Neue Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz

Besseres Licht, rund acht Tonnen CO²-Einsparungen im Jahr und 75% weniger Energieverbrauch. Mit diesen Aussichten blickt der FSV Salmrohr positiv in die Zukunft. Grund dafür ist die neue LED-Flutlichtanlage auf dem Kunstrasenplatz „Am Bahndamm“, die dieses Jahr errichtet wurde.

Die gesamte Maßnahme wurde vom LED-Leuchten und -Fluter Hersteller LEDKon (exklusiver Licht-Partner des Fußballverbands Rheinland), mit Sitz im hessischen Neu-Anspach und Limburg, betreut und durchgeführt. Dieser hat sich in den letzten Jahren bereits einen Namen mit der Umrüstung auf neueste LED Technik im Bereich des Sports gemacht – so wurden beispielsweise große Veranstaltungshallen wie die Fraport Arena Frankfurt, die ÖVB Arena Bremen, sowie viele Sportanlagen in ganz Deutschland mit High-End LED-Systemen ausgestattet. Von der Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts und einer individuellen Lichtplanung über die Unterstützung bei der Beantragung staatlicher und kommunaler Fördermittel bis hin zur Installation und Inbetriebnahme der neuen Anlage wurden wir hier von den Mitarbeitern der Firma LEDKon hervorragend betreut.

Neben der deutlichen Energieeinsparung und den damit verbundenen geringen Kosten, sorgt das neue LED-Flutlicht für ein deutlich besseres und gleichmäßiges Licht. Besonderes Highlight: Die neuen Flutlichter lassen sich bequem per App über Smartphone oder Tablet steuern. So können die Fluter ganz einfach gezielt angesteuert und nach den aktuellen Bedürfnissen eingeschaltet werden. Zudem können alle Leuchten einzeln gedimmt werden, sodass zum Beispiel für den Trainingsbetrieb die Fluter nicht vollausgelastet werden müssen und nochmals weniger Energie verbrauchen.

Der FSV bedankt sich bei der Firma LEDKon für die professionelle Betreuung während der kompletten Abwicklung des Projektes und  erklärt sich gerne bereit, interessierten Vereinen weitere Informationen und Erfahrungsberichte zur neuen LED-Flutlichtanlage zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Dank gilt den kommunalen Stellen, wie der Ortsgemeinde, Kreisverwaltung und dem Landessportbund für ihre Unterstützung.

Die Sanierung der Flutlichtbeleuchtung auf LED wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.