FSV startet mit Bundesliga-Sportnahrung in die neue Saison

Professionelle Sportnahrungsprodukte, die sonst nur Top-Athleten zu sich nehmen – die gibt’s nun auch für den FSV Salmrohr. Das Münchner Startup Ministry of Nutrition sponsert den Oberligisten in der laufenden Saison 2020/21 mit seinen Produkten.

„Als Trainer bin ich froh, dass wir dank dieser Kooperation nun so professionell aufgestellt sind in diesem äußerst wichtigen Bereich“, sagt FSV-Cheftrainer Lars Schäfer: „Die Jungs sind begeistert von den Shakes und fühlen sich richtig gut – genau das ist am Ende entscheidend. Und ich bin davon überzeugt, dass sich die Effekte vor allem auch auf längere Sicht zeigen werden.“

Slow & Fast Carb heißen die Trainingsgetränke, Power Carb gibt’s in den Spielen – genauer gesagt: In der Halbzeitpause und ungefähr zur 70. Spielminute noch mal ein paar Schlucke, um die Kohlenhydrat-Speicher aufzufüllen. Die Recovery Shakes werden nach den Belastungen genommen– damit in der Folge umso effektiver wieder trainiert werden kann. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

In eigenen Tests mit Top-Spielern aus dem Profifußball hat Ernährungsberater und Ministry-of-Nutrition-Produktentwickler Robert Gorgos (berät unter anderem die TSG Hoffenheim) herausgefunden, dass in den 90 Spielminuten wesentlich mehr Energie verbraucht wird als häufig angenommen. Gerade nach der Halbzeit und insbesondere in der letzten Viertelstunde fehlen vielenSpielern also die notwendigen Körner.

Und wie wichtig der entscheidende Sprint in Richtung gegnerisches Tor oder für die letzte Abwehraktion sein kann, liegt auf der Hand. Spiele werden häufig in der Schlussphase entschieden. Da ist der im Vorteil, der noch mal zulegen kann. Und gleich beim 2:0-Sensationssieg zum Oberliga-Saisonauftakt bei TuS Koblenz traf der FSV zweimal in der Schlussviertelstunde. Daran will die Mannschaft um Kapitän Michael Dingels in den nächsten Spielen mit Power und Energie wieder anzuknüpfen…