Oberliga RPS, Gr. Nord, 10. Spieltag: TuS Koblenz – FSV Salmrohr 5:2

Nichts zu holen für den FSV in Koblenz. Trotz zweimaligen Ausgleiches mussten sich die Salmrohrer am Ende deutlich mit 5:2 geschlagen geben. Daniel Bartsch und Alex Kirsch trafen für die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer. Drei Gegentreffer in den letzten 10 Minuten brachen den Gästen allerdings das Genick.

Nachdem ihn beim vergangenen Auswärtsspiel gegen die U-21 des 1. FC Kaiserslautern eine schwere Erkältung außer Kraft setze, war FSV-Coach Lars Schäfer in Koblenz wieder mit an Bord. Seine Startformation baute er auf einer Position um. Für Louis Thul begann Nico Toppmöller als Spielmacher hinter der alleinigen Spitze Hendrik Thul.

Von Beginn an zogen sich die Gäste in die Defensive zurück und überließen den Koblenzern das Spiel. Bereits nach 8 Minuten musste FSV-Schlussmann Tim Kieren erstmals sein Können unter Beweis stellen und verhinderte mit einer Fußabwehr einen frühen Rückstand. Die TuS blieb weiter am Drücker. Ein Rechtsschuss von Andre Mandt zischte am Winkel vorbei. Keine 60 Sekunden später scheiterte Jacob Pistor im Eins-gegen-Eins am erneut gut reagierenden Tim Kieren.

Nachdem wieder Pistor die Gelegenheit zur Führung ausließ – sein Abschluss aus 5 Metern ging neben das FSV-Gehäuse – war es ein Eigentor vor Max Düpre, das für das 1:0 sorgte (33. Min.). Einen Eckball beförderte Salmrohrs Nummer 4 per Kopf unglücklich ins eigene Netz. Da der FSV Schwierigkeiten hatte, offensiv Akzente zu setzen, ging es mit diesem Rückstand auch gleichzeitig in die Halbzeitpause. Marcel Wingender besaß sogar zuvor die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte erstmal ein unverändertes Bild. Koblenz spielte weiter auf Angriff. Tim Kieren verhinderte mit zwei Ganzparaden einen weiteren Treffer. Und genau in dieser Drangphase der Heimelf gelang dem FSV in der 55. Minute der umjubelte Ausgleich. Nico Toppmöller schickte Hendrik Thul mit einem schönen Pass in die Tiefe. Dessen Abschluss aus 8 Metern konnte TuS-Keeper Djordjevic gerade noch parieren. Gegen Daniel Bartschs Rechtsschuss in den Winkel war er aber machtlos. Mit einer optimalen Chancenverwertung kamen die Gäste zum Ausgleich.

Der FSV war von nun an deutlich besser im Spiel. Es entwickelte sich eine offene Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach einer Stunde brachte Trainer Lars Schäfer für Niklas Lames Mittelfeldspieler Louis Thul. Jan Umlauf rückte dafür ins Abwehrzentrum. Marcel Giwer agierte fortan als Rechtsverteidiger. Während die Salmrohrer nun mehr Ballbesitz hatten, schlug die TuS eiskalt zu. Bei einem langen Pass auf Marc Richter entwischte dieser Marcel Giwer und zog alleine Richtung Sechzehner. Mit rechts versenkte er die Kugel trocken im kurzen Eck (73. Min.).

Die Gäste gaben sich jedoch keineswegs auf und kamen kurze Zeit später ihrerseits zum zweiten Treffer. Der agile Alex Kirsch köpfte im zweiten Versuch nach schöner Flanke von links zum 2:2-Ausgleich ein (77. Min.). Doch auch dieser Spielstand sollte nicht lange halten. Der eingewechselte Koblenzer Armend Qenaj setze sich 3 Minuten danach gekonnt auf dem rechten Flügel gegen zwei Salmrohrer durch und fand am zweiten Pfosten Umut Sentürk, der nur noch einschieben musste.

Der dritte Rückstand für den FSV. Diesmal konnte die Elf um Kapitän Daniel Bartsch allerdings nicht mehr zurückschlagen. Im Gegenteil. Auf denkbar unglückliche Weise kassierten die Gäste 5 Minuten vor Schluss den vierten Treffer. Ardit Maloku wollte einen langen Ball eigentlich nur klären. Der ansonsten stark spielende Tim Kieren verschätzte sich bei der Annahme, sodass die Kugel letztlich ins leere Tor trudelte. Die Entscheidung, aber noch nicht der Endstand. Denn die TuS setzte sogar noch einen darauf. In der letzten Spielminute verwertete Armend Qenaj eine Flanke von links zum 5:2.

Nach dieser bitteren Niederlage bleibt für den FSV Salmrohr jedoch kaum Zeit zum Verschnaufen. Bereits am Mittwoch, den 06. Oktober geht es weiter mit einer schwierigen Drittrundenpartie im Rheinlandpokal. Um 19:30 Uhr ist der FSV dann zu Gast bei der SG Hochwald Zerf. 3 Tage später, am 09.10., folgt das Oberligaduell gegen den FV Engers. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Tim Kieren – Niklas Lames (60. Louis Thul), Marcel Giwer (87. Marvin Munzel), Maximilian Düpre, Luca Meyer (75. Giancarlo Pinna) – Daniel Bartsch (C), Jan Umlauf – Anton Moroz, Nico Toppmöller, Alex Kirsch – Hendrik Thul (88. Lucas Abend)

Tore:

1:0 Eigentor Maximilian Düpre 33. Min.
1:1 Daniel Bartsch 55. Min.
2:1 Marc Richter 73. Min.
2:2 Alex Kirsch 77. Min.
3:2 Umut Sentürk 80. Min.
4:2 Ardit Maloku 85. Min.
5:2 Armend Qenaj 90. Min.