Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 5. Spieltag: FV Eppelborn – FSV Salmrohr 2:1

Es hätte die Story des Spiels sein können: Knapp vier Jahre nach seinem bislang letzten Oberligatreffer für den FSV Salmrohr beim damaligen 5:1 im Illtalstadion schraubte sich der aufgerückte Innenverteidiger Gianluca Bohr nach einer Ecke von Daniel Bartsch nach oben und köpfte aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (33.). Noch im Vorfeld hatte sein Trainer Lars Schäfer ihn daran erinnert, dass es noch mal Zeit wäre für einen Treffer… Doch am Ende verloren Bohr und Salmrohr mit 1:2 beim FV Eppelborn, standen so schon zum dritten Mal im vierten Spiel der Abstiegsrunde ohne Punkte da. Damit rücken die Saarländer im Klassement an den Salmrohrern vorbei, belegen nun den nach aktuellem Stand ersten Abstiegsplatz.

„Gegen einen direkten Konkurrenten war solch ein Sieg besonders wichtig“, atmete Sebastian Kleer, der Coach der gastgebenden Saarländer, hinterher erleichtert auf. In einer Partie, die sich Mitte der zweiten Hälfte schon auf ein Unentschieden einzupendeln schien, war seine Mannschaft das insgesamt aktivere und gefährlichere Team.

„Wir haben zu Beginn der beiden Hälften etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden“, wusste Mittelfeldakteur Maurice Neukirch. Doch Chancen hatten die Gäste auch – wie etwa zu Beginn, als der für Louis Thul in die Mittelfeldzentrale gerückte Jan Umlauf knapp am Eppelborner Tor vorbeiköpfte (2.). Mit dem wendigen und körperbetonten Offensivspiel der Gastgeber hatte der FSV so seine Probleme – auch, weil man nicht immer so gut in die Zweikämpfe kam.

Der Führungstreffer durch Bohr hatte denn auch nicht lange Bestand. Wenig später trat Alexander Zöllner aus fünf Metern halblinker Position am Ball vorbei. 36 Minuten waren absolviert, da zog André Dalphin einen Freistoß scharf nach innen. Valdrin Dakaj irritierte Schlussmann Sebastian Grub erfolgreich – und der Ball senkte sich ins lange Eck. „In den entscheidenden Momenten machen wir dumme Fehler“, wusste Trainer Schäfer in seiner Analyse – und schob nach: „Das nervt mich langsam.“ Das zum Freistoß führende Foul von Neukirch war schließlich in die Kategorie „unnötig“ einzuordnen.

Ähnlich wie zuletzt beim 1:2 gegen Pfeddersheim tauchte der FSV auch zu Beginn der zweiten Hälfte ab. Elias Hoffmann, der scharf nach innen passte (Grub war zur Stelle), 52.) und Lukas Schido mit einem fulminanten Dropkick aus 16 Metern (53.) setzten vorm Salmrohrer Tor Akzente. Die Gäste fanden aber in ihr Spiel zurück. Der eingewechselte Hendrik Thul hatte nach Querpass von Neukirch die riesengroße Chance, verzog aber aus zentraler Position (82.).

Unzureichend die Klärungsaktion von Niklas Lames fünf Minuten vor Schluss: Schido konnte so flanken. Am langen Pfosten nahm Dakaj Maß und zimmerte das Spielgerät an die Lattenunterkante, von wo es die Torlinie überschritt (85.). Am Ende vergab der FVE, bei dem er angeschlagene Ex-FSVer Murat Adigüzel nur eingewechselt wurde, mehrere dicke Konterchancen und wurde einmal zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen.

„Wir wollten alles, nur nicht hier verlieren“, sagte der wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselte Christian Schroeder, dessen Einsatz am Ostermontag, 15.30 Uhr, im Nachholspiel daheim gegen den FC Speyer 09 noch fraglich ist. Trainer Schäfer wird nicht müde zu betonen, dass es um alles geht. Weiterhin hat er seine Zweifel, dass dieses Bewusstsein bei jedem seiner Spieler wirklich angekommen ist. Die leistungsmäßigen Wellentäler während der 90 Minuten sind beim FSV momentan viel zu groß. „Wir müssen aufhören rumzukleckern. Es wird Zeit, dass wir die Ärmel hochkrempeln“, verschärft Schäfer im Abstiegskampf den Ton.

Speyer ist zwar in der Tabelle abgeschlagen, gewann zuletzt aber immerhin mit 4:2 gegen Hassia Bingen. Der FSV-Coach warnt gar vor einem „brutal schweren Spiel. Wenn wir da nur mit 50 Prozent auflaufen, kriegen wir den Hintern geschlagen“.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Luca Meyer – Daniel Bartsch, Jan Umlauf (85. Maximilian Düpre) – Niklas Lames (85. Michael Dingels), Maurice Neukirch (85. Nico Toppmöller), Anton Moroz – Christian Schroeder (56. Hendrik Thul)

Tore:

0:1 Gianluca Bohr 33. Min.
1:1 André Dalphin 36. Min.
1:2 Valdrin Dakaj 85. Min.

Spielbericht von FuPa: https://www.fupa.net/news/fsv-salmrohr-immer-diese-passivphasen-2849170