Kahyaoglu, Steven Oetzel, Louis Gaudenzi, Luca Müllen,
davor die 2 Keeper Max Becker und Nils Thul.

Unsere D-Jugend verabschiedet sich hocherhobenen Hauptes aus der Rheinlandliga. Diese Runde wird allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Am Ende steht ein toller 3. Platz mit 5 Siegen, 2 unglücklichen Remis und 3 Niederlagen, von denen uns der neue und verdiente Rheinlandmeister TuS Koblenz zweimal knapp mit jeweils 2:1 besiegte. In fast allen Begegnungen haben wir attraktiven und schnellen Offensivfußball gezeigt, der uns beim Gegner viele Sympathien eingebracht hat. Noch wesentlich wichtiger war uns vom Trainerteam jedoch die kontinuierliche Entwicklung unserer Talente. Diese tollen Jungs sind das Kapital unseres Vereines und ihnen gehört die Zukunft!

In den letzten 3 Partien der höchsten D-Jgd.-Spielklasse unseres Verbandes konnten wir dies auch nochmal nachhaltig unter Beweis stellen. Beim Schlusslicht VfL Neuwied gelang ein mühsamer 3:1 Arbeitssieg. Noch arg gebeutelt vom Pokalspiel auf der Betonpiste in Trier und dem technisch gut angelegtem Spiel der Hausherren taten wir uns äußerst schwer. Simon Lintzen sorgte mit einem Doppelpack zu Beginn für eine beruhigende 2:0 Führung. Per Strafstoß kamen die Gastgeber noch vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer. Unser an diesem Tag glänzend aufgelegte Keeper Nils Thul hielt uns mit Glanzparaden im Spiel. Wie so oft war es dann Michael Schroeder, der mit seinem Treffer zum 1:3 den Deckel drauf machte und somit für eine entspannte Schlussphase sorgte.

Eine Woche später kam dann der gerade frisch gekürte Rheinlandmeister TuS Koblenz ins Salmtal. Wir waren total fokussiert auf den Vergleich und zeigten von Anpfiff an, dass wir heute auf Augenhöhe mitspielen werden. Folgerichtig erzielte Kapitän Niklas Cillien auch bereits in der 4. Minute das 1:0. Weitere Großchancen für eine Vorentscheidung ließen wir wieder einmal fahrlässig liegen. So nahm hiernach das Fußballschicksal seinen ärgerlichen Lauf. In der 43. Minute glich Torjäger Mert-Mol nach schöner Einzelaktion zum verdienten 1:1 aus. Als alle Anwesenden schon mit einer Punkteteilung gerechnet hatten, wurden wir mit der letzten Aktion des Spiels bestraft und standen plötzlich mit leeren Händen dar.

Mit aufgestautem Frust ging es dann zum letzten Match nach Simmern gegen den JFV. Aus dem Hinspiel hatten wir noch etwas gut zu machen. Warum auch immer, wir konnten dies in der ersten Halbzeit, trotz konkreter Ansprache in der Kabine, nicht auf den Platz bringen. Einzig unser überragender Mittelfeldspieler Yusuf Kahyaoglu wehrte sich gegen die drohende Niederlage. Goalgetter Michael Schroeder erahnte dann kurz vor der Halbzeit einen zu kurzen Rückpass auf den Torwart, brachte schnell einen Fuß dazwischen und eroberte sich so das Leder, welches er dann zum 0:1 in die Maschen kickte. Nur 1 Minute später bediente Michael Schroeder seinen Kumpel John Stanton in der Box und unser Sechser spitzelte den Ball durch die Beine des Torhüters zur 2:0-Halbzeitführung. Nach der Pause kamen die Gastgeber nach einer Unsicherheit in unserer Defensive zum unverdienten Anschlusstreffer, der auch das Signal für eine Aufholjagd sein sollte. Doch nach einem Foul an Simon Lintzen 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, jagte dieser höchstpersönlich mit einem Wahnsinns-Strahl das Leder zur endgültigen Entscheidung an der Mauer vorbei zum 1:3 ins Tor. Dann war Schluss, große Erleichterung war zu spüren, Ballast fiel ab. Drittstärkste Kraft im Fußballverband Rheinland zu sein und die Art und Weise wie unsere Kicker auf und neben dem Platz aufgetreten sind, lässt uns hoffen für die Zukunft, die für diese Jungs nun in der C-Jugend-Rheinlandliga weitergehen wird.

Desweiteren möchten wir noch gerne positive Personalien für die U 13 vermelden. Für die neue Bezirksligasaison haben Luca Jacobs von der JSG Kinderbeuren und Janis Kettern vom SV Leiwen-Köwerich beim FSV angeheuert. Wir freuen uns über die ersten Neuzugänge und heißen Euch herzlich Willkommen im Talentschuppen des FSV!

Christian und Elmar Schroeder
Trainerteam U 13 FSV Salmrohr