Oberliga RPS, Gr. Nord, 6. Spieltag: FSV Salmrohr – Sportfreunde Eisbachtal 2:5

Enttäuschende Heimpleite für den FSV Salmrohr. Trotz einer guten ersten halben Stunde und einer verdienten 1:0-Führung durch Julian Bidon, verlor die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer am Ende deutlich mit 2:5. Ein Leistungseinbruch in Hälfte 2 sowie stärker werdende Gäste aus Eisbachtal führten dazu, dass der FSV zu Hause weiterhin noch ohne Punkt ist.

Nach dem Meisterschafserfolg in Bingen und dem 4:1-Auswärtssieg unter der Woche im Rheinlandpokal bei der TuS Schilingen gingen die Salmrohrer mit gesteigertem Selbstvertrauen in das Spiel gegen die Sportfreuende Eisbachtal. Der FSV versuchte von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen und hatte durch einen Seitfallzieher von Julian Bidon schnell eine erste Tormöglichkeit. Salmrohrs Nummer 11 war es dann auch, die kurze Zeit später bereits für die frühe Führung sorgte. Ein Angriff über Anton Moroz und Gustav Schulz verwandelte Bidon im zweiten Versuch (8. Min.).

Die Heimelf blieb nun am Drücker. Bei zwei Großchancen hatte einmal mehr Julian Bidon die Gelegenheit, sich erneut in die Torschützenliste einzutragen. Zuerst setzte er einen Kopfball nach schöner Flanke von Anton Moroz knapp neben das Tor (11. Min.). Wenige Minuten später spielte ihn Gustav Schulz im Sechzehner frei. Eisbachtal-Schlussmann Schumacher konnte Bidons Schuss gerade noch parieren.

Mit fortlaufender Dauer wurden die Gäste aus dem Westerwald aber immer stärker, während Salmrohr selbst mehr und mehr nachließ. So kamen die Sportfreunde zu ihrer ersten Offensivaktionen. Bei einer dieser verletzte sich FSV-Keeper Sebastian Grub bei einem Zweikampf. Nach kurzer Behandlung schien er jedoch weitermachen zu können und stand auch zu Beginn der zweiten Hälfte zwischen den Pfosten.

Keine drei Minuten waren dann nach der Pause gespielt und es hieß 1:1. Einen unglücklich vorher aufsetzenden Schuss konnte Grub nicht festhalten. Moritz Hannappel staubte aus kurzer Distanz ab. Danach musste der FSV-Kapitän doch verletzungsbedingt passen. Tim Kieren kam für ihn ins Tor. Dieser war keine 60 Sekunden auf dem Feld, da klingelte es erneut im Salmrohrer Gehäuse. Jonah Arnolds sorgte für die Eisbachtaler Führung. Der FSV war nun völlig von der Rolle und kam gar nicht mehr zur Entlastung. Nach einer Stunde erhöhten die Gäste folgerichtig auf 3:1. Jonah Arnolds nutzte eine Unstimmigkeit in der FSV-Defensive zu seinem zweiten Treffer.

Trainer Lars Schäfer versuchte seine Elf wachzurütteln und brachte Giancarlo Pinna und Alex Kirsch für Nico Topmöller und Hendrik Thul. Wenig später ersetzte Louis Thul noch Gustav Schulz. Obwohl die Sportfreunde weiterhin gefährlicher waren, gelang Daniel Bartsch mit einem präzisen Rechtsschuss der Anschlusstreffer (83. Min.). Die Hoffnung auf einem Punkt Gewinn hielt jedoch nicht lange. Julius Duchscherer überraschte Tim Kieren mit einem stark getretenen Freistoß aus 30 Metern (85. Min.) – die Entscheidung.

Auch die letzte Gegenwähr des FSV war nun gebrochen. In der 88. Minute erhöhte Luis Hesse sogar noch auf 5:2. Kurz danach war Ende. Ein gebrauchter Tag für die Salmrohrer, die so auch das dritte Heimspiel der Saison verlieren. Möglichkeit zu Besserung gibt es am kommenden Sonntag, 19.09., wenn die Mannschaft von Lars Schäfer auswärts auf den SV Gonsenheim trifft. Anstoß ist um 15 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am Mittwoch, den 22.09. statt. Auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm empfängt der FSV dann um 19:30 Uhr den FC Karbach.

Sebastian Grub (C) (50. Tim Kieren) – Niklas Lames, Marcel Giwer, Jan Umlauf, Luca Meyer – Daniel Bartsch – Julian Bidon, Nico Toppmöller (63. Giancarlo Pinna), Gustav Schulz (72. Louis Thul), Anton Moroz – Hendrik Thul (63. Alex Kirsch)

Tore:

1:0 Julian Bidon 8. Min.
1:1 Moritz Hannappel 48. Min.
1:2 Jonah Arnolds 51. Min.
1:3 Jonah Arnolds 61. Min.
2:3 Daniel Bartsch 83. Min.
2:4 Julius Duchscherer 85. Min.
2:5 Luis Hesse 88. Min.

Zuschauer: