Spielbericht – 14. Spieltag: FSV Salmrohr 4:1 FV Diefflen

12 Spiele mussten Mannschaft, Verantwortliche und Anhänger des FSV warten, dann klappte es endlich mit dem lang ersehnten dreifachen Punktgewinn in der Meisterschaft. Mit einer starken Leistung wurden die Gäste vom FV Diefflen auch in der Höhe verdient mit 4:1 geschlagen. Mittwochabend geht es bereits weiter mit dem Rheinlandpokal-Achtelfinale auswärts gegen den FC Karbach.

Foto von www.fupa.net

Vor Spielbeginn nahm auf der Trainerbank neben dem Sportlichen Leiter Kalle Kieren nicht der krankheitsbedingt fehlende Peter Rubeck Platz, sondern Spieler-Co-Trainer Lars Schäfer (musste aufgrund einer Oberschenkelverletzung auf dem Feld passen). Auf dem Platz gab es zudem einige Änderungen bei der Aufstellung. Philipp Basquit hütete anstelle von Daniel Ternes das FSV-Tor. Der unter der Woche erkrankte Daniel Braun kehrte im Vergleich zum Dudenhofen-Spiel ebenso in die Startelf zurück wie auch Kader Touré und Niklas Lames. Erstmals von Beginn an startete zudem Albutrin Aliu.

Von Minute 1 merkte man den in Weiß spielenden Kickern des FSV Salmrohr an, dass sie dem heutigen Gegner vom FV Diefflen mit Einsatz und Spielfreude alles abverlangen wollten. Bereits in Minute 5 konnte dabei die erste Doppel-Großchance verbucht werden. Der stark aufspielende Jakub Jarecki tankte sich mit einer energischen Einzelleistung auf dem rechten Flügel durch und bediente im Sechzehner Albutrin Aliu mustergültig. Dieser scheiterte jedoch ebenso wie danach auch Tony Ozoh am reaktionsschnellen Diefflen-Schlussmann Marina.

Eine Minute später war es dann jedoch soweit. Eine Flanke von links ließ Jakub Jarecki kurz aufspringen und verwandelte mit rechts eiskalt volley zum hochumjubelten 1:0. Auch wenn die Gäste aus dem Saarland in der Folgezeit stärker aufkamen, gestaltete der FSV das Spiel weiterhin ausgeglichen und blieb weiterhin offensiv gefährlich.

In der 19.Minute musste sich Philipp Basquit aber doch geschlagen geben. Einen Angriff des FVD konnte die FSV-Defensive nicht richtig klären, sodass Fabio Groß mit einem strammen Rechtsschuss unhaltbar zum 1:1-Ausgleich traf.

Diefflen wurde nun etwas stärker. Doch wer dachte, der FSV würde nun einbrechen, der sah sich getäuscht. Die Mannschaft hielt gut dagegen und gelang bei Beginn der wichtigen Schlussviertelstunde sogar die erneute Führung. Nach einem langen Ball in die Gäste-Hälfte sah sich FSV-Stürmer Tony Ozoh dem herauslaufenden FVD-Keeper gegenüber und lupfte aus gut 30 Metern mit rechts ins leere Tor.

Die Salmrohrer gewannen durch den Treffer mit jeder Minute mehr an Sicherheit. Denn auch nach der Halbzeitpause wusste die Heimelf mit viel Kampf und Einsatz weiter zu gefallen und vernachlässigte dabei keinen falls das Spielen. Und wenn dann einmal ein Dieffler einschussbereit vor dem Tor auftauchte, war mit letzter Kraft immer noch ein FSV-Bein dazwischen. Nach vorne boten sich mit zunehmender Zeit mehr und mehr Räume zum Kontern.

Bei einem dieser Konter nach etwas mehr als einer Stunde brach der quirlige Albutrin Aliu auf der linken Seite durch und konnte nach einem starken Dribbling im 16er nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Daniel Braun mit etwas Glück zum 3:1.

Keine 5 Minuten später schlug der FSV wieder zu. Einen Konter über den eingewechselten Peter Schädler schloss Albutrin Aliu zum gefühlt erlösenden 4:1 ein. Der FSV Salmrohr war nun dem ersten Saisonsieg ganz nahe. Großchancen der Gäste blieben in der 2. Hälfte weitestgehend aus. Ganz anders der FSV. Gleich mehrmals hätte das Ergebnis bei weiteren Konterchancen durch Tony Ozoh, Peter Schädler und dem ebenfalls eingewechselte Tim Habscheid sogar noch höher ausfallen können.

Nach 92 Minuten war es dann geschafft. Jubel bei allen FSVern. Ob auf dem Platz oder der Tribüne, die Erleichterung war allen Orts zu spüren. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung hieß es am Ende völlig verdient 4:1. Der erste Saisonsieg war geschafft. Das Selbstvertrauen ist spürbar gestiegen. Ebenso wie der Glaube an den Klassenerhalt. Bevor es aber in der Meisterschaft am kommenden Samstag mit dem wichtigen Auswärtsspiel gegen Jägersburg weitergeht, steht bereits am Mittwoch das Achtelfinale des Rheinlandpokals auf dem Programm. Um 19:30 Uhr trifft der FSV Salmrohr in Emmelshausen auf den Ligakonkurrenten aus Karbach.

Aufstellung:

Phillip Basquit – Lucas Abend, Marc Inhestern, Daniel Braun (C), Gianluca Bohr – Jakub Jarecki, Peter Irsch, Kader Touré, Albutrin Aliu (75. Tim Habscheid) – Niklas Lames (65. Peter Schädler) – Tony Ozoh (83. Shaban Almeida)

Torschützen:

1:0 Jakub Jarecki 6. Min.

1:1 Fabio Groß 19. Min.

2:1 Tony Ozoh 31. Min.

3:1 Daniel Braun 62. Min. (Foulefmeter)

4:1 Albutrin Aliu 67. Min.

Zuschauer:

227

Die FuPa-Bildergalerie zum Spiel: https://www.fupa.net/galerie/fsv-salmrohr-fv-diefflen-244677/foto1.html

Spieler-Co-Trainer Lars Schäfer in der Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=uzqcDYQmag4

Interview mit Jakub Jarecki: https://www.youtube.com/watch?v=UFff334kazc&feature=youtu.be

Interview mit Philipp Basquit: https://www.youtube.com/watch?v=8-SHFW8T5LA