Rheinlandliga, Nachholpartie des 18. Spieltags: FSV Salmrohr – Cosmos Koblenz 1:4

Trotz einer guten Leistung gab es für den FSV im ersten Meisterschaftsspiel 2023 nichts zu holen. In der Nachholpartie gegen Rheinlandliga-Topfavorit Cosmos Koblenz musste sich die Mannschaft von Trainer Frank Meeth mit 1:4 geschlagen geben.

Die Salmrohrer gerieten dabei nach einer Standardsituation früh in Rückstand. Einen Freistoß verwertete Vilim Posinkovic per Kopf zum 0:1 (11. Min.). Die Heimelf kämpfte sich jedoch mit zunehmender Spieldauer zurück in die Partie und erzielte in der 23. Minute den verdienten Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von Kapitän Lucas Abend setzte Hendrik Thul robust im Duell mit Cosmos-Keeper Jokanovic nach. Den daraus resultierenden Abpraller schob FSV-Torjäger Noah Wrusch eiskalt zum 1:1 ein. Bis zum Pausenpfiff entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

In der zweiten Hälfte übernahmen allerdings die Gäste vermehrt das Kommando und erhöhten den Druck. Auch wenn die ganz großen Torszenen ausblieben, war die erneute Führung der Koblenzer durchaus nicht unverdient. Einen Querpass von Miles vollendete Posinkovic zu seinem zweiten Treffer (70. Min.). Die Salmrohrer spielten nun alles oder nichts. Der ein oder andere vermeidbare Ballverlust in der Offensivbewegung ermöglichte Cosmos ihrerseits gefährlich zu kontern. Aus einer dieser Situationen resultierte dann die Entscheidung. Der nach der Auswechslung von Lucas Abend als Kapitän fungierende Marvin Munzel versuchte eine Gäste-Schuss mit seinem Oberkörper zu blocken. Schiedsrichter Berg entschied auf und Strafstoß und zeigte Munzel zudem die Gelb-Rote-Karte. Beim darauffolgenden Elfmeter ließ Posinkovic FSV-Schlussmann Philipp Basquit keine Chance und erzielte mit seinem dritten Tor am heutigen Tage das 1:3 (88. Min.). Ein weiterer Konter in der Schlussminute sorgten dann für den 1:4-Endstand (Torschütze Makoma). Letztlich ein etwas zu hoch ausgefallenes Resultat aus Sicht der Heimmannschaft.

Obwohl das junge FSV-Team am Ende mit leeren Händen dastand, besteht kein Grund zum Trübsal blasen. Einsatz und Kamp haben gestimmt. Bereits in sieben Tagen hat die Elf von Coach Frank Meeth gegen die SG Malberg die Möglichkeit, es auch punktemäßig besser zu machen. Anstoß ist dann im Salmtalstadion wieder um 14:30 Uhr.

Philipp Basquit – Lucas Abend (C) (77. Alex Kirsch), Tobias Stoffel, Marvin Munzel, Luca Meyer – Eric Haas (73. Nicholas Modeste), Rasheed Eichhorn (63. Leon Schmid), Louis Thul, Lucas Lautwein –  Noah Wrusch, Hendrik Thul

Tore:

0:1 Vilim Posinkovic 11. Min.
1:1 Noah Wrusch 23. Min.
1:2 Vilim Posinkovic 70. Min.
1:3 Vilim Posinkovic (Handelfmeter) 88. Min.
1:4 Donovan Makoma 90. Min.

Gelb-Rote-Karte:

Marvin Munzel 87. Min.

Zuschauer:

200

Spielerinterviews mit Philipp Basquit und Lucas Lautwein gibt es auf unserem YouTube-Kanal: