Vorbericht – 9. Spieltag: FSV Salmrohr gegen SC 07 Idar-Oberstein

Das jüngste 1:1-Unentschieden beim SV Morlautern und noch (viel) mehr die Leistung beim Gastspiel in der Pfalz lassen Peter Rubeck, den Trainer des FSV Salmrohr, das kommende Heimspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den Aufsteiger SC 07 Idar-Oberstein (Samstag, 15.30 Uhr, Salmtalstadion) mit viel Zuversicht angehen. „Ziel ist es zunächst mal, wieder so gut und engagiert zu spielen, wie in Morlautern. Dann werden wir auch eine realistische Chance haben, den ersten Saisonsieg einzufahren“, sagt Rubeck.

Die Lage: Mal keine englische Woche in den Knochen gehabt zu haben, hätte seinem Team in Morlautern sehr gut getan, so Rubeck. Nachdem auch diesmal keine Partie am Dienstag oder Mittwoch stattgefunden hat, erwartet der FSV-Coach sein Team gegen Idar-Oberstein erneut konzentriert und ausgeruht. Was ihm zuletzt besonders imponierte: „Wir haben bei einer körperlich solch präsentierten Truppe wie Morlautern mal keinen Jugend-, sondern Männerfußball gezeigt und die Zweikämpfe entsprechend bestritten. Das muss der Maßstab auch für die kommenden Wochen sein.“

Personal: Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre rückt Tim Habscheid, der mit seinen forschen Auftritten zuvor zu gefallen wusste, wieder in den Kader. Peter Schädler, der zuletzt angeschlagen fast eine Stunde lang auf der Bank saß, dürfte wieder für einen Einsatz in der Startelf in Frage kommen. Ersatzkeeper Philipp Basquit (hatte nach einem Arbeitsunfall am Knie genäht werden müssen) erwartet Rubeck ebenfalls zurück. Ansonsten ist die Ausfallliste bei den Salmrohrern weiter ellenlang; auch Kapitän Daniel Braun (Unterschenkelprobleme) kann wohl nur zuschauen. Besserung ist laut FSV-Coach aber in Sicht: „Spieler wie Johannes Diederich, Max Meyer und Marco Unnerstall haben ihre Verletzungen überwunden. Jetzt müssen sie ihren Trainingsrückstand aufholen.“

Der Gegner: Zuletzt je zwei Jahre in der Regional-, dann in der Oberliga, ehe es von 2014 bis vergangene Saison in der Verbandsliga Südwest um Punkte ging: Nachdem Trainer Murat Yasar (einst auch Stürmer bei den Nahestädtern) mit seinem Team via Playoffs den Wiederaufstieg geschafft hatte, macht der Fahrstuhl jetzt mal wieder in der Oberliga halt. Mit acht Punkten steht der SC Idar momentan als Tabellenvierzehnter drei Plätze und vier Punkte besser als der FSV da. Fünf Zähler aus den letzten drei Partie belegen, dass man langsam aber sicher in der neuen (alten) Umgebung angekommen ist. „Sie sind stark bei Standards, bringen aber auch viel spielerische Qualität mit – nicht zuletzt wegen ihren vier Brasilianern“, weiß Rubeck.

FuPa wird per Liveticker vom Duell des FSV in Pirmasens berichten:

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-salmrohr-mit-maennerfussball-zum-ersten-saisons-958585.html