100 Minuten mit 31 Spielern – Trainingsstart beim FSV

„Viel haben wir ja noch nicht gemacht. Den Jungs hat es aber für den Anfang schon gereicht.“ Mit einem Grinsen bilanzierte Peter Rubeck, der neue Trainer des FSV Salmrohr, die erste Übungseinheit der gut fünfwöchigen Sommervereitung, die am Donnerstag Abend auf dem glutheißen Kunstrasenplatz startete. Dehn- und Kräftigungsübungen, ein paar Sprints, dann ein Dreierturnier, wobei sich das jeweils pausierende Team nicht etwa im Schatten ausruhen konnte, sondern eine Laufrunde durchs Dorf drehte: So sahen die ersten offiziellen 100 Arbeitsminuten von Rubeck im Salmtal aus.

Weitere Fotos vom Trainingsauftakt unter: https://www.fupa.net/galerie/trainingsauftakt-fsv-salmrohr-225712/foto1.html
Ein Kurzinterview mit Trainer Peter Rubeck: https://youtu.be/FhiOsHhNjXY

„Philosophie des Vereins ist und bleibt es, dass auch die Jungs aus der zweiten Mannschaft möglichst nahe dabei sind“, weiß der neue Coach. Nach den ersten 14 Tagen, in denen die Fitness im Fokus steht, will er Schritt für Schritt auch fußballerisch-taktische Elemente mit der Mannschaft einstudieren. „Es gilt, mit der Zeit die Jungs herauszufinden, die zur Ersten gehören. Die anderen sollen dann aber weiterhin mit Spaß dabei sein“, so Rubeck, der vom zu erwartenden Oberliga-Personal einzig auf Max Meyer (Urlaub) verzichten musste.

„Der große Anreiz ist die in der kommenden Saison so interessante Klasse“, bekannte der genauso wie Meyer, Philipp Basquit und Marcel Selmane vom Rheinlandligisten SV Mehring eine Etage hoch gewechselte Johannes Diederich. Nach 21 Jahren habe er seinen Stammverein freilich auch verlassen, weil „einfach zu lange eine Ungewissheit herrschte, wie es genau weitergeht“. Auf eine „super junge Truppe“, freut sich Angreifer Besart Aliu. Der 24-Jährige war zuletzt vom Luxemburger Erstligisten US Mondorf an den Zweitligisten CS Grevenmacher ausgeliehen und sieht nun beim FSV eine „ganz andere, größere Herausforderung“.

Womöglich wird jemand Sturmpartner von Aliu, den viele in Salmrohr schon abgeschrieben hatten – Anthony Ekene Ozoh. Der aus Nigeria stammende Offensivmann verfügt inzwischen über die spanische Staatsbürgerschaft. Damit wäre der Weg nach mehr als einem halben Jahr zurück nach Deutschland wieder frei. „Wenn Tony kommen will, kann er gerne kommen. Er muss aber wissen, dass er auch noch eine Arbeit braucht. Nur mit Fußballspielen wird es hier bei uns nicht klappen“, ließ der sportliche Leiter Karl-Heinz Kieren am Rande des Trainingsauftakts durchblicken.

Ob mit oder ohne dem früheren spanischen Zweitligaakteur und Ex-U20 Nationalspieler Nigerias: Viel Positives hat Daniel Braun bereits jetzt festgemacht: „Wir haben charakterlich einwandfreie Jungs dazu bekommen. Die Stimmung ist gut.“ Und die brauchen sie beim FSV auch: Peter Rubeck bittet bis zum Saisonstart zu gleich 30 Übungseinheiten inklusive Tests:

Samstag, 1. Juli, 17 Uhr: bei der SG Nittel (Kreisliga B)

Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr: In Leudersdorf gegen SV Mehring (Rheinlandliga)

Freitag, 7. Juli, 19 Uhr: In Kirchberg gegen Schott Mainz (Regionalliga)

Sonntag, 9. Juli, 15.30 Uhr: In Maring-Noviand gegen TuS Kröv (Bezirksliga)

Freitag, 14. Juli, 19.30 Uhr: In Gondenbrett gegen Victoria Rosport/Lux. (BGL-Ligue)

Samstag, 15. Juli, 16 Uhr: Turnier in Namborn

Sonntag, 16. Juli: Estrich-Schlag-Turnier in Mehring

Mittwoch, 19. Juli, 19.30 Uhr: Beim TuS Mosella Schweich (Bezirksliga)

Samstag, 22. Juli, 16.30 Uhr: In Körprich/Saar gegen Röchling Völklingen (Regionalliga)

Extra: FSV ist Erster in der Fairplay-Tabelle

(AA) Sportlich schrammte der FSV Salmrohr in der zurückliegenden Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als Tabellen-15. haarscharf am Abstieg vorbei. Einen Top-Platz errang der FSV in der Fairplay-Wertung. Nur 61 Punkte und damit die wenigsten der gesamten Liga hatten die Salmrohrer hier am Ende auf dem Konto – durften 1000 Euro Prämie einstreichen und landeten vor der SpVgg Burgbrohl (650 Euro) und Herrtha Wiesbach (350 Euro). Zwischen einem (für eine gelbe Karte) bis zehn Minuspunkte (zum Beispiel bei einem Fehlverhalten des Trainers oder der Zuschauer) fließen in die Wertung ein. Besonders faires Verhalten wird wiederum mit Pluspunkten belohnt.

Quelle: www.fupa.net