U17 – Mit Ruhe und Beharrlichkeit ans Ziel

Nachdem die Hinrunde der U17 in der Bezirksliga West absolviert ist, möchte ich ein Zwischenfazit über die vergangenen Monate ziehen.

Die Mannschaft startete unter nicht ganz einfachen Bedingungen in die Saison. Der Kader war zu Beginn ausgesprochen klein und Bestand aus lediglich 11 Spielern. Da ich das Traineramt auch erst recht kurzfristig übernommen hatte, musste in der Saisonvorbereitung allerhand improvisiert werden, um einen effektiven Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Ziel war es vor Allem, neben den sportlichen Aspekten, eine homogene Gruppe zu entwickeln, in der gegenseitiges Vertrauen und Zusammenhalt herrscht. Da ich die meisten Spieler schon jahrelang kenne, war ich sicher, dass dies auch gelingt.

Das erste Spiel gegen die JFV Vulkaneifel hat mich in dieser Einschätzung bestätigt. Trotz widrigster Umstände gelang uns, mit nur 11 Spielern ein 1:0- Sieg und damit ein gelungener Auftakt.

Auch in den weiteren Spielen zeigte sich ein Team, in dem Jeder für den Anderen kämpft. Leider war die Fehlerquote insgesamt etwas zu hoch, so dass wir die folgenden Spiele gegen die JSG Stahl und die JSG Vulkanland Berndorf jeweils mit 2:3 und das Spiel gegen die JSG Eifelhöhe Struth mit 1:2 verloren. Dazwischen gab es noch das Duell gegen die JSG Hunsrückhöhe Morbach,  in welchem wir aufgrund einer schwächeren ersten Halbzeit mit 0:5 unterlagen. Aber auch hier zeigte sich der Charakter der Truppe, die sich trotz hohem Rückstand nicht aufgab und somit die zweite Halbzeit ohne Gegentor bestreiten konnte.

Zwischenzeitlich konnten wir mit Logan Castillo, Devonte und Devin Parker noch drei Spieler verpflichten, um unsere Kadersituation zu verbessern.

Im Rheinlandpokal überstanden wir die ersten Runden gegen die JSG Kyllburg (4:1) und die JSG Niederemmel (8:0) schadlos. In der der 3. Runde schieden wir dann unglücklich, gegen die DJK St. Matthias Trier im Elfmeterschießen nach vorherigem 3:3, aus.

Gegen Ende der Hinrunde kam dann eine Reihe von Spielen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Hier nahmen wir uns natürlich vor, möglichst viele Spiele zu gewinnen, um uns etwas nach oben absetzen zu können. Dies gelang leider nur teilweise. Gegen die TuS Mosella Schweich II schafften wir ein 3:3, ebenso gegen die JSG Mittelmoseltal Maring (5:5). Dazwischen verloren wir gegen die JSG Baustert mit 1:3. Dieses Spiel war besonders bitter, da wir fortan auf unseren Stammtorwart nach einer Roten Karte in fünf Spielen verzichten mussten.

In diesen Spielen hat sich gezeigt, dass wir unsere anfänglichen Probleme in der Offensive, was das Verwerten von Torchancen betrifft, ein Stück weit behoben haben. Gleichzeitig aber ein neues Problem in der Defensive entstanden ist. Die Gegentorquote war insgesamt zu hoch.

Allerdings betrachten wir auch dies als weitere Herausforderung an der wir konsequent arbeiten. Die Früchte dieser Arbeit wurden dann auch bei den Siegen gegen die JSG Zell (1:0) und gegen den Tabellenzweiten JSG Ruwertal (3:2) sichtbar. Leider erlebten wir im letzten Spiel der Hinrunde gegen die JSG Föhren (3:4) wieder einen kleinen Rückschlag.

Insgesamt bin ich überzeugt, dass wir mit Ruhe und Beharrlichkeit das Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga erreichen können und werden. Ich habe großes Vertrauen in die Jungs, die allesamt einen guten Charakter haben. Trotz manchmal widriger Umstände lassen wir uns nicht von unserem Weg abbringen und werden in der Rückrunde die nötigen Punkte holen. Wir haben alles selbst in der Hand. Perspektivisch muss diese Saison als Übergangsjahr betrachtet werden, nachdem man wieder versuchen muss, in andere Tabellenregionen vorzustoßen.

Von Vereinsseite möchte ich mich ganz besonders bei Michael Schmitt aus der Jugendleitung bedanken, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein weiteres Dankeschön gebührt unserem Koordinationstrainer, Andreas Lux, für seine bewährt gute Arbeit und meinem Trainerpartner, Dominik Schmidt, der trotz Studium in den Niederlanden, die Jungs und mich weiter unterstützt.

Beste Torschützen der Hinrunde: Alex Kirsch (7 Tore),  Marcel Henkel und Luca Schütz (jeweils 4 Tore)

Martin Oeffling,

Trainer FSV Salmrohr U17