Spielbericht – 32. Spieltag: SpVgg Burgbrohl 0:12 FSV Salmrohr

Pflichtaufgabe insgesamt souverän erledigt: Ein Dutzend Treffer schenkte der FSV Salmrohr dem abgeschlagenen Schlusslicht der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar von der Sportvereinigung Burgbrohl am Samstag Nachmittag ein, verbesserte sich dank des 12:0-Sieges auf den viertletzten Tabellenplatz und hat jetzt nicht nur einen Punkt mehr als der Tabellen-16. FC Arminia 03 Ludwigshafen, sondern auch die um vier Treffer bessere Tordifferenz.

Dieser 15. Rang würde aber nur dann zum Klassenerhalt reichen,  wenn kein Südwest-Vertreter aus der Regionalliga absteigt (einmal abgesehen vom FK 03 Pirmasens, womit dessen zweite Mannschaft in der Oberliga Platz machen müsste) oder bei einem Absteiger (wie etwa Eintracht Trier) der Vizemeister (nach aktuellem Stand Röchling Völklingen) den Aufstieg via Play-Offs packt. Hinzu kommt außerdem noch die Option, dass der SC Hauenstein einen Platz frei macht, wenn er nach erfolgter Erstmeldung seinen Zulassungsantrag bis Mitte Mai nicht bestätigt…

Die Frage, wer von den Konkurrenten wie gespielt hat, dominierte im Salmrohrer Lager nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Philipp Michels denn auch die Gespräche in FSV-Kreisen. Das Spiel bildete erwartungsgemäß  eine ganz, ganz niedrige, ja sogar kaum erkennbare Hürde für die Gäste. Zwar wehrte sich die von Trainer Thorven Fiedler leidenschaftlich angefeuerte Burgbrohler Mannschaft mit ihrem immer wieder glänzend reagierenden Torwart Julian Rößel nach Kräften, hatte aber trotzdem gegen einen nur phasenweise aufs Gaspedal drückenden FSV nicht den Hauch einer Chance. Tim Hartmann steuerte genauso drei Treffer bei (10, 72., 84, das mittlere Tor fiel per Foulelfmeter), wie Michael Kohns, der in der zwölften und 69. Minute zur Stelle war und in der 89. Minute einen Strafstoß versenkte. Zwei Tore markierten Fabian Helbig (30., 87.) und Daniel Bartsch (41., 50.). Außerdem waren Peter Schädler (32.) und Harel N´tela (85.) erfolgreich.

Da der FSV nur mit zwei Ersatz-Feldspielern angereist war und bis zur 80. Minute Florian Gelbe und Harel N´tela bereits eingewechselt waren, konnte sich der Gast auch locker den Luxus erlauben, in den letzten zehn Minuten nur noch mit zehn  Mann zu spielen – den leicht angeschlagenen Daniel Mehrfeld hatte Trainer Michael Schmitt sicherheitshalber vom Feld genommen. Zu den allesamt wegen Muskelfaserrissen ausfallenden Daniel Braun, Gianluca Bohr und Marco Unnerstall kamen auch noch Kader Touré (familiäre Gründe), Marc Inhestern (verletzt nach Autounfall) und der erneut aus beruflichen Gründen fehlende Meliani Saim hinzu. „Immer, wenn unser Spiel Fahrt aufgenommen hat, wurden wir auch gefährlich“, merkte Schmitt an. „Wir brauchen jedes Tor. Hier und da waren wir etwas zu inkonsequent. Insgesamt können wir mit dem Resultat aber leben“, sagte Mittelfeldspieler Sebastian Ting.

Beide lobten ausdrücklich die sportlich-faire Spielweise der Burgbrohler Mannschaft, die aus etatmäßigen Akteuren der kurz vor dem Titelgewinn in der C-Klasse stehenden zweiten Mannschaft und nach der erdrutschartigen Fluktuation im Winter aus reaktivierten Kräften besteht. Die gelbe Karte kurz vor Schluss wegen Meckerns gegen Metin Acar ärgerte Coach Fiedler mehr als das Dutzend Gegentreffer: „Wir können schließlich noch Platz zwei in der Fairplay-Wertung und eine damit verbundene Geldprämie erreichen. Das ist unser großes Ziel.“ Spitzenreiter in dieser Wertung ist übrigens weiterhin der FSV Salmrohr. Auf eine Prämie hierfür würden sie im Salmrohrer Lager aber wiederum gerne verzichten und dafür den Klassenerhalt nehmen.

Aufstellung des FSV Salmrohr:

Daniel Ternes – Maximilian Düpre (67. Florian Gelbe), Pascal Meschak, Rascheed Eichhorn – Sebastian Ting, Daniel Bartsch (C), Michael Kohns – Peter Schädler (67. Harel N’tel), Tim Hartmann, Fabian Helbig (66. Kader Toure) – Daniel Mehrfeld

Torschützen:

0:1 Tim Hartmann (10. Min.)

0:2 Michael Kohns (12. Min.)

0:3 Fabian Helbig (30. Min.)

0:4 Peter Schädler (32. Min.)

0:5 Daniel Bartsch (41. Min.)

0:6 Daniel Bartsch (50. Min.)

0:7 Michael Kohns (65. Min.)

0:8 Tim Hartmann (72. Min., Foulelfmeter)

0:9 Tim Hartmann (84. Min.)

0:10 Harel N’tela (85. Min.)

0:11 Fabian Helbig (87. Min.)

0:12 Michael Kohns (89. Min., Foulelfmeter)

Quelle: www.fupa.net