Oberliga RPS, Gr. Nord, 5. Spieltag: BFV Hassia Bingen – FSV Salmrohr 1:2

Immens wichtiger Auswärtserfolg für den FSV Salmrohr! Dank einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung rettete die vom Verletzungspech gebeutelte Elf von Trainer Lars Schäfer den 2:1-Vorsprung über die Zeit. Giancarlo Pinna und Julian Bidon brachten die Gäste verdient in Front. Mahdi Mehnatgir sorgte für den Binger Anschlusstreffer.

Das Salmrohrer Lazarett hatte sich vor der Fahrt an den Rhein nochmal erweitert. Lucas Abend und Marco Unnerstall mussten beide passen. Dafür kehrte der widergenesene Sebastian Grub ins FSV-Tor zurück. Niklas Lames startete, wie schon gegen Trier, auf der Position des Rechtsverteidigers.

Die Gäste gingen von Beginn an konzentriert und mit hohem Einsatz zu Werk. Der gute erste Eindruck sollte sich auch sofort im Resultat widerspiegeln. Giancarlo Pinna initiierte den Angriff mit einem schönen Flügelwechsel auf die linke Seite, wo sich Anton Moroz gekonnt durchsetzte und präzise in die Mitte flankte. Dorthin war Pinna bereits durchgestartet und verwandelte den Ball volley mit rechts zur frühen Führung (4. Min).

Der FSV hatte die Partie fortan komplett im Griff, stand defensiv sicher und spielte weiter nach vorne. Auf Flanke von Luca Meyer scheiterte Verteidiger Jan Umlauf per Kopf (10. Min.). Einen Weitschuss von Daniel Bartsch konnte Hassia-Schlussmann Haas im Nachfassen halten (18. Min). Während es auf der Gegenseite nur einmal richtig gefährlich wurde (Bartsch blockte einen Schuss im letzten Moment), hätte Anton Moroz nach 26 Minuten für den zweiten Treffer sorgen müssen. Sein Linksschuss aus 12 Meter kam aber zu mittig auf das Tor.

Keine 60 Sekunden danach war es aber soweit. Nach einem Handspiel gab es 30 Meter vor dem Hassia-Gehäuse einen Freistoß. Diesen brachte Giancarlo Pinna gefühlvoll in den Sechzehner, wo Julian Bidon mit einem platzierten Kopfball zum 0:2 einnetzte (27.Min.). Völlig verdient war der FSV mit zwei Toren in Front. Sieben Minuten später besaß Bidon sogar die Möglichkeit, einen Doppelpack zu schnüren. Nachdem Daniel Bartsch den Ball zweikampfstark im Mittelfeld eroberte, landete die Kügel auf Pass von Hendrik Thul beim Salmrohrer Rechtsaußen. Seinen Schuss konnte die Hassia-Abwehr jedoch mit vereinten Kräften stoppen.

Anstatt 0:3 hieß es kurz darauf 1:2. Mahdi Mehnatgir nutze eine erste Unachtsamkeit der FSV-Defensive. Auf Pass von Amoako lief der Binger Stürmer alleine auf Schlussmann Sebastian Grub zu, spielte diesen aus und schob zum Anschlusstreffer ein (38. Min.). Dieses Tor gab der Heimelf Auftrieb. Zwei Großchancen waren die Folge. Zuerst bewahrte FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub sein Team im Eins-gegen-Eins gegen Ilker Yüksel vor dem Ausgleich. Dann blockte Luca Meyer einen Schuss aus 8 Meter kurz vor der Linie. Die Pause kam für die Gäste in dieser Drangphase sicherlich nicht gerade zum falschen Zeitpunkt.

Aber auch in Bingen sollte das Verletzungspech den Salmrohrern treu bleiben. FSV-Coach Lars Schäfer musste in Giancarlo Pinna (46. Min.) und wenig später Gustav Schulz (57. Min.) zwei Leistungsträger früh ersetzen. Louis Thul und Nico Toppmöller kamen für sie in die Partie. Bei warmen Temperaturen entwickelte sich in den zweiten 45 Minuten ein wahres Kampfspiel. Hassia Bingen hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, gelang es jedoch über weite Strecken nicht zwingend vor das Gäste-Tor zu kommen.

Mehr als eine Stunde war bereits gespielt, als es plötzlich auf beiden Seiten Gefahr aufkam. Erst verpasste Julian Bidon bei einem Konter den Abschluss. Dann setzte Hassia-Spieler Yannick Haag einen Kopf neben den linken Pfosten (66. Min.). Eine Viertelstunde vor Schluss hatte der kurz zuvor eingewechselte Alex Kirsch die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach einem schönen Konter über Louis Thul konnte Bingen-Keeper Haas Kirschs Linkschuss aber zur Ecke parieren.

So blieb es weiterhin spannend. Und zweimal wurde es auch noch richtig brenzlig im Salmrohrer Straffraum. Erst Ilker Yüksel mit einer Großchance aus 5 Metern und kurze Zeit später Yannick Haag hätten beide per Kopf noch für den Ausgleich sorgen können. Sie fanden ihren Meister jedoch im glänzend aufgelegten Sebastian Grub.

Die durch die vielen Ausfälle arg dezimierte FSV-Elf überstand die Schlussoffensive der Heimelf letztlich mit großem Kampf und Einsatz. Nach vier Minuten Nachspielzeit war Schluss. Die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer holt einen immens wichtigen Auswärtsdreier und feierte damit gleichzeitig den zweiten Saisonsieg. Nächste Woche soll es dann auch zu den ersten Heimpunkten kommen. Zu Gast im Salmtalstadion sind am Sonntag (12.09. – Anstoß 15:00 Uhr) die Sportfreunde Eisbachtal. Zuvor muss der FSV aber noch im Rheinlandpokal ran. Am Mittwoch (08.09. – Anstoß 19:00 Uhr) empfängt der TuS Schillingen die Salmrohrer in der 2. Runde.

Sebastian Grub (C) – Niklas Lames (73. Alex Kirsch), Marcel Giwer, Jan Umlauf, Luca Meyer – Daniel Bartsch – Julian Bidon, Giancarlo Pinna (46. Louis Thul), Gustav Schulz (57. Nico Toppmöller), Anton Moroz – Hendrik Thul (90. Marvin Munzel)

Tore:

0:1 Giancarlo Pinna 4. Min.
0:2 Julian Bidon 27. Min.
1:2 Mahdi Mehnatgir 38. Min.