Ein Tag – Ein Rheinlandpokalsieger: heute mit Simon Schmitt

„Nachdem bereits die vorherigen Runden im Wettbewerb von der Atmosphäre besonders waren, toppte das Finale nochmal alles. Bereits in der Trainingswoche war zu spüren, dass die Spannung und Vorfreude von Tag zu Tag größer wurden. Trotz der negativen Resultate in den letzten Wochen war jeder Spieler überzeugt davon, dass wir in einem Spiel nochmal über und hinauswachsen und gewinnen können.

Spätestens nach der Busankunft und dem Betreten des Stadions merkte man, welch ein besonderes Spiel für uns anstand. Die Fokussierung steigerte sich dann nochmal durch das Video, welches wir vor dem Anpfiff gezeigt bekamen. Dort waren Bilder und Sequenzen der vergangenen Pokalrunden zu sehen. Dann ging es endlich los.

Der Beginn der Partie war geprägt von Nervosität auf und außerhalb des Rasens. Diese legte sich aber nach dem Gegentor und es war zu spüren, wie unser Selbstvertrauen durch gute Aktionen stieg. Nachdem Andrei und die Latte das 0:2 verhindern konnten und wir mit einem Tor Rückstand in die zweite Hälfte gingen, war mir bewusst, dass nach wie vor alles offen ist. Umso ärgerlicher war es, dass wir die guten Möglichkeiten im zweiten Durchgang zunächst nicht nutzen konnten und uns die Zeit davonlief. Das zweite Gegentor, verbunden mit den jubelnden Fans auf dem Feld war für uns auf der Auswechselbank gefühlt das Ende des Spiels. Selbst beim Anschlusstreffer war ich noch skeptisch, dass wir noch eine weitere Möglichkeit bekommen werden, da niemand wusste, wie lange noch zu spielen war.

Erst als Oliver im Strafraum gefoult wurde und Michael traf, war ich davon überzeugt, dass wir nun die besseren Chancen haben. Ab diesem Zeitpunkt merkte man, wie wir mutiger wurden und der Siegeswille zurückkam. Die Nervenstärke der Jungs am Punkt war beeindruckend und es noch geschafft zu haben ein unglaubliches Gefühl. Ebenso die Feier auf dem Platz, im Bus und im Salmtal mit den Fans. An diese Feier und das Spiel wird sich sicherlich jeder ein Leben lang erinnern.“

Weitere Fotos Quelle: www.fupa.net