FSV-Jugend und Rabauken Fußballschule kooperieren

Gemeinsam, und das mit voller Überzeugung ist der Kodex der Jugendabteilung des FSV Salmrohr und der Rabauken Fußballschule. Seit einiger Zeit laufen die Planungen und Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit. Verschiedene Modelle wurden diskutiert und am Ende steht als Ergebnis eine zukunftsorientierte, moderne und partnerschaftliche Kooperation.

Das Ziel dieser Kooperation ist, junge Fußballer, beginnend ab dem frühen Bambini Alter, in ihrem sportlichen Werdegang zu fördern, fordern und zu unterstützen. Die Rabauken Fußballschule, selbst mit Kooperationspartnern wie die Ballschule Heidelberg oder Tanner Speed, Carsten Effertz ausgestattet, ist bereits seit geraumer Zeit und mit viel Erfolg der Wegbegleiter junger Fußballer und verfügt über einen hohen Erfahrungsschatz altersgerechter Ausbildung.

Ausbildung wird in der Rabauken Fußballschule groß geschrieben. So sind nicht nur die Kinder die lernen, sondern auch der Trainerstab der Rabauken Fußballschule nimmt regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teil. Somit bescheinigt man dem Trainerteam der Rabauken ein hohes Maß an Kompetenz.

„Für die Jugendabteilung des FSV Salmrohr ist die Kooperation mit der Rabauken Fußballschule ein perfekter Partner. Die Ausbildungsphilosophie beider spricht die gleiche Sprache und somit ist die Basis für eine langfristig orientierte gute Zusammenarbeit gewährleistet.

Mit der Kooperation besetzen wir den noch fehlenden Baustein unseres Ausbildungskonzeptes für die Jahrgänge U13 (D-Jugend) bis hin zur Bambini. Durch das Ausbildungsprogramm beider werden die Kinder mit motorischen, koordinativen und technisch-taktischen Basiselementen perfekt auf die weiteren Anforderungen im Jugendfußball vorbereitet“ so Kömen und Schmitt, Nachwuchskoordinatoren des FSV.

„Für uns als Fußballschule öffnen sich mit dieser Kooperation nochmals neue Wege. Das Konzept des FSV und die zukünftige Ausrichtung bieten eine große Plattform zur Weiterentwicklung nicht nur für die jungen Fußballer sondern auch für uns Trainer.

Gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen mit den FSV Trainern sind in der Terminierung und gewährleisten eine enge Verzahnung in dem Trainingsbetrieb mit den Jugendmannschaften. Wir erlangen verschiedene Blickwinkel in einer Vereinsarbeit und können so auch bei unseren anderen Partnern das erlernte einsetzen.“ So Rainer Heiser, Leiter der Rabauken Fußballschule.