Spielbericht – 8. Spieltag: FSV Salmrohr 1:3 1. FC Kaiserslautern U21

Trotz einer starken Leistung, vor allem im ersten Spielabschnitt, mussten sich die Salmrohrer der U21 des 1. FC Kaiserslautern letzten Endes doch geschlagen geben. Für den FSV traf Giancarlo Pinna mit einem schönen Freistoßtor zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Die Gäste drehten die Partie aber durch Treffer von Kevin Schuller, Lars Oeßwein und einem unglücklichen Eigentor von Michael Dingels.

Bereits in den Anfangsminuten war zu sehen, dass sich die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer einiges vorgenommen hatte. Die Heimelf kam gut ins Spiel, war aggressiv in den Zweikämpfen und ebenso bemüht, in der Offensive spielerische Akzente zu setzen. Gustav Schulz versuchte es erstmalig mit einem Weitschuss in der 7. Minute. Die technisch starken Gäste übernahmen fortan an das Kommando. Eine erste Torchance durch Fesser hielt FSV-Schlussmann Dominik Thömmes, er vertrat den gesperrten Sebastian Grub, sicher. Obwohl die Pfälzer weiterhin gefährlich blieben, setze die Elf um Kapitän Michael Dingels ihrerseits auch immer wieder Nadelstiche. So auch in der 26. Minute, als nach einem schönen Angriff über Giancarlo Pinna FSV-Stürmer Hendrik Thul nur mit einem Foul zu stoppen war. Die Folge: Freistoß aus ca. 22 Metern. Und den verwandelte Giancarlo Pinna mit einem wunderschönen Treffer zum 1:0.

Diese Führung gab der Heimmannschaft weiter Auftrieb und Selbstvertrauen. Mehr und mehr übernahmen die Salmrohrer die Spielkontrolle. In der 34. Minute hätte das dann sogar 2:0 stehen müssen. Nach einer schönen Linksflanke von Lucas Lautwein, war es erneut Giancarlo Pinna der in der Mitte frei vor FCK-Schlussmann Otto auftauchte. Seinen Abschluss aus 4 Metern konnte der Keeper aber per Fußabwehr gerade noch parieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste selber noch zu 2 Großchancen. Zuerst köpfte Buchheister nach Flanke von Held den Ball an die Oberkante der Latte. 2 Minuten später war es erneut Buchheister, der jedoch in Dominik Thömmes seinen Meister fand. Der FSV-Schlussmann parierte den Ball aus kurzer Distanz mit einem super Reflex, sodass es zur Halbzeit bei der 1:0-Führung blieb.

Die Lauterer U21 startete äußerst druckvoll in die zweite Spielhälfte. Mit der ersten Tormöglichkeit gelang ihnen auch direkt der nicht ganz unverdiente Ausgleich. Schuller schloss ein Dribbling im Sechzehner mit Links zum 1:1 ab (48. Min.). Der FCK blieb weiter am Drucker. Die Folge: das 1:2 in der 53. Minute durch Oeßwein, der einen Angriff über Gözütok zur Gäste-Führung abschloss. Innerhalb von 5 Minuten hatte die U21 der Roten Teufel die Partie gedreht und blieb auch in der Folge spielbestimmend.

Etwas mehr als eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung: Einen Freistoß von Herrmann verlängerte FSV-Kapitän Michael Dingels unglücklich ins eigene Tor (71. Min.). 6 Minuten später verhinderte erneut Schlussmann Dominik Thömmes nach Schuss von Schuller mit einer starken Parade einen höheren Rückstand. Auf der anderen Seite verpasste Giancarlo Pinna eine präzise Flanke vom eingewechselten Oliver Mennicke knapp. Kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Marx dann die Partie ab. Trotz der Niederlage konnte Trainer Lars Schäfer mit der Leistung seiner Elf gegen einen der Top-Favoriten der Oberliga zufrieden sein. Eine Steigerung zum Emmelshausen-Spiel war klar zu erkennen und sollte Mut für die kommenden Aufgaben geben.

Dominik Thömmes – Lucas Abend, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre, Lucas Lautwein (71. Marco Unnerstall) – Daniel Littau (71. Oliver Mennicke), Giancarlo Pinna, Marcel Giwer, Gustav Schulz (83. Nico Toppmöller), Anton Moroz – Hendrik Thul

Torschützen:

1:0 Giancarlo Pinna 26. Min.
1:1 Kevin Schuller 48. Min.
1:2 Lars Oeßwein 53. Min.
1:3 Eigentor Michael Dingels 71. Min.

Zuschauer:

200

Der schöne Führungstreffer von Giancarlo Pinna im Video auf der Facebookseite von FuPa-Rheinland: