Oberliga RPS, Gr. Nord, 21. Spieltag: FSV Salmrohr – TuS Koblenz 1:0

Ein Start nach Maß ins neue Fußballjahr! Im Nachholspiel der Oberliga besiegte der FSV Salmrohr die TuS aus Koblenz mit 1:0. Eine starke kämpferische Leistung war Basis für einen durchaus verdienten Heimerfolg. Den goldenen Treffer erzielte Daniel Bartsch in der 4. Minute per Foulelfmeter. Zufall gebracht wurde dabei FSV-Stürmer Christian Schroeder, der nach langer verletzungsbedingter Pause ein beeindruckendes Comeback feierte.

Nach einer wechselhaften Vorbereitung ging es für die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer am Sonntagnachmittag erstmals im Jahr 2022 wieder um Pflichtspielpunkte. Von Beginn an mit dabei war der französische Neuzugang Gédéon Tshiabuiye, der im Abwehrzentrum an der Seite von Gianluca Bohr startete. Für Bohr rückte Anton Moroz auf die Linksverteidigerposition. An vorderster Front agierte Stürmer Christian Schroeder, nach einem verletzungsbedingten Karrierestopp von sage und schreibe achteinhalb Jahren! Es sollte nicht nur deshalb eine wahrlich märchenhafte Rückkehr werden.

Denn ausgerechnet Schroeder war es, der bereits in der 4. Minute im Sechzehner durch von der Bracke Zufall gebracht wurde. Zuvor hatte er sich nach Pass von Alex Kirsch bravourös gegen drei Koblenzer behauptet. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Daniel Bartsch souverän ins linke untere Eck zum 1:0.

Eine frühe Führung, die den Salmrohrern Selbstvertrauen brachte. Die Defensive um das neue Duo Tshiabuiye-Bohr stand sicher. Und wann immer die Gäste doch eine Lücke fanden, war FSV-Keeper und -Kapitän zur Stelle. So auch in der 17. Minute, als er einen Rechtsschuss von Fuß parierte. Kurze Zeit später verzog noch Jacobs. Das war es aber dann erstmal von der TuS. Zwar besaßen die Gäste mehr Ballbesitz, richtig zwingend wurden sie jedoch nicht.

Auf der anderen Seite versuchte die Heimelf selbst immer wieder mit Kontern über die schnellen Julian Bidon und Alex Kirsch Nadelstiche zu setzen. Ein präzise getretener Freistoß von Gianluca Bohr sorgte zudem für Gefahr vor dem Koblenzer Tor (29. Min.).

Acht Minuten vor der Halbzeitpause schwächte TuS-Kapitän Andre Mandt seine eigene Mannschaft zusätzlich. Auf Höhe der Mittellinie grätschte er völlig übermotiviert Maurice Neukirch von hinten um. Die Folge: Rote Karte. Diese bekam bei der Aktion ebenso FSV-Trainer Lars Schäfer aufgrund zu intensiven Reklamierens zu sehen.

Die nummerische Überzahl auf dem Feld spielte den Salmrohrern natürlich in die Karten. Auch in der zweiten Hälfte gelang es dem FSV durch extrem starkes Zweikampfverhalten die TuS vom eigenen Gehäuse fern zu halten. Nach etwas mehr als einer Stunde verließ dann unter großem Applaus Christian Schroeder den Platz. Für ihn kam Hendrik Thul. Ein absolut gelungenes Comeback des 28-Jährigen, bei dem es wirkte, als wäre er nie weg gewesen. Zehn Minuten darauf ersetzte Niklas Lames noch Alex Kirsch auf Linksaußen.

Was richtige Torchancen anging, so waren diese Mangelware. Die Koblenzer fanden einfach kein Mittel gegen die kompakt verteidigende Heimmannschaft, die ihrerseits den ein oder anderen Konter noch etwas sauberer hätte ausspielen können. Einzig der sehr überzeugend agierende FSV-Neuzugang Gédéon Tshiabuiye näherte sich auf Flanke von Lucas Abend dem Kasten von TuS-Keeper Bast.

Obwohl die Gäste in der Schlussviertelstunde nochmal alles probierten, brachte der FSV unter lautstarker Unterstützung seiner Anhänger den Sieg ungefährdet über die Zeit. Der siebte Oberliga-Dreier war vollbracht. Damit festigten die Salmrohrer den zehnten Tabellenplatz und schraubten ihr Punktekonto auf 22 hoch.

Weiter im Meisterschaftsbetrieb geht es in zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel beim FV Engers 07. Anstoß im Stadion am Wasserturm ist am Samstag, den 05.03. um 15:30 Uhr. Es ist gleichzeitig die letzte Partie der Qualifikationsphase. Eine Abstiegsrunde mit den jeweils sechs letzten Teams der Nord- und Südgruppe folgt darauf.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Anton Moroz – Daniel Bartsch – Julian Bidon, Maurice Neukirch (90. Jan Umlauf), Louis Thul (85. Nico Toppmöller), Alex Kirsch (71. Niklas Lames) – Christian Schroeder (62. Hendrik Thul)

Tore:

1:0 Daniel Bartsch (Foulelfmeter) 4. Min.

Zuschauer: