Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 10. Spieltag: TSG Pfeddersheim – FSV Salmrohr 0:1

Ganz wichtiger Erfolg für den FSV Salmrohr! Die Mannschaft von Trainer Frank Meeth besiegt auswärts den aktuellen Spitzenreiter der Abstiegsrunde TSG Pfeddersheim mit 1:0 und hält damit Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Den entscheidenden Treffer erzielte Maurice Neukirch nach etwas mehr als einer Stunde mit einer starken Direktabnahme aus über 25 Metern.

Ohne eigenes Zutun gestaltet sich das Thema „Klassenerhalt“ seit Anfang vergangener Woche für den FSV noch um einiges schwerer. Grund ist der Rückzug des SV Röchling Völklingen und die daraus resultierende Regelung des Fußball-Regionalverbands Südwest. Alle Partien, die in der Abstiegsrunde gegen Völklingen bestritten wurden, fallen aus der Wertung. Zum Nachteil der Salmrohrer, die das direkte Duell mit 2:1 gewannen und deshalb nun auch den FSV Jägersburg an sich vorbeiziehen lassen mussten.

Dass Trainer und Mannschaft unbeirrt ihren Weg weitergehen, zeigte sich einmal mehr am Sonntag beim Gastspiel gegen die TSG Pfeddersheim. Zwar versuchte die Heimelf von Beginn das Kommando zu übernehmen und hatte auch mehr Spielanteile, die erste Tormöglichkeit besaßen aber die Gäste. Maurice Neukirch tankte sich schön durch das Mittelfeld. Sein Rechtsschuss streifte den linken Pfosten (3. Min.). Fast im direkten Gegenzug verfehlte Huth das FSV-Gehäuse nur knapp. Die größte Torchance hatten die Pfeddersheimer dann nach gut einer Viertelstunde als ein Klärungsversuch von Gianluca Bohr gegen die Latte knallte.

Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Salmrohrern allerdings die Partie ausgeglichener zu gestalten. Das Team von Trainer Frank Meeth, bei dem Jan Umlauf den aus privaten Gründen fehlenden Marcel Giwer ersetzte, probierte es immer wieder über die Flügel. Die richtige Durchschlagskraft im Zentrum blieb aber noch aus.

Kurz vor der Halbzeit bewahrte FSV-Torwart und -kapitän Sebastian Grub bei einem Konter seine Mannschaft mit einem starken Reflex vor dem Rückstand. Auf der anderen Seite konnte die TSG-Defensive nach einer Ecke einen Schuss von Gédéon Tshiabuiye im letzten Moment blocken. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Der FSV kam gut in die zweite Hälfte und verbuchte ein paar Halbchancen nach Standardsituationen. Richtig gefährlich wurde es jedoch in der 51. Minute vor dem Kasten von Sebastian Grub, der per Glanzparade erneut den Gegentreffer verhinderte. Fortan entwickelte sich eine ähnliche Partie, wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften zeigten sich engagiert und zweikampfstark, neutralisierten sich allerdings dadurch auch über weite Strecken.

Auf eine gute Kontergelegenheit durch Alex Kirsch – sein Linksschuss ging Zentimeter am Tor vorbei – folgte nach knapp einer Stunde der erste Wechsel. Luca Meyer verließ den Platz. Für ihn kam Max Düpre, der an der Seite von Gédéon Tshiabuiye im Abwehrzentrum agierte. Gianluca Bohr übernahm die Linksverteidigerposition. Keine Minute später dann die erlösende Salmrohrer Führung. Und was für ein Tor! Ein verunglücktes Abspiel von Keeper Stofleth verwertete Maurice Neukirch per Direktabnahme aus über 25 Metern zum 1:0 (62. Minute).

Unmittelbar im Anschluss ersetzte Niklas Lames Jan Umlauf als Rechtsverteidiger. In den Schlussminuten folgten noch Nico Toppmöller und Marvin Munzel für Louis Thul und Hendrik Thul. Die Partie wurde nochmal härter. Die TSG drückte auf den Ausgleich, während die Gäste mit schnellen Gegenangriffen für Entlastung sorgten.

Weitere Treffer fielen allerdings zur Freude aller FSVer nicht mehr. Mit aufopferungsvollem Einsatz brachte die Elf von Coach Frank Meeth den Sieg über die Zeit. Immens wichtige drei Punkte für die Salmrohrer, die damit 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen holten und dadurch weiterhin Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten. Noch zwei Partien verbleiben. Im letzten Heimspiel der Saison geht es am Samstag, den 28. Mai um 15:30 Uhr gegen den FV Eppelborn. Eine Woche später, am 04. Juni, steigt dann das allesentscheidende Duell beim FSV Jägersburg. Anstoß im Alois-Omlor-Sportpark ist ebenfalls um 15:30 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Jan Umlauf (63. Niklas Lames), Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Luca Meyer (61. Maximilian Düpre) – Daniel Bartsch – Alex Kirsch, Louis Thul (89. Nico Toppmöller), Maurice Neukirch, Anton Moroz – Hendrik Thul (90. Marvin Munzel)

Tore:

0:1 Maurice Neukirch 62. Min.