Oberliga RPS, Gr. Nord, 7. Spieltag: SV Gonsenheim – FSV Salmrohr 0:2

Viertes Auswärtsspiel der Oberligasaison – dritter Sieg! Der FSV bestätigte einmal mehr seine Stärke auf gegnerischem Platz und besiegte den SV Gonsenheim mit 2:0. Eine geschlossene Mannschaftsleistung über 90 Minuten war dabei der Schlüssel zum durchaus verdienten Erfolg. Julian Bidon erzielte die Führung in der 1. Hälfte. Der eingewechselte Alex Kirsch sorgte dann kurz vor dem Ende für den Endstand. Somit blieben die Salmrohrer auch erstmals ohne Gegentor.

Wie auch schon in den Vorwochen musste FSV-Coach Lars Schäfer auf einige Stammkräfte verzichten. Neu auf der Verletztenliste ist seit vergangenem Sonntag auch Keeper Sebastian Grub, der aufgrund eines Teilabrisses des Bauchmuskels bis ca. 4-5 Wochen ausfallen dürfte. Für ihn stand, wie schon gegen Eintracht Trier, Tim Kieren zwischen den Pfosten. Zudem startete Louis Thul im defensiven Mittelfeld anstelle des offensiveren Nico Toppmöller.

Vom Anpfiff an gingen die Gäste äußerst konzentriert zu Werke. Eine erste Torchance hatten Louis Thul per Weitschuss, den aber SVG-Schlussmann Edinger entschärfen konnte. Auf der Gegenseite parierte FSV-Keeper Tim Kieren einen Abschluss von Karim Zeghli. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei der die Salmrohrer nach etwas mehr als einer Viertelstunde nach schönem Angriff in Führung gingen. Anton Moroz eroberte im Mittelfeld den Ball und leitete ihn zu Kapitän Daniel Bartsch weiter. Dieser spielte einen Traumpass in die Spitze auf Julian Bidon, der souverän zu seinem dritten Saisontor einschob.

Die Führung gab den Salmrohrern Sicherheit und Selbstbewusstsein. Obwohl Gonsenheim mehr Ballbesitz besaß, verteidigte der FSV mannschaftlich geschlossen und fand, wie von Trainer Lars Schäfer gefordert, defensiv schnell seine Grundordnung. Einzig Zeghli hatte nach einer halben Stunde noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Diese vereitelte Tim Kieren aber erneut mit einer starken Parade.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Nico Toppmöller für den angeschlagenen Gustav Schulz. Dieser klagte über Kreislaufprobleme. Auf dem Feld bot sich weitestgehend das gleiche Bild. Gonsenheim versuchte viel, gelang es aber nur selten wirklich gefährlich vor das Salmrohrer Gehäuse zu kommen. André Röll hatte nach gut einer Stunde eine Gelegenheit, setzte den Schuss aber neben das Tor.

In der 70. Minute feierte Max Düpre sein Comeback nach überstandener Verletzung. Er ersetze den bis dahin zweikampfstark agierenden Marcel Giwer im Abwehrzentrum. Zehn Minuten vor dem Ende kam noch Alex Kirsch für Anton Moroz, der zuvor einen Schlag auf den Fuß erhalten hatten. Und ausgerechnet Kirsch war es, der bei einem Konter, nach präzisem Pass von Hendrik Thul, mit seinem ersten Oberliga-Treffer für das erlösende 0:2 sorgte. Kurz darauf war Schluss und der Jubel groß. Mit 9 Punkten aus insgesamt 7 Spielen schob sich der FSV ins Mittelfeld der Tabelle. Alle 9 Punkte gelangen auswärts.

Umso größer ist nun der Ehrgeiz, endlich auch einmal zu Hause erfolgreich zu sein. Gelegenheit dazu hat die Mannschaft von Coach Lars Schäfer bereits am Mittwoch, den 22.09. gegen den FC Karbach. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm ist um 19:30 Uhr. Am Sonntag, den 26.09. geht es dann zur U-21 des 1. FC Kaiserslautern (Anstoß 15:30 Uhr).

Tim Kieren – Niklas Lames, Marcel Giwer (70. Maximilian Düpre), Jan Umlauf, Luca Meyer – Daniel Bartsch (C), Louis Thul – Julian Bidon, Gustav Schulz (46. Nico Toppmöller), Anton Moroz (80. Alex Kirsch) – Hendrik Thul (90. Marvin Munzel)

Tore:

0:1 Julian Bidon 17. Min.
0:2 Alex Kirsch 88. Min.