Spielbericht – 10. Spieltag: FSV Salmrohr 1:1 VfB Linz

In buchstäblich letzter Sekunde kassierte der FSV Salmrohr noch den Ausgleich zum 1:1-Unentschieden und brachte sich somit um den verdienten Lohn. Über die gesamte 90 Minuten konnte sich die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer gegen den VfB Linz ein Chancenplus erspielen, vergaß es aber durch einen weiteren Treffer schon früher für die Entscheidung zu sorgen.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, sodass Torchancen Mangelware blieben. Nach einer halben Stunden nahm der FSV aber das Heft in die Hand und kam zur ersten Großchance, bei der Niklas Lames mit einem schönen, öffnenden Pass auf die linke Seite Blendi Aliu bediente. Über Marco Unnerstall und Nico Toppmöller gelang der Ball dann zu Oliver Mennicke, der ganz knapp über das Tor schoss.

Doch Heimelf blieb weiter am Drücker und kam 5 Minuten später zur nächsten Tormöglichkeit. Nach einem starken Flankenlauf von Kapitän Gianluca Bohr verpasste Aliu das 1:0, das wenig später fast auf der Gegenseite gefallen wäre. Im Eins-gegen-Eins behielt Keeper Andrei Popescu durch einen starken Reflex die Oberhand. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Keine 6 Minuten mussten die 160 Zuschauer im Salmtalstadion dann warten, bis sie die Führung der Heimelf bejubeln konnten. Nach schöner Vorarbeit von Niklas Lames erzielte Marco Unnerstall das verdiente 1:0.

In der Folgezeit schöpften beide Seiten ihr Wechselkontigent aus, ohne dass es zu weiteren Toren kam. Dem FSV boten mehrmals beste Kontermöglichkeiten. Das erlösende 2:0 fiel aber nicht. Und obwohl die Gäste aus Linz in der 2. Hälfte trotz leichter Feldvorteile keine nennenswerten Torchancen zu verzeichnen hatten, kam es dann, wie es kommen musste. In der letzten Minute der Nachspielzeit nahm Gästespieler Seitz aus 25 Metern maß und glich zum 1:1-Unentschieden aus. Ein Punkt der sich wie eine Niederlage anfühlt.

Trotzdem gibt es keine Zeit, um den 2 verlorenen Punkten nachzutrauern. Bereits am Mittwoch steigt um 19 Uhr das Derby beim SV Mehring. 3 Tage später geht es dann zu Hause gegen die SG Ellscheid (Anstoß 15:30).

Andrei Popescu – Lucas Abend, Michael Dingels, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (C) – Niklas Lames (79. Marcel Giwer), Kai Bernard (84. Leon Gilz) – Marco Unnerstall, Nico Toppmöller, Blendi Aliu (65. Shaban Almeida) – Oliver Mennicke

Torschütze:

1:0 Marco Unnerstall 51. Min.

1:1 Mario Seitz 90. Min.

Zuschauer: