U 15 strauchelt auf der Zielgeraden

Unser großer Traum war innerhalb von 7 Tagen zerplatzt und die Enttäuschung danach merklich spürbar. Hierfür gab es mehrere Gründe, die wir akribisch analysiert und aufgearbeitet haben. Unsere Jungs können trotzdem hoch erhobenen Hauptes dem Saisonausklang entgegensehen. Als unbekümmert aufspielender Aufsteiger gab es während der gesamten Spielzeit zu keinem Zeitpunkt Anlass dafür, dass wir Probleme in Sachen Klassenerhalt bekommen würden.

So mussten wir an jenem historischen 22. Spieltag zum hochkarätigen Duell bei der TUS Koblenz antreten. Unser Gastgeber hatte genauso wie wir im neuen Jahr sämtliche Matches gewonnen, wobei wir sogar 10 Siege ohne Gegentor in Folge aufweisen konnten. Eine solche Serie sucht bisher seit Bestehen der C-Jugend-Rheinlandliga seines Gleichen! Jedoch waren uns die spielstarken Schängel an diesem Sonntagvormittag in allen Belangen überlegen und gewannen verdient mit 3:0.

Nur 2 Tage später stieg das nächste Highlight, wir reisten nach Simmern zum Aufstiegskracher beim JFV Rhein-Hunsrück. Der Sieger dieser Partie durfte anschließend bereits für die Regionalliga planen. Auch in diesem wichtigen Spiel konnten wir nicht unsere beste Leistung abrufen und wurden zudem durch haarsträubende Fehlentscheidungen des arroganten Schiedsrichters aus Stromberg spielentscheidend benachteiligt. Diese deftige 4:0 Niederlage hinterließ deutliche Spuren bei unserem Team und wir waren nun gefordert, die Köpfe wiederaufzurichten.

Schließlich stieg wiederum nur 4 Tage später das prestigeträchtige Derby gegen Eintracht Trier in Salmrohr. Auch dieses Spiel wurde mit fragwürdigen Machenschaften der Gäste im Vorfeld angeheizt. 3 Regionalligaspieler standen in der Anfangsformation, wobei einer dieser Spieler eine Woche zuvor nach einer Tätlichkeit bei der U 15 mit knallrot vom Platz geflogen war. Wieso er knappe 10 Tage später wieder spielberechtigt war, weiß bis heute noch niemand. Nach großem Kampf erlitten wir unsere erste Heimniederlage in dieser Saison, die sehr unglücklich zu Stande kam. Ein Remis wäre sicherlich auch im Bereich des Möglichen gewesen, jedoch war der Fußballgott zuletzt nicht auf unserer Seite.

3 Niederlagen in Folge in der wichtigsten Phase der Saison, das mussten wir erstmal wegstecken. Die Mannschaft rückte nochmal enger zusammen, Mentalität war nun gefragt und alle wollten an einem Strang ziehen und die Wende einleiten. Hierzu hatten wir wiederum eine Woche später Gelegenheit um im letzten Heimspiel gegen die JSG Oberwinter in die Erfolgsspur zurückzukehren. Jedoch kamen wir zu keiner Zeit richtig in die Partie, waren nicht wach und wurden mit 2 schnellen Kontern über die linke Außenbahn eiskalt erwischt, sodass wir nach 18 Minuten mit 0:2 zurücklagen. Verzweiflung und Enttäuschung, nicht nur bei den Spielern machte sich breit. Der herbeigesehnte Halbzeitpfiff sollte uns Zeit zum Besinnen und Umdenken geben.

Eine emotionale Kabinenpredigt zeigte tatsächlich Wirkung und die Einwechslung von Philipp Valerius und Ben Mombach brachte neuen Schwung in unser Offensivspiel. So war es Kapitän Leonard Seine, der nach einem Eckball von Simon Lintzen zu Stelle war und das Leder zum Anschlusstreffer in der 48. Minute über die Torlinie beförderte. Dieser Treffer weckte nun unsere Lebensgeister und war das Signal zur Kehrtwende in diesem Match. Der Druck aufs Gästetor wurde schlagartig erhöht. Unserem „Men of the Match“ Simon Lintzen war es vorbehalten mit 2 genialen Distanzschüssen das Endergebnis mit seinem ersten Doppelpack in der Rheinlandliga auf 3:2 zu stellen. Hier konnte er erneut seine geniale Schusstechnik eindrucksvoll demonstrieren, der Siegtreffer in der 68. Minute aus 18 Metern schlug genau im Winkel ein.

„Man of the Match“ Simon Lintzen

Obwohl das Saisonfinale in Wirges noch aussteht, haben wir den Focus bereits auf die neue Saison gelegt. Derzeit laufen viele interessante Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und wir sind uns sicher im Sommer wieder eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren zu können. Bereits verkünden dürfen wir den Wechsel des talentierten Offensivspielers Luca Thurn von der JSG Stahl zu uns an die Salm. Er wird ganz sicher nicht die letzte Verstärkung für unser Team bis zum Ablauf der Wechselfrist bleiben. Gut Ding braucht nämlich Weile!!!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr