Spielbericht – 26. Spieltag: FV Engers 0:1 FSV Salmrohr

Im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat sich der FSV Salmrohr noch lange nicht aufgegeben:  Mit 1:0 gewann das Team von Trainer Lars Schäfer am Freitag Abend die Auswärtspartie beim Tabellensechsten FV Engers 07. Damit konnte sich der FSV zumindest vorläufig auf den vorletzten Platz verbessern – und bleibt auch Tabellen-18., sofern dem SV Saar 05 Saarbrücken nicht am Sonntag ein Überraschungssieg bei Eintracht Trier gelingt.

Drei Tage nach dem 0:5 beim Spitzenreiter FC 08 Homburg präsentierte sich der FSV, bei dem Rasheed Eichhorn (nach abgesessener Rotsperre) und der wiedergenesene Tim Habscheid in die Startformation gerückt waren, konzentriert, kampfstark und ballsicher.

Bereits nach 40 Sekunden verzeichnete Engers zwar einen Freistoß aus 25 Metern; Philipp Basquit hatte aber beim Schuss von Manoel Splettstößer keine großen Probleme. Der FSV gewann mit jeder Minute an Sicherheit, kombinierte sich immer weiter Richtung Engerser Tor.

Zweimal kam Jakub Jarecki nach Ecken von Niklas Lames in der 21. Minute zum Abschluss, scheiterte aber jeweils knapp. In Durchgang eins strahlten die Hausherren nur Gefahr nach Standards aus:  Als Splettstößer zehn Minuten vor dem Seitenwechsel Maß genommen hatte, musste Basquit Kopf und Kragen riskieren.

Kurz vor dem Pausenpfiff dann die verdiente Führung des FSV: Nach Lames-Ecke schloss Jarecki aus acht Metern eiskalt ab. Zuvor war Nils Habscheid am stark reagierenden FVE-Keeper Safet Husic gescheitert (41.).

Mit viel Dampf kam der Aufsteiger aus der Kabine, verbuchte jetzt auch erstklassige  Möglichkeiten: Einen zu kurz abgewehrten Ball drosch Marcel Horz aber aus zehn Metern neben das Tor (56.). Wenig später fand Christian Wiersch zweimal seinen Meister im souveränen Basquit (67./69.). Seine größte Tat vollbrachte Basquit in Minute 81: Den raffiniert getretenen Freistoß von Kristijan Grzobic kratzte er mit einem Reflex von der Linie. Zuvor hatte Peter Irsch mit einem 30-Meter-Knaller den Engerser Torwart Safet Husic geprüft.

Unterm Strich blieb es beim aufgrund der starken zweiten Hälfte der Engerser etwas glücklichen Sieg des FSV, der erstmals seit dem 31. Oktober (1:0 bei Saar 05) wieder einen Dreier einfahren konnte.

Phillip Basquit – Niklas Lames (82. Florian Gelbe), Rasheed Eichhorn, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (C) – Peter Schädler, Peter Irsch, Nils Habscheid, Tim Habscheid (87. Marcel Selmane) – Jakub Jarecki – Marco Michels (66. Marco Unnerstall)

Torschütze:

0:1 Jakub Jarecki 41. Min.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fv-engers-jarecki-und-basquit-garanten-fuer-salmrohrer-ueber-1975686.html