Oberliga RPS, Gr. Nord, 9. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern U21 – FSV Salmrohr 3:1

Nun hat es den FSV auch auswärts erwischt. Ohne neun Feldspieler sowie den krankheitsbedingt fehlenden Cheftrainer Lars Schäfer – er wurde an der Seitenlinie durch den Karl-Heinz Kieren vertreten – mussten die Salmrohrer zur U-21 Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern reisen. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage bei der Niklas Lames per Kopf für den Ehrentreffer sorgte.

Sebastian Grub, Lucas Abend, Michael Dingels, Kai Bernard, Lucas Lautwein, Giancarlo Pinna, Gustav Schulz, Julian Bidon und Marco Unnerstall. Die Liste der Ausfälle ist beim FSV Salmrohr lang. Am Sonntag musste nun auch noch Coach Lars Schäfer passen. Er lag mit einer Grippe im Bett und wurde durch Karl-Heinz Kieren – 2. Vorsitzender, Sportlicher Leiter und Torwarttrainer in Personalunion – ersetzt. Der widergenesene Max Düpre startete im Abwehrzentrum an der Seite von Jan Umlauf. Marcel Giwer rückte dafür auf die Position des Rechtsverteidigers. Niklas Lames agierte vor ihm im Mittelfeld.

Auf regennassem Geläuf zogen sich die Gäste von Beginn an weit zurück und überließen den Lauterern das Spiel. Die gut geordnete Defensive ließ der Heimelf aber kaum Lücken und stand sicher. Einzig Fesser kam in der 13. Minute nach einer Unachtsamkeit bei einem Freistoß etwas freier vor das Gehäuse von Tim Kieren, verzog aber aus spitzem Winkel. Offensiv versuchte der FSV vor allem bei Kontern über den schnellen Alex Kirsch Nadelstiche zu setzen. So auch nach knapp einer halben Stunde, als Kirsch aus 20 Metern mit links abzog. Keeper Otto konnte jedoch parieren.

Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten hatte der FCK II zwar mehr Ballbesitz, fand aber gegen die dicht gestaffelte Salmrohrer Abwehr kein wirkliches Mittel. Mehr als ein paar Halbchancen sprangen nicht heraus. Doch gerade als sich die meisten bereits auf einen 0:0-Halbzeitstand einstellten, gelang der Heimelf doch die Führung. Eine Flanke von rechts verwertete Erijon Shaqiri per Kopf (40. Min.). Mit dem Pausenpfiff hätte Hendrik Thul beinahe noch für den postwendenden Ausgleich gesorgt. Seinen strammen Rechtsschuss lenkte Otto gerade noch über die Latte.

In Hälfte 2 das gleiche Bild. Der einzige Unterschied: die Lauterer U-21 kam gleich zu Beginn zu einer Großchance und verwertete diese. Moritz Theobald setzte sich auf dem rechten Flügel erst gegen Anton Moroz und dann gegen Max Düpre durch. Die Flanke köpfte Phinees Bonianga unbedrängt zum 2:0 ein (47. Min.). Keine 60 Sekunden danach hätte es eigentlich sogar schon wieder im Gehäuse des FSV krachen müssen. Erst Tim Kieren und danach das Lattenkreuz verhinderten jedoch einen weiteren Treffer der Heimmannschaft.

Nach weiteren Angriffsläufen der Lauterer besaß erneut Hendrik Thul die bis dato größte Gelegenheit für die Salmrohrer. Auf Pass von Alex Kirsch scheiterte er allerdings aus kurzer Distanz an Torwart Otto. Kurze Zeit später brachte Karl-Heinz Kieren mit Nico Toppmöller einen neuen Stürmer für Linksaußen Anton Moroz.

Und nach einer Stunde wollte der Anschlusstreffer dann doch noch gelingen. Der laufstarke Alex Kirsch setzte sich auf der linken Seite gekonnt durch und flankte in die Mitte zum mitgelaufenen Niklas Lames, der mit einem präzisen Kopfball zum 2:1 einnetzte. Dieses Tor brachte den Gästen nochmal Auftrieb. Der FSV war nun deutlich besser in der Partie und hatte Pech, dass der eingewechselte Nico Toppmöller nicht sogar für den Ausgleich sorgte. Sein Linksschuss klatschte an den rechten Außenpfosten.

Wie so oft im Fußball fiel kurze Zeit später der Treffer dann auf der anderen Seite. Und das, auf äußerst unglückliche Weise. FSV-Schlussmann Tim Kieren rutschte beim Ausführen eines Freistoßes aus, wodurch Elias Huth per Kopf den Ball direkt auf Maximilian Fesser querlegen konnte. Dieser hatte keine Mühe und schob die Kugel zum 3:1 ein (80. Min.) Die Entscheidung. Auf wenn sich die Mannschaft um Kapitän Daniel Bartsch nie aufgab, war durch dieses Tor der Bann gebrochen. Nach zwei Siegen aus den letzten beiden Auswärtsspielen mussten sich die Salmrohrer der Lauterer U-21 geschlagen geben. Auch wenn mehr drin war, geht der Sieg letztlich durchaus in Ordnung.

Möglichkeit zur Besserung gibt es am kommenden Sonntag, 03. Oktober. Dann ist die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer beim TuS Koblenz zu Gast. Anstoß im Stadion Oberwerth ist um 14:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet eine Woche später am Samstag, den 09.10. statt. Um 15:30 Uhr trifft der FSV auf den FV Engers.

Tim Kieren – Marcel Giwer (88. Marvin Munzel), Jan Umlauf, Maximilian Düpre, Luca Meyer – Niklas Lames (72. Gianluca Bohr), Daniel Bartsch (C), Louis Thul, Anton Moroz (56. Nico Toppmöller) – Hendrik Thul, Alex Kirsch

Tore:

1:0 Erijon Shaqiri 40. Min.
2:0 Phinees Bonianga 47. Min.
2:1 Niklas Lames 60. Min.
3:1 Maximilian Fesser 80. Min.