Engagierte Leistung im Testspiel gegen Mainz 05

Der FSV Salmrohr hat sich im Freundschaftsspiel gegen Mainz 05 gut verkauft. Zwar gab es am Samstag eine 1:6-Niederlage gegen die Rheinhessen, aber nicht nur der 1:2-Anschlusstreffer der Salmrohrer ließ aufhorchen.

Zwei Wochen ist der FSV Salmrohr in der Vorbereitung und das dritte Testspiel am Samstag sah schon viel besser aus als das Zweite. War Salmrohr eine Woche zuvor gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf noch förmlich untergegangen, machten die Salmtaler diesmal gegen den Bundesligisten aus der Landeshauptstadt Mainz vieles besser.

„Wir waren am Anfang schon sehr überrascht, wie ihr loslegt“, sagte der Mainzer Trainer Martin Schmidt nach dem Spiel. „Man hat gesehen, was ihr euch vorgenommen hattet, dass ihr mutig sein wolltet und auch aufgespielt habt. Wir haben dann ein paar Minuten gebraucht, um ins Spiel zu finden.“
So lag die erste Torchance im Spiel auch auf der Salmrohrer Seite. In der vierten Spielminute kam nach einem langen Pass von Daniel Bartsch der schnelle Fabian Helbig an den Ball und ließ den Mainzer Daniel Brosinski hinter sich, Helbigs Abschluss war aber zu schwach, landete beim Mainzer Torwart Loris Karius.

Die Mainzer Führung und auch das 2:0 für die Gäste (10./13.) resultierten aus individuellen Fehlern. Aber Salmrohr ließ sich nicht unterkriegen, gab weiterhin Gas. Nach einer weiteren Salmrohrer Chance von Ricardo Couto Pinto gelang Fabian Helbig dann doch der Anschlusstreffer, er schnappte sich einen eigentlich zu langen Pass von Neuzugang Meliani Saim und umlief Schlussmann Karius. Helbig brauchte nur noch einzuschieben – 1:2 (26.). Ein erfolgreicher Spielzug, der auch den DFB-Pokal-Gegner am 9. August, den VfL Bochum beschäftigen wird. Bochum hatte eigens einen Spielbeobachter am Samstag ins Salmtalstadion entsandt.

Ein strammer Schuss nach einer Ecke, und weitere Einzelfehler der Salmrohrer bei Rückpässen oder Stellungsspiel sorgten im Spiel dann für den Endstand von 1:6. Salmrohr hatte durch Meliani Saim und Nico Hartmann noch die größten Gelegenheiten auf einen weiteren Treffer. Am Ende war es ein um Klassen besserer Auftritt der „Macht vom Dorf“ als gegen Zweitligist Düsseldorf vor einer Woche. 05-Coach Martin Schmidt: „Wir konnten nicht sehr viele Chancen herausspielen, haben aber die aber sehr effizient genutzt.“

Salmrohrs Mittelfeldspieler Timo Heinz erkannte nach dem Spiel: „Wenn du hier einen Fehler machst, wird das sofort bestraft.“

Trainer Paul Linz antwortete auf das Lob von Martin Schmidt gewohnt nüchtern: „Wir spielen noch nicht mutig genug.“ Allerdings dürfe man nicht vergessen, „dass wir erst zwei Wochen im Training sind. Dann so früh schon gegen Fortuna Düsseldorf und Mainz 05 zu spielen, ist natürlich schon schwer für die Jungs, da werden sie direkt richtig rangenommen.“ Andererseits sei es im Nachhinein „gut so“, wie Linz sagte. „Man hat in den Spielen jetzt Dinge gesehen, die man gegen andere Gegner vielleicht nicht so sieht. Da weiß man früh, dass einige Sachen noch zu verbessern sind.“ Es sei gegen Mainz „schon nicht schlecht“ gewesen aber manchmal fehle Linz „noch etwas mehr Mut. So in den Zweikämpfen hatte man noch etwas das Gefühl, dass sie sich nicht immer richtig getraut haben, zu viel Respekt hatten vor den Erstligaspielern. Da haben die Jungs vielleicht vergessen, dass das auch nur Menschen sind, die genauso Fehler machen, wenn man sie unter Druck setzt.“ Linz wolle, „dass wir noch ein bisschen mutiger werden. Wenn man Erfolg haben will, braucht man Mut. Und wir wollen ja Erfolg haben.“

Schmidt gab den Salmrohrern noch mit Blick auf das DFB-Pokal-Spiel am 9. August gegen Zweitligist VfL Bochum mit auf den Weg: „Stürzt euch auf Bochum! Stürzt euch drauf und macht das Spiel!“ Mit gleichem Mut sei bestimmt was drin. (FuPa)

Tore: 0:1 Frei (10.), 0:2 Klement (13.), 1:2 Helbig (26.), 1:3 Baumgartlinger (29.), 1:4 Klement (42.), 1:5 Nedelev (53.), 1:6 Beister (70., Foulelfmeter)