Interview mit Cheftrainer Lars Schäfer

Seit Ende Oktober ist Lars Schäfer als Cheftrainer der Oberliga-Mannschaft für den FSV im Einsatz. Dass ihn diese Entwicklung durch den Rücktritt von Peter Rubeck überrascht hat, er aber genauso voller Ehrgeiz und Optimismus die neue Aufgabe angeht, berichtet er im Kurzinterview für unser Stadionheft InTeam.

InTeam: Seit dem 16. Spieltag trägst du als Cheftrainer die Hauptverantwortung  für die Oberliga-Mannschaft. Beschreib einmal die letzten Wochen aus deiner Sicht…

Lars Schäfer: Die letzten Tage und Wochen waren natürlich schon etwas turbulent. Der Vorstand genauso wie ich, wir alles waren überrascht vom Rücktritt vom Peter. Wir hatten ein tolles Verhältnis. Seine Entscheidung kann ich letztlich aber auch total verstehen. Meine volle Konzentration gilt jetzt meinen Aufgaben als Trainer. Deswegen häge ich aktuell auch keine Pläne in nächster Zeit auf dem Platz zurückzukehren, auch wenn ich das für die Zukunft nicht völlig ausschließen möchte.

InTeam: Die Resultate der letzten Wochen sind eigentlich ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Nach ein, zwei guten Leistungen, gab es dann auch wieder schwächere Partien. Macht ihr euch durch diese fehlende Konstanz teilweise das Leben selber schwer?

Lars Schäfer: Leider ja. Nach dem kleinen Hoch mit 5 Punkten aus 3 Spielen, konnten wir die Leistung dann nicht mehr gegen Gonsenheim oder Koblenz bestätigen. Da sind wir wieder in alte Muster verfallen. Aber im Prinzip gehören solche Schwankungen gerade bei so einer jungen Truppe zum Entwicklungsprozess dazu. Trotzdem müssen wir daran arbeiten, konstanter unsere Leistung abzurufen.

InTeam: Wie zuversichtig bist du, dass es am Ende doch für den Klassenerhalt reicht?

Lars Schäfer: Da bin ich total von überzeugt! Sonst hätte ich die Aufgabe auch nicht angenommen. Um diesen Trainerposten optimal auszufüllen, brauche ich die völlige Überzeugung das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Und die habe ich.

InTeam: Besart Aliu und Patrick Herres haben den Verein bereits verlassen. Leistungsträger und Torjäger Jakub Jarecki wechselt wie vereinbart zum Jahreswechsel nach Polen. Habt ihr auch schon den ein oder anderen Neuzugang an der Angel?

Lars Schäfer: Wir sind bemüht den ein oder anderen zu verpflichten. Intern haben wir das alles schon besprochen. Mit Spielern werden wir die ersten Gespräche in den nächsten Tagen führen. Klar ist, dass wir auf jeden Fall etwas im Offensivbereich machen wollen und auch müssen.