Informationen zum Rheinlandpokalfinale am Samstag

Allgemeine Informationen rund um das Spiel:

Das sportliche Highlight des Fußballverbandes Rheinland steht an: im Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal treffen sich im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag, 25. Mai, im Apollinarisstadion Bad Neuenahr-Ahrweiler Rheinlandligist FSV Salmrohr und Oberligist TuS Koblenz aufeinander – Anstoß ist um 14.15 Uhr.

Im Vorfeld wurden umfangreiche organisatorische Maßnahmen zwischen der Stadtverwaltung, dem Fußballverband Rheinland e.V. als Veranstalter und der Polizei abgesprochen und die notwendigen Rahmenbedingungen für eine geordnete und sichere Veranstaltung festgelegt. Als Stadioneigentümer hat die Stadtverwaltung den Naturrasen bereitgestellt. Die Höchstbesucherzahl im Apollinarisstadion liegt bei ca. 4.600 Besuchern. Des Weiteren wurden folgende organisatorischen Vereinbarungen getroffen:

Einlass / Tickets:

Einlass ist ab 12:15 Uhr, das Spiel beginnt um 14:15 Uhr.

Ticketpreise: Sitzplatz Tribüne: 30,- €; Stehplatz: 10,- €; Stehplatz (ermäßigt): 7,- €, Stehplatz Kinder (6-13 Jahre): 1,- €; Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt im Stehplatzbereich

Parkplatzsituation:

Die Parkplätze unmittelbar vor dem Stadion sind begrenzt sowie überwiegend reserviert.

Nicht zuletzt auch aus diesem Grund wird – wenn möglich – darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Bahnhof Bad Neuenahr ist nur ca. 600m vom Stadion entfernt.

Anfahrt mit dem PKW:

a) Das Apollinarisstadion ist seit der Freigabe der neuen Abfahrt mit dem PKW unmittelbar über die B266 (Umgehungsstraße) und hier über die Ausfahrt BAD NEUENAHR – OST zu erreichen. Die derzeit noch provisorische Beschilderung weist zwar mit dem Stadionsymbol schon darauf hin, dies wird aber wohl oft noch übersehen. Vermutlich wissen auch viele Navigationsgeräte noch nichts von der neuen Abfahrt und Zufahrt zu Stadion.

b) Es wird empfohlen Fahrgemeinschaften zu bilden.

c) Neben dem Stadionparkplatz stehen im näheren Umfeld weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Zu nennen sind hier der Parkplatz der Berufsbildenden Schule (ca. 300m Fußweg), der Parkplatz am Bahnhof Bad Neuenahr (ca. 600m Fußweg), das Parkdeck an der Landgrafenstraße (ca. 600m Fußweg) und die Parkplätze in der Straße Am Gartenschwimmbad (ca. 800m Fußweg).

Sicherheit:

Für die notwendige Sicherheit im und rund um das Stadion werden Stadtverwaltung und die Polizei sowie ein Sicherheitsdienst Sorge tragen. Im Stadion werden gesonderte Bereiche für die jeweiligen Besuchergäste eingerichtet. Die Besucher werden gebeten, keine größeren Taschen oder ähnliches mitzubringen. Ebenfalls zu Hause bleiben bitte Glasflaschen, Bengalos, Pyrotechnik und Druckluftfanfaren sowie alle Gegenstände, die zu Verletzungen der Besucher oder zu Schäden an der Anlage führen können. Genehmigte Fanuntensilien: Fahnenhalter und Transparentstangen nicht über eine Länge von 1,50m Stocklänge und/oder größerem Durchmesser als 3qm, Doppelhalter, Spruchbänder, Banner, Fahnen und Transparente mit einer Fläche bis 2 qm. Zur Freihaltung der Flucht- und Rettungswege können vereinzelt auch Parkverbote angeordnet und überprüft werden.

Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler wünscht allen Sportlern und Besuchern einen hoffentlich spannenden Fußballnachmittag.