Oberliga RPS, Gr. Nord, 1. Spieltag: SG 2000 Mülheim-Kärlich – FSV Salmrohr 1:2

Erfolgreicher Start für den FSV in die neue Oberliga-Saison! Bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich konnten die Salmrohrer einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg einfahren. Den entscheidenden Treffer erzielte in allerletzter Sekunde Joker Nico Toppmöller.

Nach der deutlichen Pleite im letzten Vorbereitungsspiel gegen Hertha Wiesbach (1:6) hatte sich die Mannschaft in den Tagen vor dem Meisterschaftsstart nochmal eingeschworen und wollte in Mülheim-Kärlich ein anderes Gesicht zeigen. Und das gelang auch mit Bravour. „Von Beginn an sind wir sehr gut ins Spiel gekommen. Die Videoanalyse der letzten Partie und die vielen Gespräche haben absolut gefruchtet“, zeigte sich FSV-Coach Lars Schäfer zufrieden.

Vier Großchance konnten die Gäste in Hälfte 1 verbuchen. Lucas Lautwein per Kopf, Gustav Schulz mit einem Schuss aus 12 Metern nach schönem Rückpass von Gianluca Bohr, Daniel Bartsch per Volley und Hendrik Thul aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei – sie alle hätten für die Führung sorgen können. Ein Tor wollte allerdings nicht fallen.

Auf der anderen Seite blieb aber auch die SG Mülheim-Kärlich ihrerseits immer wieder gefährlich. Einen Abschluss aus kurzer Distanz parierte FSV-Keeper Sebastian Grub glänzend. Die größte Gelegenheit besaß die Heimelf durch einen stark getretenen Freistoß kurz vor der Halbzeit. Hier hatte der FSV Glück, dass der Ball an Freund und Feind vorbei am Pfosten vorbeirauschte.

Nach der Pause kam die SG 2000 etwas besser in die Partie. Eine Standardsituation sorgte dann auch direkt für die Führung. Nach einer Ecke köpfte Platzek aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (50. Min.). Das Heimpublikum machte sich nun bemerkbar. Obwohl die FSV-Elf ein paar Minuten brauchte, um den Rückstand zu verarbeiten, ließen sie sich zu keiner Zeit unterkriegen. Hier brachten ebenso die beiden Wechsel – Unnerstall und Moroz für Schulz und Bidon – nochmal frischen Wind. Marco Unnerstall bildete mit Hendrik Thul fortan eine Doppelspitze.

Etwas Pech hatte Mülheim-Kärlich in der 70. Spielminute, als ein Freistoß an den rechten Pfosten klatschte. Während die Heimmannschaft knapp die 2:0-Führung verpasste, gelang den Salmrohrern fast im Gegenzug der Ausgleich. Lucas Abend und der eingewechselte Anton Moroz kombinierten sich schön über den rechten Flügel und fanden in der Mitte den ebenfalls eingewechselten Marco Unnerstall. Seinen präzisen Pass vor das Tor verwertete Hendrik Thul am langen Pfosten souverän zum 1:1 (72. Min.).

Gute 5 Minuten später brachte FSV-Trainer Lars Schäfer Nico Toppmöller für Hendrik Thul und bewies dabei erneut ein überaus gutes Händchen. Nachdem sich beide Mannschaften in der Schlussviertelstunde weitestgehend neutralisierten hatten, war es nämlich ausgerechnet Toppmöller der für den entscheidenden Treffer sorgte. In der letzten Minute der Nachspielzeit versenkte „Toppi“ den Ball nach einer Ecke von Lucas Abend mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck. Grenzenloser Jubel beim FSV, denn nach dieser Aktion war sofort Schluss. Ein hart erkämpfter, aber aufgrund der Vielzahl der Torchancen durchaus verdienter Auswärtserfolg für die Gäste.

Trainer Lars Schäfer war am Ende sichtlich erleichtert und unheimlich stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: „Nach der Niederlage letzte Woche heute trotz gutem Spiel wieder 1:0 hinten zu liegen und dann aber so zurückzukommen, ist einfach unglaublich. Hut ab vor den Jungs! Da haben sie echt Charakter und Moral bewiesen.“

Nach diesem erfolgreichen Start geht es für den FSV nächsten Samstag mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast im Salmtalstadion ist der TSV Emmelshausen. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Jan Umlauf, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr – Daniel Bartsch, Louis Thul – Julian Bidon (55. Anton Moroz), Gustav Schulz (55. Marco Unnerstall), Lucas Lautwein – Hendrik Thul (77. Nico Toppmöller)

Tore:

1:0 Paul Platzek 50. Min.
1:1 Hendrik Thul 72. Min.
1:2 Nico Toppmöller 90. Min.