Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 7. Spieltag: FSV Salmrohr – SV Elversberg II 0:0

Viel stand auf dem Spiel. In einem Duell geprägt von Zweikämpfen und nur wenigen Torchancen trennt sich der FSV Salmrohr am Ende vom Tabellennachbarn SV Elversberg II mit einem 0:0-Unentschieden. Durch die Punkteteilung bleibt die Elf von Neu-Trainer Frank Meeth in Schlagdistanz zu Platz 5, der den wohl sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Fünf Partien stehen nun noch aus.

Am vergangenen Dienstag war es soweit. Die Vorsitzenden Christian Rauen und Karl-Heinz Kieren hatten den Nachfolger für den Karfreitag zurückgetretenen Lars Schäfer gefunden. Frank Meeth wird künftig an der Seitenlinie des FSV stehen. Für den 57-Jährigen ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, war er doch zuvor bereits als Spieler und Trainer (der A-Jugend und zweiten Mannschaft) für den Verein tätig.

In seinem ersten Spiel als Cheftrainer der Salmrohrer konnte Meeth im Vergleich zur Vorwoche wieder auf Gianluca Bohr, Nico Toppmöller, Alex Kirsch und Christian Schroeder zurückreifen. Bohr begann auch direkt in der Innenverteidigung an der Seite von Gédéon Tshiabuiye und ersetzte dort Max Düpre, der verletzungsbedingt passen musste. Toppmöller, Kirsch und Schroeder begannen erstmal von der Bank.

Die Heimelf starte druckvoll, hatte jedoch Schwierigkeiten den letzten Pass an den Mann zu bringen. Wirkliche Torgefahr kam so nur selten auf. Die größte Chance der ersten Hälfte besaßen auch die Gäste aus dem Saarland. Ein Pass in die Schnittstelle gab Elversberg-Stürmer Nico Floegel die Möglichkeit alleine auf das Gehäuse zuzulaufen. FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub parierte aber glänzend.

Die Salmrohrer konnten ihrerseits nur zwei Halbchancen verbuchen. Ein Abschluss von Maurice Neukirch, nach schönem Flankenlauf von Anton Moroz, konnte im letzten Moment geblockt werden. Kurz vor der Pause bekam dann Hendrik Thul hinter seinem Kopfball nicht genügend Druck (43. Min.).

Ein ähnliches Bild zeigte sich in den zweiten 45 Minuten. Die Heimelf versuchte zwar mit zunehmender Dauer den Druck zu erhöhen, tat sich aber im Offensivspiel gegen tief stehende Gäste weitestgehend schwer. Seiner Mannschaft konnte Neu-Trainer Frank Meeth allerdings nichts vorwerfen. An Einsatz und Wille mangelte es nicht.

Frischen Wind brachte nach seiner Einwechslung nochmal FSV-Stürmer Christian Schroeder. Keine zwei Minuten war er auf dem Platz, da erkämpfte er zusammen mit Hendrik Thul und Maurice Neukirch früh in Strafraumnähe die Kugel. Den Linksschuss von Neukirch konnte Elversberg-Schlussmann Barth gerade noch um den Pfosten lenken (72. Min.). Zehn Minuten später fehlten Hendrik Thul Zentimeter, als er bei einer Flanke von Anton Moroz nicht mehr richtig an den Ball kam (83. Min.).

So blieb es am Ende beim durchaus leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Durch die Punkteteilung ist die Situation um den letzten Nichtabstiegsplatz weitestgehend unverändert. Elversberg II behauptet den fünften Tabellenrang und liegt immer noch drei Punkte vor den Salmrohrern. Für das Team von Frank Meeth geht es am 08. Mai weiter mit dem Auswärtsspiel beim FC Speyer 09. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 16:00 Uhr. Sechs Tage darauf ist dann der SV Röchling Völklingen zu Gast im Salmtalstadion. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Es ist also noch alles drin für den FSV!

Sebastian Grub (C) – Marcel Giwer, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Luca Meyer – Daniel Bartsch – Niklas Lames (70. Christian Schroeder), Louis Thul, Maurice Neukirch, Anton Moroz – Hendrik Thul

Tore:

Zuschauer: