Spielbericht – Nachholspiel vom 24. Spieltag: FC Homburg 5:0 FSV Salmrohr

Ganz so deutlich wie im Hinspiel wurde es nicht, dem 1:7 im August folgte am Dienstag Abend ein 0:5 (0:4) des FSV Salmrohr im Auswärtsspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz beim FC 08 Homburg, der damit im 23. Spiel seinen 23. Sieg feiern konnte. Das Team von Trainer Lars Schäfer ziert dagegen weiter das Tabellenende.

Die ohne einem halben Dutzend verletzter, kranker, gesperrter oder beruflich verhinderter Akteure angetretenen und auf Schadensbegrenzung bedachten Salmrohrer hatten der  Homburger Offensivwucht von Beginn an nur wenig entgegenzusetzen. Bereits in der siebten Minute fiel das 1:0 für den FCH; nach einer Ecke nahm Jan Eichmann aus fünf Metern Maß und netzte ein. Als gleich zwei Gästespieler am Ball vorbeigetreten hatten, kam der Ex-Trierer Patrick Lienhard zum Abschluss und erhöhte auf 2:0 (15.). Eine halbe Stunde war gespielt, da markierte Tom Schmitt das 3:0, indem er FSV-Keeper Philipp Basquit den Ball durch die Beine schoss. Eichmann per Kopf (38.) noch vor der Pause und Schmitt gegen Ende der einseitigen Partie (84.), in der der FSV keine einzige nennenswerte Torchance hatte, schraubten das Ergebnis in die Höhe. Glück für die überforderte Schäfer-Elf, dass es die Saarpfälzer im zweiten Durchgang gemächlicher angehen ließen.

„Immerhin haben wir es über weite Strecken der zweiten Hälfte geschafft, kein Tor mehr zu kassieren. Das hatten wir uns in der Kabine vorgenommen. Auch von der Einstellung war es hier besser“, versuchte FSV-Coach Schäfer, in seiner Analyse das Positive herauszufiltern. Die vier Gegentreffer im ersten Durchgang seien „sehr ärgerlich“ gewesen: Zweimal traf Homburg nach Standards, zweimal stand die FSV-Abwehr mit schwachem Deckungsverhalten Pate.

Der relativ frühe Anstoßzeitpunkt von 19 Uhr habe sein Übriges dazu getan, so der Coach weiter: „Dass wir bereits um diese Uhrzeit spielen müssen und davor noch eineinhalb Stunden Fahrzeit haben, ist für eine Mannschaft, die nur aus Amateuren besteht, schon eine Frechheit.“

Berufsbedingt erst verspätet seien so Philipp Basquit und Max Meyer im Waldstadion eingetroffen. Einen Ersatztorwart hatte der FSV genauso wie einen Betreuer und eine Physiotherapeuten gar nicht dabei, so Schäfer weiter.

Für den FSV geht es bereits am Freitag weiter. Ab 19 Uhr steht dann das Duell beim FV 07 Engers auf dem Programm. „Jetzt beginnen die Wochen, in denen es zählt. Ausreden gibt es jetzt nicht mehr. Wir müssen voll dagegenhalten, wenn wir noch in der Liga bleiben wollen“, betont Schäfer, der mit der Rückkehr des in Homburg verletzt fehlenden Tim Habscheid ebenso rechnet, wie Lucas Abend (fehlte in Homburg erkrankt) und des nach einer Rotsperre wieder spielberechtigten Rasheed Eichhorn.

Phillip Basquit – Niklas Lames (80. Florian Gelbe), Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (C), Kader Touré – Nils Habscheid, Maximilian Meyer (90. Marco Michels), Peter Irsch, Kai Bernard, Jakub Jarecki – Peter Schädler (71. Shaban Almeida)

Torschützen:

1:0 Jan Eichmann 6. Min.

2:0 Patrick Lienhard 15. Min.

3:0 Tom Schmitt 30. Min.

4:0 Jan Eichmann 38. Min.

5:0 Tom Schmitt 84. Min.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fc-08-homburg-schon-zur-pause-alles-klar-salmrohr-05-in-homb-1970996.html