Spielbericht – 21. Spieltag: FSV Salmrohr 2:3 TSG Pfeddersheim

Tag der offenen Tür im Salmtalstadion: In einem von beiden Seiten offensiv geführten Duell, in dem die  Abwehrreihen aber auch etliche Defizite offenbarten, hieß es am Ende der Partie in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen die TSG Pfeddersheim 2:3 (2:2). Damit verpasste es der FSV Salmrohr erneut, Boden auf einen Mitabstiegskonkurrenten gutzumachen.

Die Hausherren hatten vor 108 Zuschauern zwar den etwas besseren Start, das erste Tor schossen aber die Gäste aus dem Wormser Stadtteil, bei denen unter anderem Kapitän Tobias Klotz (Hochzeit) fehlte. Beim FSV saß der formschwache Anthony Ozoh auf der Bank; Daniel Braun musste gelb-rot-gesperrt passen. Dafür rückten Marc Inhestern und Shaban Almeida in die Startformation. Eine Woche nach seiner Torpremiere in der Oberliga beim 1:1 in Mechtersheim machte der 18-jährige Angreifer eine gute Partie und empfahl sich so nachhaltig für weitere Einsätze.

Das 0:1 markierte Mathias Tillschneider, indem er sich durch die Abwehr der Salmrohrer durchgetankt hatte und die Defensive des FSV nicht gut aussehen ließ (9. Minute). Gianluca Bohr musste früh mit Sprunggelenksproblemen raus. Trotzdem war Salmrohr in der 13. Minute zurück: Auf Almeida-Flanke köpfte Jakub Jarecki ein. Yannick Krist und Sebastian Kaster (beide in der 16. Minute) verpassten wenig später das 1:2. Einmal war Keeper Philipp Basquit zur Stelle, einmal ging der Kopfball vorbei.

Die Mannschaft von Coach Norbert Hess war ballsicherer und wendiger, zeigte zudem Stärke bei  Standards. So auch in der 23. Minute. Nach einer weiteren gefährlichen Ecke stand Tillschneider am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte den Ball über die Linie.

In der Folge lag gar das 1:3 in der Luft – der Schlenzer von Lucas Oppermann senkte sich fast hinter Basquit ins Netz. Große Schwächen wurden beim FSV deutlich, nachdem Jannik Said geflankt hatte und Sebastian Kaster freistehend, aber etwas zu weit außen vergab (36.). Umso wichtiger in dieser Phase der Ausgleichstreffer: Johannes Diederich passte klug auf Habscheid, der zu Eichhorn – und der schloss cool ab (37.).

Auch nach dem Seitenwechsel gab es zahlreiche Möglichkeiten. Oppermann prüfte Basquit zweimal (54., 60.). Auf der Gegenseite zischte ein Freistoß von Tim Habscheid knapp am Torwarteck vorbei (58.). Nach feiner Einzelleistung senkte sich sein Schlenzer knapp neben das Tor (67.). Wenig später reagierte Basquit klasse im Eins-gegen-Eins, als Andreas Buch frei vor ihm auftauchte (68.).

Die TSG war jetzt eher dran. Und in der 73. Minute vollendete der erst kurz zuvor eingewechselte Kevin Gotel auf Pass von Steffen Litzel. Bei den Schützlingen von Lars Schäfer schwanden die Kräfte. Ein Aufsetzer Gotels hätte ums Haar das 2:4 bedeutet (79.), Basquit klärte aber mit Mühe. Auch die zaghafte Salmrohrer Schlussoffensive war nicht vom Erfolg gekrönt.

Damit geht der FSV mit einer Niederlage ins Derby: Kommenden Samstag, 14 Uhr, folgt das Duell bei Eintracht Trier.

Phillip Basquit – Niklas Lames, Maximilian Düpre, Marc Inhestern, Gianluca Bohr (C) (14. Florian Gelbe) – Rasheed Eichhorn, Peter Irsch, Johannes Diederich, Tim Habscheid (80. Tony Ozoh) –  Jakub Jarecki – Shaban Almeida

Torschützen:

0:1 Mathias Tillschneider 9. Min.

1:1 Jakub Jarecki 13. Min.

1:2 Mathias Tillschneider 23. Min.

2:2 Rasheed Eichhorn 37. Min.

2:3 Kevin Gotel 73. Min.

Zuschauer:

108

Trainer Lars Schäfer in der Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=jJsJ8_PiKyk

Interview mit Johannes Diederich: https://www.youtube.com/watch?v=HMu5HCZ5Fbc

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-chancen-satt-viele-fehler-und-null-punkte-video-1049420.html