Spielbericht – 31. Spieltag: FC Karbach 1:1 FSV Salmrohr

Gewonnen hat der FSV Salmrohr zwar bislang erst ein einziges Mal in der Fremde – und das am dritten Spieltag der zur Neige gehenden Saison in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Trotzdem lässt sich erst recht nach dem jüngsten 1:1 beim zuletzt so auftrumpfenden FC Karbach (zehn Punkte in fünf Spielen) aktuell von einer gewissen Auswärtsqualität der abstiegsbedrohten Mannschaft von Trainer Michael Schmitt sprechen. Schließlich wurde nur eine der jüngsten vier Partien auf des Gegners Platz verloren.

„Den einen Punkt nehmen wir mit und können mit der Art und Weise, wie er zustande gekommen ist,  zufrieden sein“, sagte der FSV-Coach nach dem Gastspiel im Vorderhunsrück. „Wir haben gegenüber den meisten Mannschaften, die unten drinstecken, zumindest einen Zähler gut gemacht“, merkte der sportliche Leiter Karl-Heinz Kieren an.

Drei Tage vor dem Rheinlandpokal-Halbfinale gegen den Regionalligisten TuS Koblenz (Dienstag, 18 Uhr, auf dem Karbacher Quintinsberg) taten die Hausherren dem FSV nicht den Gefallen, sich allzu sehr zu schonen. „Nachdem wir in Führung gegangen waren, drängte Karbach auf den Ausgleich, wollte auf keinen Fall verlieren und hat auch in der zweiten Hälfte ordentlich Gas gegeben“, so Michael Schmitt. Im Gegensatz zu den drei, zuletzt so desaströs verlaufenen Heimspielen (1:11-Tore, null Punkte) wirkte Salmrohr aber einmal mehr in der Fremde unbeschwerter und fokussierter. Sehenswert das 0:1 durch Fabian Helbig (31.): Einen langen Ball von Max Düpré nahm der schnelle Offensivmann gekonnt auf, zog dann nach innen und versenkte den Ball dann im lange Eck. „Das war wie Arjen Robben – nur von der anderen Seite“, schnalzte der Salmrohrer Trainer mit der Zunge. Die Hoffnung auf den neunten Dreier in dieser Spielzeit erhielt aber nur neun Minuten später einen  entscheidenden Dämpfer: Rasheed Eichhorn kam nach einem hart geführten Zweikampf ins Straucheln, in der Folge kam Enrico Köppen an den Ball – und traf ins lange Eck. „Auch nach der Pause haben wir uns gut zur Wehr gesetzt, ließen kaum was zu – und wenn, dann war Daniel Ternes zur Stelle“, lobte Schmitt. Offensiv konnte sich der FSV bis auf zwei Versuche von Helbig und Sebastian Ting allerdings auch nicht mehr in Szene setzen.

Der FSV-Trainer hatte einige personelle Änderungen vornehmen müssen: Pascal Meschak und Meliani Saim fehlten berufsbedingt, Daniel Braun laboriert an einem Muskelfaserriss. Daniel Mehrfeld und Max Düpre rückten  in die Startformation. Als auch noch Gianluca Bohr nach knapp einer Stunde mit muskulären Beschwerden raus musste, kam Marc Inhestern rein. In einer Liga, in der zwischen zwei (allerdings unwahrscheinlich) und fünf Absteigern unverändert vieles möglich ist, belegt der FSV weiterhin den drittletzten Rang. Und der zweite Auswärtssieg mitsamt punktemäßigem Auftrieb im Abstiegskampf steht kurz bevor: Samstag, ab 15.30 Uhr, gastiert man beim abgeschlagenen Schlusslicht SpVgg Burgbrohl. Michael Schmitt warnt trotzdem: „Da kannst du dich eigentlich nur blamieren. Von daher gilt es, diese Aufgabe mit hoher Seriosität anzugehen.“ FSV-Fußballchef Kieren sagt zur Pflichtaufgabe: „Dem Gegner müssen wir entschlossen, aber auch mit Respekt begegnen.“

Aufstellung des FSV Salmrohr:

Daniel Ternes – Rascheed Eichhorn, Maximilian Düpre, Daniel Bartsch (C),  Gianluca Bohr (57. Marc Inhestern) – Sebastian Ting, Michael Kohns – Peter Schädler, Tim Hartmann, Fabian Helbig (66. Kader Toure) – Daniel Mehrfeld (89. Florian Gelbe)

Torschützen:

0:1 Fabian Helbig (31. Min.)

1:1 Enrico Köppen (40. Min.)

Quelle: www.fupa.net