Spielbericht – 30. Spieltag: Rot-Weiß Koblenz 4:0 FSV Salmrohr

Das war ein klarer Rückschritt! Nach zuletzt ansprechenden Leistungen unterlag der FSV Salmrohr am Karsamstag auch in der Höhe verdient mit 0:4 bei TuS Rot-Weiß Koblenz – und sitzt damit auch acht Runden vor Schluss auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fest.

Ohne den rotgesperrten Jakub Jarecki schaffte es der FSV am Ende der englischen Woche kaum einmal, in der Offensive Akzente zu setzen. Ernsthafte Gefahr vor dem Gehäuse von RW-Keeper Tobias Oost kam nur in der 25. Minute auf: Nach Vorarbeit von Lucas Abend und Tim Habscheid versprang Peter Schädler aber der Ball aus wenigen Metern Torentfernung.

Im Duell bei den körperlich robusten, homogen wirkenden Koblenzern hielt der FSV in den ersten 20, 25 Minuten noch ordentlich mit. In diese Phase fiel allerdings bereits das 1:0 durch Sascha Engel, der nach Zuspiel von Hendrik Hillen traf (17.).

„Wir hätten da den Ball längst klären können, ja müssen!“, monierte FSV-Trainer Lars Schäfer hinterher. Auch das zweite Tor der Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel brachte den Coach auf die Palme. Diesmal narrte Engel Verteidiger Rasheed Eichhorn, fand dann aus spitzem Winkel die Lücke (44.).

Die Standpauke von Schäfer und Athletiktrainer Michael Lofy in der Halbzeitpause machte den auch von vielen Unkonzentriertheiten und Einzelaktionen geprägten FSV-Auftritt in den zweiten 45 Minuten nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Die Gegenwehr schwand immer mehr. Das mündete in der 57. Minute ins 3:0: Christian Meinert hatte sich über links bis auf die Außenlinie durchgesetzt, passte zurück. Derrick Miles schlenzte dann den Ball ins lange Eck. Hillen – nicht gerade großgewachsen – war  in der 71. Minute nach einer Ecke noch mit einem Kopfball zum 4:0 erfolgreich.

Rot-Weiß-Trainer Fatih Cift war die Leistung ab der 20. Minute zu wenig. „Doch Salmrohr war nicht in der Lage, das auszunutzen.“

Torwart Philipp Basquit, der für den erst zur zweiten Halbzeit nach auskurierter Erkältung und deren Folgen eingewechselten Gianluca Bohr die Kapitänsbinde trug, wusste bereits kurz nach dem Abpfiff um die Bedeutung der Partie am kommenden Samstag, ab 15.30 Uhr, im Salmtalstadion:  Dann hat man den drei Plätze und fünf Punkte besser notierten FV Dudenhofen zu Gast. „Das ist kein Sechs- sondern sogar ein Neun-Punkte-Spiel“, betonte der Schlussmann.

Vorher ist aber erstmal verstärkte Arbeit angesagt. „Wer im Spiel nicht läuft, kann das ja dann im Training tun“, sagte Lars Schäfer – und setzte für Ostermontag, 10 Uhr, eine Zusatzeinheit an.

Phillip Basquit (C) – Niklas Lames, Rasheed Eichhorn, Maximilian Düpre (71. Kai Bernard), Lucas Abend – Peter Schädler (46. Gianluca Bohr), Peter Irsch, Nils Habscheid (63. Kader Touré), Tim Habscheid – Marco Unnerstall – Marco Michels

Torschützen:

1:0 Sascha Engel 17. Min.

2:0 Sascha Engel 43. Min.

3:0 Derrick Miles 57. Min.

4:0 Hendrik Hillen 71. Min.

Interview mit Trainer Lars Schäfer: https://www.youtube.com/watch?v=dVdgrZKIWvc&feature=youtu.be

Interview mit Torwart Phillip Basquit: https://www.youtube.com/watch?v=zoen7ZOSN28

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/tus-rot-weiss-koblenz-schwacher-auftritt-bringt-fsv-trainer-2000170.html