Spielbericht – 1. Spieltag: TuS Koblenz 0:2 FSV Salmrohr

Sensationssieg am 1. Spieltag der Oberliga! Der FSV bezwingt auswärts die TuS Koblenz mit 2:0. Die Mannschaft um Kapitän Michael Dingels zeigte eine starke kämpferische Leistung und verdeutlichte, dass eine weniger erfolgreiche Vorbereitung nicht unbedingt viel über den Start der Meisterschaft aussagt. Ein 30-Meter-Kracher von Lucas Abend brachte den Aufsteiger auf die Siegerstraße. Joker Hendrik Thul erhöhte mit dem Schlusspfiff auf 0:2.

FSV-Trainer Lars Schäfer musste ohne 7 Spieler die Reise ans Dreiländereck antreten. Tim Kieren, Niklas Lames, Louis Thul, Nico Toppmöller, Lucas Lautwein, Marvin Munzel und Alex Kirsch fehlten alle verletzungsbedingt. Nichtsdestotrotz boten die Gäste dem Favoriten TuS Koblenz von Beginn an Paroli. Dicht gestaffelt ließen die Salmrohrer der Heimmannschaft wenig Räume, sodass sich in Hälfte 1 auf beiden Seiten kaum Chancen ergaben.

Lediglich in den letzten 15 Minuten vor dem Pausentee kam die TuS dreimal gefährlicher vor den Kasten von Sebastian Grub: Hadzic‘ Flanke fand keinen Abnehmer, der Kopfball von Michael Stahl ging über das Gehäuse und Waldminghaus‘ Abschluss aus 7 Metern – ebenfalls per Kopf – konnte Michael Dingels auf der Linie klären. Auf der anderen Seite scheiterte Rückkehrer Gustav Schulz mit rechts an TuS-Schlussmann Paucken (37. Min.).

In der 2. Hälfte das gleiche Bild. Die Heimelf mit mehr Ballbesitz, ohne aber wirklich gefährlich in den Salmrohrer 16er einzudringen. In der 64. Minute wurde ein Koblenzer Treffer wegen einem vorherigen Foulspiel an Marcel Giwer abgepffifen. Kurze Zeit später klärte Kapitän Dingels mit einem starken Tackling vor dem einschussbereiten Porca. In Minute 78 dann die Großchance für den FSV: Nach schöner Vorarbeit von Marco Unnerstall schloss Daniel Littau den Angriff mit links ab. Keeper Paucken konnte den Ball gerade noch um den Pfosten drehen. Die Folge: Eckball. Diesen klärte die TuS-Abwehr schnell. Der Ball landete 30 Meter vor dem Tor bei Lucas Abend. Die Nummer 2 fasste sich ein Herz und knallte die Kugel per Dropkick in die Winkel. Ein Traumtor und 0:1 für den FSV!

Fortan warf die Mannschaft von Trainer Anel Dzaka alles nach vorne, um mit der Brechstange den Ausgleich zu erzwingen. Zu mehr als zwei Halbchancen durch Hadzic und Porca, die beide Sebastian Grub vereinteln konnte, kam es aber nicht mehr. Als die FSV-Bank schon dem Abpfiff entgegen fieberte, setzte der eingewechselte Hendrik Thul nochmal zum Konter an. Über links tankte er sich bis in den Strafraum durch und schloss eiskalt zum 2:0-Siegtreffer ab. Direkt danach war auch Schluss und der Jubel auf Seiten der Salmrohrer groß. Dank einer von Anfang bis Ende geschlossenen Mannschaftsleistung sorgte die Elf von Trainer Lars Schäfer für die große Überraschung und gewann sicherlich nicht unverdient mit 2:0 beim Aufstiegsfavoriten aus Koblenz. Ein äußerst gelungener Start für die Macht vom Dorf!

Sebastian Grub – Lucas Abend, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (89. Leon Backes) –  Gustav Schulz, Marcel Giwer, Giancarlo Pinna – Daniel Littau, Marco Unnerstall (90+1 Hendrik Thul), Oliver Mennicke (73. Anton Moroz)

Torschützen:

0:1 Lucas Abend 79. Min.
0:2 Hendrik Thul 90+3. Min.