U 13 setzt sich selbst die Krone auf

Was für eine geniale Mega-Saison für die Jungs von Elmar und Christian Schroeder! Eigentlich war diese Spielzeit nicht mehr zu toppen! So fuhren wir recht verhalten nach Trier, um im Moselstadion den letzten Auftritt dieser großartigen Mannschaft mitzuerleben. Und dort haben diese Salmrohrer Kicker mit Nachdruck bewiesen, dass man mit unbändigem Siegeswillen und einem wahnsinnigen Teamspirit schier unmögliches erreichen kann. 227 D-Jugendteams aus unserem Verband waren letztes Jahr angetreten, um diesen Pokal in die Höhe zu halten. Umso unglaublicher, dass unsere Jungs nach einer sehr langen und intensiven Saison, schlussendlich auch verdient ihren zweiten Titel einfahren durften.

Unser Foto zeigt die neuen Titelträger von links nach rechts: Trainer Christian Schroeder, Max Becker, Tom Neukirch, Elias Kremer, Jonas Hoffmann, Nico Hansen, Marlon Ketter, Steven Oetzel, Yusuf Kahyaoglu, Koordinationstrainer Andy Lux, Luca Müllen, Michael Schroeder, John Stanton, Trainer Elmar Schroeder, Niklas Cillien, Eric Hagen, Nils Thul und Simon Lintzen.

Zum Turnierauftakt trafen wir auf die SG 99 Andernach aus der Bezirksliga Ost, wo wir in keiner Phase der Begegnung Normalform zeigen konnten. Im Spielaufbau kamen unsere Mechanismen überhaupt nicht zum Tragen. Lediglich John Stanton mühte sich wacker, um etwas Struktur aufblitzen zu lassen. So kam es wie es kommen musste. Ein Angriff der Bäckerjungen wurde schwach verteidigt und plötzlich tauchte der Mittelstürmer alleine vor Max Becker auf und vollstreckte zum 0:1. Kein Aufbäumen und keine Besserung war im weiteren Spielverlauf zu verzeichnen und so gingen wir total enttäuscht als Verlierer vom Platz. Hiermit war unsere Vision „Titelgewinn“ eigentlich schon vorzeitig erledigt. Im Spiel 2 wollten wir uns unbedingt gegen die TUS Mayen rehabilitieren. Kapitän Niklas Cillien mit einem tollen Volleyschuss, der sehr fleißige John Stanton und unser Torjäger Michael Schroeder mit einem verwandelten Strafstoß schraubten das Ergebnis rasch auf 3:0. Die gezeigte Leistung ließ aufhorchen, geht hier vielleicht doch noch etwas? Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen die JSG Neitersen, die bis dahin mit 2 Siegen auf dem Weg ins Finale war. Wir riefen spielerisch nun alles ab und gewannen ungefährdet mit 5:0. Simon Lintzen mit einem Doppelpack, Michael Schroeder, John Stanton und Marlon Ketter erzielen die Treffer zum deutlichen Sieg. Und da der TUS Mayen die Nachbarn aus Andernach besiegte und somit Schützenhilfe leistete, standen wir total perplex doch noch im Finale um den Rheinlandpokal.

Hier trafen wir auf den Lokalmatador Eintracht Trier, die sich mit 3 Siegen souverän in der Gruppe durchgesetzt hatten. Es entwickelte sich ein packendes, kampfbetontes Endspiel mit 2 starken Abwehrreihen. In der Zentrale lief Yusuf Kahyaoglu zur Bestform auf und gewann alle Zweikämpfe. Doch unsere Jungs wollten jetzt einfach mehr, hatten noch wichtige Körner um nachzulegen und den Lucky-Punch zu setzen. In der 11. Minute, dann die alles entscheidende, denkwürdige Szene. Steven Oetzel gewinnt einen Zweikampf auf der rechten Außenbahn, schaltet schnell um und bedient Michael Schroeder mit einem öffnenden Pass. Dieser düpierte nach perfekter Ballannahme 3 Trierer Defensivspieler, ließ Torwart Rizzy Hülsmann ins Leere laufen und knallte das Leder zum goldenen Tor in die Maschen. Riesen Jubel auf dem Rasen, der Trainerbank und an der Seitenlinie von unseren Spielern, Trainern und euphorisierten Eltern. Wie schön und herzlich können Emotionen im Fußball doch sein?

Auch in Halbzeit 2 konnten die Moselstädter keine Gefahr mehr für das Gehäuse von Max Becker heraufbeschwören, sodass der Abpfiff des Schiedsrichters im tosenden, grenzenlosen Jubel unterging. Erst als Kapitän Niklas Cillien den Pott von der Turnierleitung überreicht bekam, realisierten wir das wir wieder etwas Unglaubliches vollbracht haben. Von daher gebührt dieser sympathischen und entwicklungsfähigen Salmrohrer Mannschaft höchste Anerkennung für das Geleistete.

Wir sind überzeugt, das die neue Mannschaft auch in der C-Jugend-Rheinlandliga für positive Schlagzeilen sorgen wird. Hierbei können wir auf tatkräftige Unterstützung der 3 talentierten Neuzugänge David Hoor und Niclas Gerten von der JSG Mötsch und Ben Mombach von der JSG Mehring zählen. Die Erfolgsstory kann also weitergehen!

Christian und Elmar Schroeder
Trainerteam U 13 FSV Salmrohr