Aktuelle Lage der 1. Mannschaft

Spielt der FSV auch die Saison 2017/18 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar? Die Entscheidung fällt am Mittwochabend mit den beiden Relegationsspielen zur 3. Liga in Meppen und Elversberg. Unabhängig davon schreiten die Planungen für die neue Spielzeit weiter voran. Einige Abgänge stehen schon fest.

Morgen um 19 bzw. 20:30 Uhr entscheidet sich, in welcher Spielklasse der FSV Salmrohr im nächsten Jahr mit der 1. Mannschaft vertreten sein wird. Oberliga oder doch Abstieg in die Rheinlandliga? Die Chancen auf einen Klassenerhalt stehen gut!

Sollte nämlich einer der beiden Aufstiegsaspiranten aus der Regionalliga Südwest – Waldhof Mannheim oder SV Elversberg – sein Relegationsspiel verlieren, wäre die Klasse gesichert.  Der FK Pirmasens stünde als weiterer Absteiger in die Oberliga RPS fest, wodurch die 2. Mannschaft nicht auch noch in derselben Liga spielen kann und somit automatisch in die Rheinlandliga absteigt. Damit wären es dann bereits 5 Absteiger: Hauenstein (Rückzug der Oberligamannschaft), Burgbrohl, Neunkirchen, Ludwigshafen und eben Pirmasens II. Da es laut Regularien nicht mehr als 5 Absteiger geben kann, wäre der FSV gerettet.

Und dass die Chancen gut stehen, liegt hauptsächlich an dem deutlichen 3:0-Hinspielerfolg der SpVgg Unterhaching gegen die Saarländer. Beim Rückspiel morgen Abend (Anstoß 20:30 Uhr) in Elversberg können sich die Hachinger also durchaus auch eine Niederlage leisten.

Bereits um 19 Uhr wird die Partie SV Meppen gegen Waldhof Mannheim angepfiffen. Dabei besitzen die Emsländer nach dem 0:0 im Hinspiel noch alle Chancen. Ein Heimsieg z. B. würde auch hier den Klassenerhalt für den FSV bedeuten. Denn am Ende gilt: wenn Mannheim und/oder Elversberg den Aufstieg nicht schaffen, wird in Salmrohr auch im nächsten Jahr Oberliga-Fußball gespielt.

Unabhängig von der definitiven Klassenzugehörigkeit laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Erste Gespräche mit Trainerkandidaten wurden geführt. Gleiches gilt für mögliche Neuzugänge. Allerdings stehen auch folgende Abgänge fest, die den FSV Salmrohr verlassen:

Marc Inhestern (macht verletzungsbedingt 1/2 Jahr Pause – Spielerpass bleibt aber beim FSV), Alexander und Fabian Müllen, Daniel Bartsch, Tim Hartmann, Michael Kohns, Sebastian Ting, Fabian Helbig, Meliani Saim, Yannick Lauer und Tim Denis