Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 4. Spieltag: FSV Salmrohr – TSG Pfeddersheim 1:2

In einer hart umkämpften Partie unterlag der FSV Salmrohr der TSG Pfeddersheim am Samstagnachmittag mit 1:2. Christian Schroeder sorgte dabei in der 43. Minute für das zwischenzeitliche 1:1. Nach dem erneuten Rückstand hatte Anton Moroz kurz vor Schluss großes Pech, als sein Abschluss von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld sprang. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage für die Heimelf.

Im Vergleich zum Auswärtssieg vergangene Woche beim SV Röchling Völklingen baute FSV-Trainer Lars Schäfer seine Anfangsaufstellung auf einer Position um. Für Niklas Lames begann Luca Meyer als Linksverteidiger. Anton Moroz rückte dafür auf Linksaußen vor.

Gegen den Spitzenreiter der Abstiegsgruppe entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Die Gäste aus dem Wormser Stadtteil starteten druckvoll und hatten mehr Ballbesitz. Die FSV-Defensive um Gédéon Tshiabuiye und Gianluca Bohr stand jedoch sicher. Die Salmrohrer versuchten ihrerseits mit schnellen Angriffen über den Flügel zu agieren. Die ersten beiden Halbchancen besaß Mittelfeldspieler Maurice Neukirch. Sowohl in der 3. (auf Pass von Hendrik Thul) als auch in der 22. Minute (nach Freistoß von Daniel Bartsch) kam er jeweils nur einen Schritt zu spät.

Kurz darauf klingelte es dann auf der Gegenseite. Sebastian Kaster setzte sich im Duell mit Gianluca Bohr gekonnt durch, um spielte FSV-Schlussmann und -Kapitän Sebastian Grub und schob zum 0:1 ein (22. Min.). 120 Sekunden später hatten die Pfeddersheimer eine weitere Gelegenheit, als ein Kopfball nur Zentimeter an Tor vorbei ging.

Das Team von Lars Schäfer zeigte sich aber trotzdem unbeeindruckt und konnte mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Offensivaktionen verbuchen. In der 33. Minute parierte Gäste-Keeper Loch noch eine Direktabnahme von Christian Schroeder per Fußabwehr. Zehn Minuten danach war er allerdings machtlos. Eine Freistoßflanke köpfte FSV-Stürmer Schroeder zum Ausgleich ein, sodass es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann wiederum der TSG Pfeddersheim. Obwohl es der vielbeinigen Salmrohrer Abwehr anfangs gelang, den eigenen Sechszehner gut zu verteidigen, fiel in der 70. Minute die erneute Gäste-Führung. Einen Querpass verwertete der eingewechselte Bhatti problemlos aus vier Metern. Bhatti war es auch, der fünf Minuten später zusammen mit Huth bei einer Kontersituation die vorzeitige Entscheidung verpasste.

Der Rückstand hatte für die Heimelf jedoch nochmal Signalwirkung. Sie startete in der Schlussviertelstunde ein wahres Offensivfeuerwerk. Lars Schäfer brachte dafür mit Niklas Lames, Nico Topmöller, Max Düpre und Michael Dingels vier frische Kräfte. Für den 36-Jährigen Dingels war es das ersehnte Comeback nach anderthalbjähriger, verletzungsbedingter Leidenszeit.

Das Glück war aber nicht auf Salmrohrer Seite. Erst wurde ein Abschluss von Max Düpre noch im letzten Moment geblockt (82. Min.). Danach knallte ein Linksschuss von Anton Moroz an die Unterkante der Latte und von dort wieder ins Feld zurück (85. Min.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Scherer die Partie ab.

Trotz großem Kampf stand der FSV am Ende mit leeren Händen da und muss nun versuchen, über die Ostertage punktemäßig wieder zuzulegen. Am Gründonnerstag geht es dabei zum FV Eppelborn (Anstoß 19:00 Uhr). Vier Tage später, an Ostermontag, empfangen Michael Dingels und Co. im Nachholspiel den FC Speyer 09 im Salmtalstadion. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr (81. Michael Dingels), Luca Meyer – Daniel Bartsch – Maurice Neukirch, Louis Thul (79. Nico Toppmöller) – Christian Schroeder (71. Niklas Lames), Hendrik Thul (81. Maximilian Düpre), Anton Moroz

Tore:

0:1 Sebastian Kaster 22. Min.
1:1 Christian Schroeder 43. Min.
1:2 Waaris Rehman Bhatti 70. Min.

Zuschauer: