Oberliga RPS, Gr. Nord, 2. Spieltag: FSV Salmrohr – TSV Emmelshausen 1:2

Bittere Niederlage für den FSV. Nach frühem Rückstand fand die Elf von Trainer Lars Schäfer schnell ins eigene Spiel, konnte aber die zahlreichen Chancen nicht in Tore ummünzen. Ein Konter in Hälfte 2 führte sogar zum 0:2. Trotz weiterer hochkarätiger Möglichkeiten wollte mehr als der Anschlusstreffer durch Niklas Lames nicht gelingen.

Nach dem Auftaktsieg bei der SG Mülheim-Kärlich vergangenen Samstag wollten Trainer Lars Schäfer und seine Jungs im ersten Heimspiel der Saison unbedingt punktemäßig nachlegen. Für die verletzten Gianluca Bohr und Gustav Schulz starteten Luca Meyer und Marco Unnerstall. Der FSV begann also mit einer Doppelspitze.

Die Gäste aus Emmelshausen reisten ihrerseits mit einer deutlichen 0:6-Niederlage (gegen Karbach) im Gepäck ins Salmtalstadion. Von Beginn an machten sie aber mit aggressiven Zweikampfverhalten deutlich, dass sie nicht gewillt waren, wieder so einfach als Verlierer vom Platz zu gehen. Bereits nach 70 Sekunden sollte sich dieser Einsatz auszahlen. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Younes Sidi Adda am kurzen Pfosten an den Ball und spitzelte ihn an FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub vorbei.

Eine kalte Dusche für die Heimelf, die sich aber davon nach kurzem Schock nicht beirren ließ. Durch frühes Anlaufen versuchten sie die TSV-Defensive vermehrt unter Druck zu setzen und ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Emmelshausen hielt jedoch körperlich dagegen, sodass sich die zu erwartende hart umkämpfte Partie entwickelte.

Die erste Großchance für den FSV dann nach einer halben Stunde: Lucas Abend setzte sich schön über die rechte Seite durch und flankte präzise in die Mitte, wo erst Marco Unnerstall und danach Hendrik Thul aus kurzer Distanz an TSV-Schlussmann Christ scheiterten. Die Salmrohrer waren nun am Drücker. Sieben Minuten später war es Daniel Bartsch, der nach starker Einzelaktion mit einem satten Linksschuss knapp das 1:1 verpasste. Kurz darauf setzte Jan Umlauf einen Freistoß Zentimeter neben das Gäste-Tor.

Auch wenn Emmelshausen per Fernschuss durch Kanouté noch einmal Gefahr ausstrahlte (Grub parierte glänzend), hätte sich der FSV bis zum Pausenpfiff schon den Ausgleich verdient gehabt. Hendrik Thul, nach Pass von Julian Bidon, und Lucas Lautwein, auf Flanke von Lucas Abend, konnten den Ball allerdings ebenso nicht im Gehäuse unterbringen.

In der 2. Hälfte knüpfte die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer da an, wo sie zuvor aufgehört hatte und dominierte die Partie. Louis Thul tauchte zweimal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf – ohne Erfolg. Nach einer Stunde hätte Julian Bidon um ein Haar für das 1:1 gesorgt. Nach einem langen Ball von Jan Umlauf verschätzte sich die TSV-Abwehr, Gäste-Schlussmann Christ konnte aber gerade noch rechtzeitig klären.

Und so kam es, wie es kommen musste. Bei einem der wenigen Emmelshausener Konter schickte Arbursu den von rechts durchstartenden Schröder. Dieser umspielte Keeper Sebastian Grub und schob zum 0:2 ein (62. Min.). Ein weiterer Nackenschlag für die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer, der mit Nico Toppmöller für Luca Meyer, Anton Moroz für Lucas Lautwein und etwas später Niklas Lames für Marco Unnerstall noch mehr Offensivpower auf den Platz brachte.

Die Heimelf steckte nicht auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzwingen. Und wie schon in der Vorwoche sollten sich die Wechsel auszahlen. Nachdem Moroz und Toppmöller erneut am starken TSV-Schlussmann Christ scheiterten, war es Niklas Lames per Freistoß in der 78. Minute, der für den lang überfälligen ersten Salmrohrer Treffer sorgte.

Der FSV warf nun alles nach vorne. Aber egal ob Lames mit einem Drehschuss an den Pfosten, Max Düpre per Kopf oder Nico Toppmöller an die Latte, ein zweites Tor wollte einfach nicht fallen. So mussten sich die Salmrohrer nach 6 Minuten Nachspielzeit trotz guter Leistung dem TSV Emmelshausen am Ende geschlagen geben. Eine äußerst unglückliche Niederlage.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt aber nicht. Bereits am Mittwoch (25.08.) geht es für den FSV mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Waldalgesheim weiter. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Drei Tage später, genauer gesagt am Samstag (28.08.) um 15:30 Uhr, kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Derby gegen Eintracht Trier. Für eine gute Kulisse sollte da gesorgt sein.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Jan Umlauf, Maximilian Düpre, Luca Meyer (65. Nico Toppmöller) – Julian Bidon, Daniel Bartsch, Louis Thul (89. Marcel Giwer), Lucas Lautwein (67. Anton Moroz) – Hendrik Thul, Marco Unnerstall (76. Niklas Lames)

Tore:

0:1 Younes Sidi Adda 2. Min.
0:2 Dennis Schröder 62. Min.
1:2 Niklas Lames 78. Min.

Zuschauer: