FSV-Trainer zu Gast in Hoffenheim

Auf Einladung der Akademie der TSG Hoffenheim nahmen 6 FSV-Trainer an einer Trainer-Fortbildung am Donnerstag, 26.10.2017 im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim-Hoffenheim teil. Thema des 6. Workshop Kinderfußball war „Eins gegen Eins in Offensive und Defensive“. Referenten waren Pellegrino Matarazzo (Cheftrainer U17), Manuel Sanchez (Co-Trainer U12), Arne Stratmann (Cheftrainer U12), Linus Sandmann (Cheftrainer Kinderperspektivteam U10/U9) und Paul Tolasz (Cheftrainer U13).

Im Bild die FSV-Trainer v.l.n.r.:
Elmar Schroeder, Martin Oeffling, Lars Schäfer, Michael Schmitt, Andreas Scheibe, Andreas Lux

Die Einführung erfolgte durch den Leiter der Akademie, Dominik Drobisch, der mit einem Vortrag „Sich trauen – der schmale Grat zwischen Wagnis und Risiko“ auf den Tag einstimmte und dabei auch auf die große Rolle der Eins-gegen-Eins-Situationen in der Trainingsphilosophie der Hoffenheimer einging.

Bei den anschließenden Trainingsformen auf den Kunstrasenplätzen des AOK Campus konnte man einen sehr guten und interessanten Einblick in die praktische Trainingsarbeit der Jugendakademie gewinnen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Pellegrino Matarazzo, der als gebürtiger US-Amerikaner den Teilnehmern einen Einblick in die Nachwuchsstrukturen des amerikanischen Fußballs und den dortigen Stellenwert vermittelte sowie in die Trainingsarbeit mit der U17-Bundesligamannschaft, insbesondere zum Thema Eins-gegen-Eins in der Defensive und der Offensive.

Fazit der FSV-Nachwuchskoordinatoren Arno Kömen und Michael Schmitt:

„Eine sehr gelungene Veranstaltung der TSG Hoffenheim. Wir haben das Bestreben, dass unsere Trainer mit zusätzlichen Fortbildungsmaßnahmen das Ausbildungsniveau beim FSV Salmrohr steigern. Ziel ist es, unseren Spielern eine Top-Ausbildung bieten zu können. Weitere interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen für die Trainer des FSV Salmrohr sind in der Planung.“

Begleitet wurde der FSV-Tross durch 5 Jugendtrainer des Nachbarn JSG Untere Salm sowie dem Leiter von Teckno-Fun/Rabauken Fußballschule.