U 13 auch von großen Namen nicht zu stoppen

Unser Foto zeigt den Turniersieger FSV Salmrohr hintere Reihe von links: Niklas Cillien, Nico Hansen, Michael Schroeder, John Stanton, Simon Lintzen, Trainer Elmar Schroeder.
Davor kniend von links: Tom Neukirch, Steven Oetzel, Luca Müllen, Louis Gaudenzi, Kapitän Yusuf Kahyaoglu, Elias Kremer.
Davor sitzend von links: Nils Thul und mit dem Pokal „Titan“ Max Becker.

Was gibt es Interessanteres als sich an Pfingsten mit der Beletage des Profifußballs zu messen. Dass wir in Salmrohr mittlerweile auch attraktiven Jugendfußball spielen, hat sich auch schon bis ins Saarland herumgesprochen. Somit bekamen wir hoch erfreut die Einladung zum Sport-Fleck-Cup der DJK St. Ingbert. Mit am Start war unter anderem folgende geballte Fußballkompetenz: FC Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim, SV Elversberg, Kickers Offenbach, 1. FC Saarbrücken, FK Pirmasens und FC Homburg. In zwei 7er-Gruppen kämpften 14 Teams bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem schönen Rasenplatz um den begehrten Pokal.

Zum Auftakt bekamen wir es mit dem US Mondorf aus Luxemburg zutun, die wir mit einem Topauftritt 3:0 besiegen konnten. Zweimal Michael Schroeder und Yusuf Kahyaoglu mit einem Kracher aus 18 Metern in den Winkel trugen sich in die Torschützenliste ein. Es folgte ein 0:0 der besseren Art gegen die Offenbacher Kickers und den Geheimfavoriten FSV Waiblingen besiegten wir dank eines herrlich herausgespielten Treffers von Michael Schroeder, der von Yusuf Kahyaoglu genial in die Schnittstelle geschickt wurde.

Schwerer taten wir uns beim 0:0 gegen den FC Mönchengladbach, wonach wir anschließend mit einem 1:0-Sieg gegen den FK Pirmasens mit einem Bein im Halbfinale standen. Leider verletzte sich unser Torschütze Michael Schroeder, sodass das Turnier vorzeitig für ihn beendet war. Das abschließende Gruppenspiel gegen die DJK St. Ingbert konnten wir über die gesamte Spielzeit kontrollieren und zogen mit einem weiteren 0:0 verdient ins Halbfinale ein.

Als Gruppensieger trafen wir dort auf den FC Homburg. Ohne Sturmführer Michael Schroeder fehlte uns natürlich wichtige Entlastung nach vorne. Im Defensivbereich machten Niklas Cillien, Nico Hansen und Steven Oetzel jedoch einen perfekten Job, sodass wir zum 4. Mal torlos den Rasen verließen. Das Siebenmeterschießen musste nun die Entscheidung um den ersten Finalteilnehmer bringen. Nico Hansen, Yusuf Kahyaoglu und der explizit hierfür eingewechselte Michael Schroeder zeigten keine Nerven und verwandelten sehr sicher. Der dritte Homburger Schütze traf mit seinem Strafstoß nur den Pfosten. Simon Lintzen ließ sich daraufhin nicht zweimal bitten und knallte uns mit seinem Siebenmeter ins Endspiel.

Hier kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Kickers aus Offenbach. Torchancen blieben hüben wie drüben Mangelware, sodass erneut ein Penaltyschießen zur Ermittlung des Turniersiegers herhalten musste. In gleicher Reihenfolge wie zuvor verwandelten Nico Hansen, Yusuf Kahyaoglu und auch nochmal Michael Schroeder ihre Strafstöße souverän. Unser „Zu-Null-Man“ Max Becker mutierte abschließend zum Titan und wehrte den dritten Strafstoß der Hessen sensationell ins Seitenaus. Ohne einen einzigen Gegentreffer absolvierte unser Keeper seine 8 Spiele und hatten somit Riesenanteil an diesem Coup.

Überschäumende Freude und Respekt für diese Leistung zollten die mitgereisten Eltern, Großeltern, Geschwister und auch neutrale Zuschauer unserem Team, wobei niemand im Geringsten mit diesem Ausgang gerechnet hätte. Erneut haben unsere Jungs eindrucksvoll bewiesen, dass beim FSV Salmrohr mittlerweile eine erstklassige Plattform für Ausbildung und Förderung von Fußballtalente in der Region geschaffen wurde.

Elmar Schroeder, Trainer U 13 FSV Salmrohr