Oberliga RPS, Gr. Nord, 20. Spieltag: FSV Salmrohr – 1. FC Kaiserslautern U21 3:1

Endlich war es soweit! Gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern gelang dem FSV der lang ersehnte Sieg vor heimischem Publikum. Mit einer beherzten und kämpferisch starken Leistung bezwangen die Salmrohrer die jungen Roten Teufel mit 3:1 und konnten somit nach dem 4:1-Auswärtserfolg am Mittwoch beim FC Karbach erstmalig in dieser Oberliga-Saison den zweiten Dreier in Folge feiern. Alex Kirsch, Julian Bidon und Anton Moroz erzielten dabei die Tore für die Heimelf.

Nach der überzeugenden Partie gegen Karbach schenkte FSV-Coach Lars Schäfer der gleichen Anfangsformation wie am Mittwoch sein Vertrauen. So bildeten erneut die beiden 20-jährigen Louis Thul und Maurice Neukirch das zentrale Mittelfeldduo vor dem etwas tiefer agierenden Daniel Bartsch. Für Neukirch war es zudem ein Wiedersehen der besonderen Art, spielte er doch die letzten acht Jahre für die verschiedenen Jugendmannschaften des FCK.

Von Beginn an zeigten sich die Salmrohrer einsatzfreudig und aggressiv in den Zweikämpfen. Der Wille, nun endlich auch zu Hause einen dreifachen Punktgewinn einzufahren, war deutlich erkennbar. Der erste gefährliche Vorstoß der Heimelf sollte dann direkt von Erfolg gekrönt sein. Der Angriff begann mit einer schönen Balleroberung von Daniel Bartsch am rechten Flügel. Den darauffolgenden öffnenden Pass von Marcel Giwer in den Sechzehner konnte die FCK-Defensive nicht klären, sodass Julian Bidon alleine auf Gäste-Keeper Elija Wohlgemuth zulief, diesen umspielte und auf den mitgelaufenen Alex Kirsch zurücklegte. Dessen Abschluss mit links schlug knallhart im oberen Eck ein (11. Min.).

Die jungen Roten Teufel versuchten postwendend zurückzuschlagen. Ob aber bei einem Steilpass auf Elias Huth (14. Min.) oder beim Kopfball von Dominik Kajinic (16. Min.) FSV-Schlussmann Tim Kieren war gleich zur Stelle und verhinderte Schlimmeres.

In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine gefährliche Flanke von Niklas Lames fand in der Mitte keinen Abnehmer (18. Min.). Keine 120 Sekunden später hatte Alex Kirsch nach einem Lauterer Fehlpass den zweiten Treffer auf dem Fuß. Seinen Linksschuss aus 15 Metern konnte Wohlgemuth jedoch parieren. Nachdem Tim Kieren auf der anderen Seite einen Abschluss von Neal Sixten Gibs noch über die Latte lenkte, war es Elias Huth in der 26. Minute, der per Foulelfmeter dann doch für den Ausgleich sorgte. Gianluca Bohr hatte zuvor Gibs zu Fall gebracht.

Obwohl die Gäste im weiteren Verlauf mehr Spielanteile besaßen, war der FSV die gefährlichere Mannschaft und hätte kurz vor der Halbzeit beinahe zweimal noch zugeschlagen. Sowohl der agile Julian Bidon mit einem sehenswerten Fallrückzieher als auch Alex Kirsch, nach präzisem Pass von Daniel Bartsch, scheiterten beide am FCK-Schlussmann (41. und 43. Min.), sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging.

In den zweiten 45 Minuten flachte die Partie leicht ab. Das Team von Trainer Lars Schäfer hielt mit Einsatz dagegen und versuchte aus einer geordneten Defensive um die beiden stark aufspielenden Innenverteidiger Marcel Giwer und Kapitän Max Düpre weiterhin offensiv Akzente zu setzen. Großchancen blieben allerdings Mangelware. Gleiches galt ebenso für die Gäste aus Kaiserslautern, die jedoch nach knapp einer Stunde Spielzeit nochmal eine Drangphase entwickelten. Zuerst setzte Mohamed Morabet einen Schuss vom Sechzehner neben das Tor (59. Min.). Dann hatte Neal Sixten Gibs die Möglichkeit zur Lauterer Führung. Niklas Lames konnte aber mit einer erstklassigen Grätsche im letzten Moment klären (66. Min.).

Nachdem Lars Schäfer bereits früh den verletzten Lucas Abend durch Anton Moroz ersetzten musste, brachte er für die Schlussviertelstunde mit Gustav Schulz und Luca Meyer zwei frische Kräfte. Die Wechsel zeigten Wirkung, denn Routinier Gustav Schulz war es wenig später auch, der mit einem schönen Pass die neuerliche Salmrohrer Führung einleitete. Dieser fand in der Mitte Alex Kirsch, der den Ball auf Julian Bidon weiterleitete. Der FSV-Torjäger ließ Wohlgemuth aus 12 Metern keine Chance und schoss souverän zu seinem 8. Saisontor ein (79. Min.).

Zehn Minuten galt es nun noch zu überstehen. Die Anhänger feuerten ihre Jungs in rot-weiß weiter an und konnten wenige Sekunden vor dem Ende sogar erneut jubeln. Anton Moroz sprintete in einen zu kurz geratenen Lauterer Rückpass, umkurvte Keeper Wohlgemuth und schob zum erlösenden 3:1-Endstand ins leere Tor ein (90. Min.)

Große Erleichterung auf dem Rasen und der Tribüne. Der Bann war gebrochen. Dank einer herausragenden Mannschaftsleistung konnte der FSV zum ersten Mal in dieser Saison die drei Punkte im Salmtalstadion behalten. Immens wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag mit einem weiteren Heimspiel – dem letzten im Jahr 2021. Um 14:00 Uhr ist dann die TuS Koblenz zu Gast in Salmrohr.

Tim Kieren – Lucas Abend (52. Anton Moroz), Marcel Giwer, Maximilian Düpre (C), Gianluca Bohr (74. Luca Meyer) – Daniel Bartsch – Niklas Lames, Maurice Neukirch, Louis Thul (74. Gustav Schulz), Alex Kirsch – Julian Bidon

Tore:

1:0 Alex Kirsch 11. Min.
1:1 Elias Huth (Foulelfmeter) 26. Min.
2:1 Julian Bidon 79. Min.
3:1 Anton Moroz 90. Min.

Zuschauer: