Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 8. Spieltag: FC Speyer 09 – FSV Salmrohr 0:2

Einen Auswärtsdreier wollte die Elf von Trainer Frank Meeth unbedingt einfahren. Das gelang auch auf recht souveräne Weise. Beim Tabellenletzten FC Speyer 09 gewann der FSV Salmrohr verdient mit 2:0 und hält somit weiter Anschluss an das rettende Ufer. Die Treffer erzielten Maurice Neukirch und Louis Thul beide jeweils in der zweiten Hälfte. Abzuwarten bleibt der Entschluss des Regionalverbandes Südwest hinsichtlich des Ausschlusses von Röchling Völklingen.

Nach dem 0:0 der Vorwoche im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der SV Elversberg baute FSV-Trainer Frank Meeth seine Elf nur auf einer Position um. Der widergenesene Alex Kirsch begann Anstelle von Niklas Lames. Anton Moroz wechselte dafür auf die rechte Seite.

In den ersten 20 Minuten taten sich die Salmrohrer noch etwas schwer und hatten Mühe, eine klare Linie ins Offensivspiel zu bringen. So konnte die Heimelf aus Speyer auch den ersten gefährlicheren Angriff verbuchen. Der Abschluss von Zuch ging allerdings am Tor vorbei (12. Min.).

Mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die Gäste jedoch in die Partie und übernahmen klar das Kommando. Nur mit dem Toreschießen wollte es anfangs noch nicht so recht klappen. Alex Kirsch scheiterte aus kurzer Distanz an Speyer-Schlussmann Heß (25. Min.). Hendrik und Louis Thul versuchten es jeweils aus der Ferne (35. und 37. Min.). Am Ende mussten die Salmrohrer sogar froh sein, nicht mit einem Rückstand in die Pause zu gehen. FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub konnte einen Kopfball von Zuch aber gekonnt parieren (43. Min.).

In Hälfte 2 erhöhten die Gäste nochmal den Druck. Mit sofortigem Erfolg. Eine Flanke von Alex Kirsch verwertete der agile Maurice Neukirch souverän per Kopf (50. Min.). Der wichtige Führungstreffer war geschafft. Der FSV blieb weiter am Drücker und hatte mehrere gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Ein Kopfball von Rechtsverteidiger Marcel Giwer wurde auf der Linie geklärt (55. Min.). Maurice Neukirch scheiterte an Speyer-Torwart Heß (73. Min.).

Neukirch war es aber, der dann den erlösenden zweiten Treffer vorbereitete. Er erkämpfte sich im Zentrum den Ball und passte auf Mittelfeldkollege Louis Thul, der Heß aus 10 Metern mit einem strammen Schuss keine Chance ließ (77. Min.). Die Entscheidung. Die Salmrohrer hatten weiterhin alles im Griff und besaßen auch noch Möglichkeiten, weitere Tore zu erzielen. Am Ende blieb es aber beim verdienten 2:0-Auswärtssieg.

Durch den Rückzug des SV Röchling Völklingen ist der FSV nun am kommenden Wochenende spielfrei. Mit Spannung wird der Entscheid des Regionalverbandes Südwest erwartet, der auf die Tabellenlage der Rotschwarzen durchaus wichtigen Einfluss nehmen könnte.

Nichtsdestotrotz bleiben der Mannschaft von Trainer Frank Meeth noch drei Partien, in denen insgesamt 9 Punkte zu holen sind. Am Sonntag, den 22.05. geht es zum aktuellen Spitzenreiter TSG Pfeddersheim (Anstoß 16:00 Uhr). Sechs Tage darauf, am Samstag, den 28.05., steigt das einzig verbleibende Heimspiel gegen den FV Eppelborn. Anstoß im Salmtalstadion ist wie gewohnt um 15:30 Uhr. Am letzten Spieltag müssen die Salmrohrer dann ins Saarland zum FSV Jägersburg. Das finale Duell im Alois-Omlor-Sportpark wird ebenfalls um 15:30 Uhr angepfiffen.

Sebastian Grub (C) – Marcel Giwer, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Luca Meyer – Daniel Bartsch – Anton Moroz (63. Niklas Lames), Louis Thul (88. Jan Umlauf), Maurice Neukirch, Alex Kirsch (85. Christian Schroeder) – Hendrik Thul (80. Nico Toppmöller)

Tore:

0:1 Maurice Neukirch 50. Min.
0:2 Louis Thul 77. Min.