U 15 gewinnt auch Lokalderby gegen Wittlich

Es war mal wieder Derbytime im Salmtal und unsere Nachbarn von der Lieser wollten ihre wohl letzte Chance nutzen, um im Aufstiegskampf zur Regionalliga nochmal einzugreifen. Zahlreiche Fans aus beiden Lagern bildeten bei hochsommerlichen Temperaturen im April einen würdigen Rahmen für dieses Topspiel.

Unser Foto zeigt die strahlenden Derbysieger: vorne kniend von links: Louis Plattes, Niclas Gerten, Yusuf Kahyaoglu, Max Becker und Ben Mombach. Dahinter von links: Trainer Christian Schroeder, Michael Schroeder, Nils Thul, Simon Lintzen, Niklas Cillien, John Stanton, Nico Hansen, Kapitän Leonard Seine, David Hoor, Felix Görgen, Fabio Zimmer, Philipp Valerius und Trainer Elmar Schroeder

Von Anpfiff weg wurde auf beiden Seiten um jeden Zentimeter Kunstrasen gefightet. Und unsere Abwehrkette mit Nico Hansen, Kapitän Leonard Seine, Niclas Gerten, dem heute bärenstarken Felix Görgen und natürlich unserem „Zu-Null-Man“ Max Becker hatte einen Sahnetag erwischt. Jedoch auch in allen anderen Mannschaftsteilen wurde großartig gekämpft und alles in die Waagschale geworfen, um die immer noch blütenweiße Heimweste zu behalten. Von daher spielte sich die Anfangsphase des Matches komplett zwischen den Strafräumen ab.

Die erste nennenswerte Chance hatte der pfeilschnelle Philipp Valerius in der 19. Minute, als er sich im Sprint über links durchtankte, sein Abschluss war leider zu überhastet, sodass der Ball neben das verwaiste Gästetor kullerte. Jedoch nur 4 Minuten später erneut ein perfekter Pass von Louis Plattes in die Tiefe, Philipp Valerius behauptete das Leder und jagte dieses mit einem fulminanten Linksschuss ins Dreieck zum 1:0. Der kopfballstarke Felix Görgen war in der Folge zudem ein ständiger Unruheherd bei Standardsituationen im Wittlicher Strafraum. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die schattige Kabine.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs setzten die Gäste nochmal alles auf eine Karte, um eine Wende einzuleiten. Jedoch ließ unsere Defensive nicht locker und hing sich weiter vorbildlich in die Zweikämpfe. In der 56. Minute dann die spielentscheidende Szene, die jeden Fußballästheten mit der Zunge schnalzen lässt. Schnell ausgeführter Einwurf auf Yusuf Kahyaoglu, der ließ klatschen und mit einer Maßflanke bediente Nico Hansen am gegnerischen Strafraum David Hoor. Unser Sechser legte sich das Spielgerät mit dem Außenrist artistisch selbst in den Lauf, mit einer anschließenden schnellen Körperdrehung war er urplötzlich frei vor dem Wittlicher Tor und vollstreckte mit überlegtem Flachschuss zum erlösenden 2:0.

Das Eintrittsgeld wert waren auch die mit unbändigem Einsatz gewonnenen Zweikämpfe unseres „Wittlichers“ Yusuf Kahyaoglu in der Zentrale. Ebenfalls unser Torjäger Michael Schroeder muss heute unbedingt erwähnt werden, da er den torgefährlichen Noel Rössler permanent beschäftigte und anlief und ihm somit kaum Zeit für einen gezielten Spielaufbau gab.

Mit frischen Kräften in Person von Simon Lintzen, Ben Mombach und Fabio Zimmer setzten wir nochmal ein Zeichen. Bescheinigen muss man der JSG sicherlich einen großen Willen, da man zu jedem Zeitpunkt der Partie versucht hat, das Ergebnis zu korrigieren. Wir resümieren einen weiteren Heimsieg, errungen mit einer hervorragenden Energieleistung von jedem unserer 14 Kicker. Nun gilt es die Sinne zu schärfen, weiter anständig zu trainieren und somit die Spannung hoch zu halten.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr