Spielbericht – 17. Spieltag: SV Saar 05 Saarbrücken 0:1 FSV Salmrohr

Das waren Big Points! Mit 1:0 hat der FSV Salmrohr am Dienstagnachmittag beim bisherigen Tabellendrittletzten Saar 05 Saarbrücken gewonnen und mit dem ersten Auswärtsdreier der Saison die Saarländer in der Tabelle der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hinter sich gelassen. Lars Schäfer freute sich nach seinem zweiten Einsatz als verantwortlicher Coach über einen „dreckigen Sieg, den wir uns aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient haben“.

Die seit acht Spielen sieglosen Saarbrücker erwischten indes den klar besseren Start. Der FSV schien in den ersten 30 Minuten geradezu um einen Treffer zu betteln, verlor immer wieder in der Vorwärtsbewegung den Ball und verlor unzählige Zweikämpfe.

Gut reagierte Philipp Basquit im Eins-gegen-Eins, als Jannik Schliesing zum Schuss gekommen war (14.). Gut zehn Minuten später war der Salmrohrer Schlussmann auch beim Kopfball von Fatih Günes zur Stelle (25.).

Früh hatte Lars Schäfer wechseln müssen – Lucas Abend schied in der 19. Minute mit muskulären Beschwerden aus, hatte wohl auch aufgrund der Verletzung bis dahin große Schwierigkeiten auf der rechten Abwehrseite offenbart. Fortan rückte Rasheed Eichhorn nach hinten – und macht eine vorzügliche Partie.

Gerade als der FSV allmählich Fuß zu fassen schien, kam Saar 05 in einer phasenweise sehr zerfahrenen Begegnung zu seiner dicksten Gelegenheit: Nach einem artistischen Seitfallzieher von Julian Schwarz klatschte der Ball an den Pfosten (36.).

Der eingewechselte Kader Touré musste nach einem Pressschlag mit einem verdrehten Knie bereits in der 56. Minute wieder raus. Später erwischte es auch Anthony Ozoh, der über muskuläre Beschwerden klagte (68.). Die für sie eingewechselten Florian Gelbe und Eric Reuter (in seinem allerersten Oberliga-Einsatz) fügten sich in die starke kämpferische Vorstellung der Mannschaft nach der Pause ein.

Bewusst hatte sich Schäfer dafür entschieden, nur mit vier Ersatzspielern (inklusive Keeper Daniel Ternes) in die saarländische Landeshauptstadt zu fahren: „Es ist manchmal beser, mit einem kompakteren Kader anzutretren – wenn hier alle fit und belastungsfähig sind.“

Saarbrücken verließ im Laufe der zweiten Hälfte immer mehr der Mut; Salmrohr hatte wie so oft in den vergangenen Wochen einiges zuzusetzen. Eichhorn verpasste in der 71. Minute noch das 0:1, als Jarecki den Ball klug durchgesteckt hatte, dann aber Alpcan Ömeroglu den Ball von der Linie kratzte. Wenig später forderten die Gäste nach Foul an Jarecki Elfmeter – zurecht!

In der 82. Minute behielt Jarecki nach Pass von Tim Habscheid dann kühlen Kopf und schob den Ball am aus seinem Tor eilenden Niklas Adam vorbei zum 0:1 ins Netz. Mit vereinten Kräften verteidigte Salmrohr dann die Führung bis zum Schlusspfiff.

Lars Schäfer als Nachfolger des am vergangenen Freitag aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Peter Rubeck soll nach Aussage des Zweiten Vorsitzenden Karl-Heinz Kieren in jedem Fall auch am Samstag, ab 14.30 Uhr, im Heimspiel gegen den FC Karbach wieder coachen – eine Zusammenarbeit auf Dauer mit dem bisherigen Co-Trainer zeichnet sich ab.

Samstag soll auch Spielführer Daniel Braun wieder in den Kader rücken. Der Innenverteidiger war als Zuschauer am Kieselhumes dabei, wollte seine Nichtberücksichtigung nicht kommentieren. Lars Schäfer sprach von „privaten Gründen“. Die Kapitänsbinde soll derweil der bisherige Stellvertreter Gianluca Bohr weiterhin tragen – Schäfer scheint mit solchen Entscheidungen neue Reize setzen zu wollen.

Phillip Basquit – Lucas Abend (19. Kader Touré – 56. Florian Gelbe), Marc Inhestern, Maximilian Düpre,  Gianluca Bohr (C) – Rasheed Eichhorn, Niklas Lames, Johannes Diederich, Tim Habscheid – Jakub Jarecki – Tony Ozoh (68. Eric Reuter)

Torschütze:

0:1 Jakub Jarecki 82. Min.

Interview mit Jakub Jarecki: https://www.youtube.com/watch?v=-2Nphl6LZ70

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/sv-saar-05-habscheid-auf-jarecki-salmrohr-siegt-bei-saar-05-1020225.html