U 15 mit letztem denkwürdigen Match

Wir hatten den Pott schon in einer Hand! Und dieser wurde uns dann 4 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit doch noch entrissen! Aus der Traum, große Enttäuschung und Trauer bei unseren Jungs, die dem haushohen Favoriten und neuem Rheinlandmeister Sportfreunde Eisbachtaler lange Zeit einen Fight auf Augenhöhe geliefert hatten.

Und es war alles angerichtet für ein großes Fußballfest. Die äußeren Bedingungen waren genial, frühsommerliche Temperaturen um 20 Grad bei diesem Abendspiel und ca. 200 Zuschauer säumten unseren Kunstrasenplatz. Erfreulicher Weise stand nach über einem halben Jahr unser Kader erstmals wieder vollständig zu Verfügung. Und es war ja zudem ein ganz besonderes Endspiel.

Vorerst zum letzten Mal spielte eine U 15 des FSV Salmrohr, zum letzten Mal stand unser Trainerteam in der Verantwortung und ebenfalls zum letzten Mal schnürten 6 Spieler ihre Fußballschuhe für die „Macht vom Dorf“. Obwohl hieraus geschuldet die Zeichen auf Abschied standen, wollten unsere Jungs alles nochmal alles in die Waagschale werfen, um eine weitere Pokalsensation perfekt zu machen. Dementsprechend emotional war die Ansprache und taktische Ausrichtung in der Kabine.

Nach Anpfiff der Partie plätscherte das Spiel jedoch so vor sich hin. Die Gäste standen tief und überließen uns überraschender Weise das Spielgesehen. Die Taktik spielte uns schon etwas in die Karten, denn wir bekamen durch diese Freiheiten schnell Sicherheit im Pass- und Aufbauspiel. In der 18. Minute erhielten wir nach einem Foul an Simon Lintzen auf halblinker Position 22 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß. Diesen schlenzte der Gefoulte dann auf das lange Ecke, wo unser Abwehrchef Nico Hansen mutterseelenallein das Leder über die Torlinie beförderte. 1:0 für Salmrohr, hiervon hatten selbst die größten Optimisten nicht geträumt.

Unser Finalgegner war mehr als getroffen, was sich in ihrem schwachen Spiel nach vorne deutlich bemerkbar machte. Und den finalen Lucky Punch bekamen wir schon in der 26. Minute serviert, als sich unser quirlige Stürmer Niklas Cillien im 1:1 im Strafraum durchsetzte und leider am glänzend reagierenden Keeper Felix Koch scheiterte. So ging es mit einem überraschenden 1:0 für den Außenseiter zum Pausentee.

Nach Wiederbeginn schalteten die Eisbären noch einen Gang höher und schnürten uns in unserer eigenen Hälfte ein. Entlastungsangriffe blieben aus und wir mussten dem intensiven Kampf- und Laufspiel schon frühzeitig Tribut zollen. Mit Glück und Geschick überstanden wir diese Drangphase. Personell reagierten wir hierauf und warfen den wiedergenesenen Luca Thurn für den ausgepumpten Ben Mombach, der im Mittelfeld prächtig gerackert hatte, in die Partie. Aus einer eigentlich gut zu verteidigenden Standardsituation dann in der 53. Minute doch der plötzliche Ausgleich. Nach einem Eckstoß konnte der aufgerückte, groß gewachsene Kevin Fischer unbedrängt zum 1:1 einköpfen.

Dieses Gegentor tat uns richtig weh und die Köpfe gingen reihenweise nach unten. Mit Anfeuerungen von der Trainerbank puschten wir unsere Jungs nochmal und wollten uns mit letzten Kräften ins Elfmeterschießen retten. Doch die Westerwälder zeigten brutale Effektivität. 4 Minuten vor Abpfiff des Finales vollstreckte der Torschützenkönig der Rheinlandliga nach einem tiefen Pass in die Box zum 1:2. Von diesem bitteren Nackenschlag erholten wir uns nicht mehr. Wir warfen zwar nochmal alles nach vorne, jedoch bis auf einen 25-Meter-Freistoß durch Simon Lintzen, blieb vieles Stückwerk.

Eisbachtal nutzte die Überzahlsituationen mit 2 Gegenangriffe in der Nachspielzeit und stellte noch auf 1:4, was jedoch den Spielverlauf absolut nicht widerspiegelt! Trotzdem Gratulation an die Sportfreunde Eisbachtal und deren Trainer Christof Dillmann. Das Double ohne eine einzige Niederlage zu gewinnen ist schon aller ehrenwert und gab es sicherlich bisher im Rheinland auch noch nie! Jedoch auch höchster Respekt an unsere Mannschaft für diese großartige Leistung. Wir hatten mit vielen Störfeuer im Umfeld über die gesamte Spielzeit zu kämpfen. Als Vize-Rheinlandpokalsieger haben wir mit dem erreichten Platz 6 in der Rheinlandliga erneut eine vorzeigbare Runde gespielt. 130 Mannschaften waren im letzten September im Pokal angetreten um in dieses Finale einzuziehen. Wir haben dies mit einer großen Energieleistung tatsächlich geschafft und sogar die 4 ambitionierten Regionalligisten aus unserem Verband hinter uns gelassen.

Kompliment an unsere begeisterungsfähigen Kicker für die nun nach einer kurzen Sommerpause die Integration beim JFV Wittlicher Tal ansteht. Mit geballter Power wollen sich unsere Spieler dort bestmöglichst einbringen und die nächsten Erfolgsgeschichten mitschreiben. Auf alle Fälle ist dies der richtige Weg, weil in der Zukunft die Kräfte gebündelt werden, somit in der Region für viele Talente eine kompetente Ausbildungs-Plattform angeboten wird.

Elmar Schroeder, Trainerteam U 15 FSV Salmrohr