Ein Tag – Ein Rheinlandpokalsieger: heute mit Rouven Klaes

„Für mich als Physiotherapeut hat dieser Fußball Tag, der in die Geschichte vom FSV Salmrohr eingehen wird, eigentlich wie jeder andere Spieltag begonnen. Wie gewohnt war ich etwa 30 Minuten vor dem Treffpunkt auf dem Vereinsgelände, um die ganzen Sachen zu packen, die für ein Spiel notwendig sind. Schnell waren der Eiskoffer und der Koffer mit dem Verbandsmaterial gepackt und es konnte losgehen. Ich selbst fühlte mich nicht extrem angespannt, weil es für mich in meiner Funktion ein Spiel wie jedes andere auch war.

Es herrschte optimales Fußball-Wetter. Erleichtert war ich, weil es das letzte Spiel einer langen und durchwachsenen Saison sein würde. Wie es bei uns im Verein schon fast Tradition ist, starteten wir mir etwa 10 Minuten Verspätung nach Bad Neuenahr – Ahrweiler. Dort angekommen, war ich überrascht, was dort ein Aufwand für ein 90-minutiges Fußballspiel aufgezogen worden war. Überall standen Ordner und auch Fernsehkameras waren zu sehen. Die Zuschauerkulisse war ebenso hervorragend.

Das Spiel verlief wie, ich es befürchtet hatte. Koblenz gelang früh die Führung. Obwohl unsere Mannschaft dann besser wurde, ging es mit dem Rückstand in die Halbzeit. Nach dem 0:2 habe ich mir gedacht, dass wir jetzt alle enttäuscht nach Salmtal zurückkehren werden. Vielen im Stadion ging es in dem Moment wahrscheinlich nicht anders. Doch ich sollte mich getäuscht haben.

Nach dem Ausgleich war ich dann wiederum überzeugt, dass wir aufgrund des nun vorhandenen psychologischen Vorteils, gewinnen würden. Auch wenn beide Mannschaften sich in der Verlängerung sehr gute Möglichkeiten herausspielen konnten, verlief diese torlos und es ging in das Elfmeterschießen, welches wir dank sicherer Schützen und eines gut aufgelegten Andrei Popescu für uns entscheiden konnten!

Die Leistung der Mannschaft wird noch sehr lange in den Köpfen aller Beteiligten bleiben. Ich bin sehr stolz und froh, dass ich auch ein bisschen zum neunten Pokalsieg der Vereinsgeschichte beitragen konnte.“

Weitere Fotos Quelle: www.fupa.net