Oberliga RPS, Gr. Nord, 11. Spieltag: FSV Salmrohr – FV Engers 1:2

Hoher Aufwand, wenig Ertrag. So ließen sich die vergangenen Wochen des FSV Salmrohr beschreiben. Im letzten Heimspiel der Hinserie war dies nicht anders. Die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer bot über 90 Minuten eine kämpferisch überzeugende Leistung und war vor allem in der 2. Halbzeit ein mehr als ebenbürtiger Gegner. Die Gäste aus Engers zeigten sich jedoch in den entscheidenden Phasen hellwach und konnten so am Ende einen glücklichen, wenn auch aufgrund der ersten Hälfte nicht unverdienten, 2:1-Auswärtssieg feiern.

Im Vergleich zum Pokalaus gegen die SG Hochwald Zerf musste der FSV mit Alex Kirsch und Anton Moroz zwei weitere verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Für sie kamen Lucas Abend und Giancarlo Pinna in die Partie. Zudem begann Gianluca Bohr an Stelle von Luca Meyer.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge waren die Salmrohrer in der ersten Viertelstunde darum bedacht, defensiv geordnet zu stehen und Ruhe und Sicherheit in ihr eigenes Spiel zu bringen. Auf der anderen Seite versuchten die Gäste aus dem Neuwieder Stadtteil früh offensiv Akzente zu setzen. Christopher Freisberg, Jonas Runkel und Sören Klappert hatten alle gute Einschussmöglichkeiten. Die vielbeinige FSV-Defensive um Max Düpre und Marcel Giwer wusste aber mit Einsatz und Geschick das eigene Tor zu verteidigen. Im Spiel nach vorne tat sich die Heimelf allerdings schwer. Trotz guter Balleroberungen mangelte es oft an der letzten Präzision und Durchschlagskraft, um Engers-Schlussmann Husic ernsthafter zu testen.

Den knapp 200 Zuschauern bot sich bei sonnigem Wetter eine kampfbetonte Partie mit vielen Zweikämpfen. Als alle schon damit rechneten, es ginge mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen, wurde es doch nochmal gefährlich. Einen Rückpass von Giancarlo Pinna bekam der ansonsten souverän aufspielende FSV-Kapitän Max Düpre nicht richtig gestoppt, sodass Engers-Stürmer Sören Klappert alleine auf Keeper Tim Kieren zulaufen konnte und unbedrängt zur 0:1-Führung einschob (45. Min.). Ein Gegentor mit dem Halbzeitpfiff, wie schon bereits in den Vorwochen bei den Auswärtsspielen gegen Kaiserslauterns U-21 und im Pokal bei der SG Hochwald Zerf.

Doch die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer ließ sich davon nicht beirren und kam mit viel Elan aus der Pause. In der 49. Minute verfehlte Salmrohrs Denker und Lenker im Mittelfeld, Daniel Bartsch, das Tor nur um Zentimeter. Sein Schuss aus 18 Metern streifte den rechten Außenpfosten. Kurz darauf fand eine schöne Flanke von Giancarlo Pinna keinen Abnehmer im Zentrum. Der Druck des FSV nahm zu und führte in der 57. Minute zum umjubelten und durchaus verdienten Ausgleich. Der erneut im defensiven Mittelfeld agierende Jan Umlauf nahm sich aus über 20 Metern und knallte den Ball unhaltbar ins linke obere Eck.

Der Treffer gab den Salmrohrern weiter Auftrieb. Stürmer Hendrik Thul scheiterte nach einer Flanke von Gianluca Bohr knapp aus kurzer Distanz (67. Min.). Der FV Engers kam nicht mehr so richtig in Tritt, sodass sich Trainer Watzlawik gezwungen sah, frische Kräfte von der Bank zu bringen. Er wechselte dreimal – mit Erfolg. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, und dem besseren Ende für die Gäste. Nachdem ein langer Einwurf von Düpre per Kopf geklärt werde konnte, war Christopher Freisberg auf dem rechten Flügel einen Schritt schneller als Gianluca Bohr und passte den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Dort musste Jonathan Kap nur noch den Fuß hinhalten – 1:2 für Engers (83. Min.).

Obwohl der FSV in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne warf, war dies gleichzeitig der Endstand. Der K. O. so kurz vor Schluss, extrem bitter für eine aufopferungsvoll kämpfende Salmrohrer Mannschaft. Sinnbildlich für den hohen Einsatz der Heimelf die Leistungen der beiden Außenverteidiger Lucas Abend und Gianluca Bohr, die beide trotz langwierigen Erkältungen ihre Seiten unermüdlich beackerten und zu den Aktivposten zählten. Eine Niederlage die jedoch Hoffnung für die kommenden Aufgaben geben muss. Wenn dann auch das Glück des Tüchtigen wieder zurückkehrt, sollte der nächste Erfolg nicht lange warten. Möglichkeit zur Besserung besteht bereits kommenden Freitag (15.10.). Dann empfängt der FSV auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Bahndamm im ersten Rückrundenspiel die SG Mülheim-Kärlich. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Tim Kieren – Lucas Abend (70. Louis Thul), Marcel Giwer, Maximilian Düpre (C), Gianluca Bohr – Daniel Bartsch, Jan Umlauf – Niklas Lames, Nico Toppmöller (79. Gustav Schulz), Giancarlo Pinna – Hendrik Thul

Tore:

0:1 Sören Klappert 45. Min.
1:1 Jan Umlauf 57. Min.
1:2 Jonathan Kap 83. Min.

Zuschauer: