Fiiiinaaaaleeee!!!

Der FSV Salmrohr steht im Finale des Rheinlandpokals 2018/19 und darf so weiter vom 9. Triumph in der Vereinsgeschichte träumen. Gegen den Gast aus Mehring bot die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer eine absolut überzeugende Leistung, sodass man am Ende einen verdienten 2:0-Erfolg feiern konnte. Torschützen waren Kapitän Michael Dingels per Foulelfmeter und Joker Nedim Cerikovic.

Foto Quelle: www.fupa.net

Es war alles angerichtet. Vor einer tollen Kulisse – über 800 Zuschauer strömten zum Flutlichtspiel am Kunstrasenplatz – war die Anspannung auf beiden Seiten spürbar. Für die Nachbarn und Kontrahenten aus der Rheinlandliga ging es um den Einzug ins Rheinlandpokalfinale. Es war für beide Seiten das Spiel des Jahres.

Die Bedeutung der Partie war auch sofort nach Anpfiff zu spüren. In den ersten 30 Minuten waren durch abtasten geprägt, in denen sich beide Seiten weitestgehend neutralisierten und das Spiel so überwiegend im Mittelfeld stattfand. Aber auch da war bereits der unbändige Wille der FSV-Elf zu spüren, die sich in jeden Zweikampf reinwarf und zudem immer wieder versuchte spielerisch Akzente zu setzen.

Erstmals gefährlich wurde es dann in der 29. Spielminute als Lucas Abend mit einem schönen Rechtsschuss das Tor verfehlte. Wenig später hatte dann noch Kai Bernard den Führungstreffer auf den Fuß, der aber knapp verzog. Mit zunehmender Spielzeit gewann der FSV aber noch mehr an Sicherheit. Hinten stand die Dreierkette um Kapitän Michael Dingels, er selbst mit einer überragenden Leistung im Abwehrzentrum, bombensicher. Und vorne sorgten die schnellen Offensivspieler Marco Unnerstall und Giancarlo Pinna immer wieder für Nadelstiche.

So auch in der 45 Minute, als FSV-Schlussmann Andrei Popescu blitztschnell einen abgefangenen Ball in Richtung Marco Unnerstall punktgenau abschlug und dieser sich willensstark im Eins-gegen-Eins gegen Moritz Jost durchsetzte. Dieser wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen, sodass Schiedsrichter Michels völlig berechtigt auf den Elfmeterpunkt zeigt. Kapitän Dingels trat an und verwandelte souverän zum 1:0-Führungstreffer (Video Tor Dingels)

Nach der Halbzeit erhöhten die Gäste aus Mehring etwas den Druck, konnte sich aber keinerlei nennenswerte Torchance erspielen. Der FSV hingegen blieb durch seine schnellen Konter weiter gefährlich. Mit Nico Kieren für Nico Toppmöller und später Nedim Cerikovic für einen völlig entkräfteten Marco Unnerstall – er spielte trotz großer Schmerzen und konnte nur durch großen Einsatz von Physiotherapeut Rouven Klaes rechtzeitig „fit-massiert“ werden – brachte Trainer Lars Schäfer noch einmal frische Kräfte.

Und das sollte sich auszahlen: nach einer schönen Vorarbeit von Gianluca Bohr stand Joker Cirikovic alleine vor Mehring-Schlussmann Basquit und erzielte 5 Minuten vor dem Ende ganz souverän den erlösenden Treffer zum 2:0. Es war geschafft! Denn wenig später pfiff Schiedsrichter Michels die Partie ab. Der FSV Salmrohr steht im Finale des Rheinlandpokals! Jubel und Erleichterung kannten keine Grenzen.

Foto Quelle: www.fupa.net

Am Samstag, den 25. Mai trifft man nun im Apollinarisstadion von Bad Neuenahr auf den klassenhöheren Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligisten TuS Koblenz, der sich zeitgleich bei den Sportfreunden Eisbachtal mit 4:1 nach Verlängerung hatte durchsetzen können. Die Anstoßzeit wird noch bekannt gegeben.

Andrei Popescu – Marcel Giwer, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre – Lucas Abend, Niklas Lames, Nico Toppmöller (73. Nico Kieren), Kai Bernard, Gianluca Bohr – Giancarlo Pinna (90. Leon Backes), Marco Unnerstall (81. Nedim Cirikovic)

Torschützen:

1:0 Michael Dingels 45. Min. (Foulelfmeter)
2:0 Nedim Cirikovic 85. Min.

Zuschauer:

850

Weiter Bilder von FuPa: https://www.fupa.net/galerie/fsv-salmrohr-sv-mehring-1921-305786/foto1.html

Video FuPa – Jubel FSV: https://www.youtube.com/watch?v=1UELHkYNPWo&feature=youtu.be

Video FuPa – Interview Trainerteam FSV: https://www.youtube.com/watch?v=SsV1UtTydUA&feature=youtu.be

Video FuPa – Interview Michael Dingels und Marco Unnerstall: https://www.youtube.com/watch?v=M3NtXAFKtJE&feature=youtu.be