Bitburger Rheinlandpokal: FSV zu Gast bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich

Eine Woche vor dem Start in die Restrückrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – am 25. Februar ist Arminia Ludwigshafen zu Gast im Salmtalstadion – wird es für den FSV Salmrohr bereits ernst: Samstag, ab 14 Uhr, geht es für die Mannschaft von Trainer Michael Schmitt beim klassentieferen Rheinlandligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich um den Einzug ins Halbfinale des Bitburger- Rheinlandpokals. Hier wartet dann der Sieger der für 15. März terminierten Partie zwischen Rheinlandligist FV Engers 07 und Regionalligist Eintracht Trier.

„Unabhängig vom Kampf um den Klassenerhalt in der Liga: Unser Fokus ist momentan voll auf den Pokal gerichtet. Das spürt man in der Mannschaft und auch im Umfeld. Wir sind in der Runde der letzten Acht. Gerne kommen wir da noch weiter“, lässt Coach Schmitt vor seinem Debüt als Cheftrainer des FSV durchblicken. Mit dem Engagement der Spieler in der rund fünfwöchigen Vorbereitungszeit zeigt er sich äußerst zufrieden („Sehr, sehr gut.“), zumal der Nachfolger des Mitte Dezember zurückgetretenen Paul Linz bemerkt hat, dass „mehr in der Mannschaft kommuniziert wird“. Die Tests förderten indes eher durchwachsene Ergebnisse zutage.

Stark präsentierte sich der FSV beim Wintercup im Sauertal über volle 90 Minuten gegen den  Luxemburger Topclub F91 Düdelingen (1:2). Als mahnende Beispiele, wie sich sein Team nicht verhalten darf, nennt Schmitt die unkonzentrierten Auftritte in den jeweiligen zweiten Hälften beim Wintercup gegen den Luxemburger Erstligisten Rosport (Endstand: 0:3) und gegen Bezirksligist SG Schneifel Auw, als aus einer 2:0-Führung noch ein 2:4 wurde. Während sich Marc Inhesterns Verletzung inzwischen als Knochenödem am Fuß entpuppt hat und er genauso fehlt wie Anthony Ozoh (wartet weiter auf seine Aufenthaltsgenehmigung) und Michael Kohns (Studiengründe), ist der nach einigem Wechsel-Hickhack aus Dörbach zurückgekehrte Angreifer Daniel Mehrfeld laut Schmitt für die Startelf gesetzt.

Den Mülheim-Kärlichern spricht Schmitt einiges an Potenzial zu: „Sie werden bei Ballbesitz versuchen, blitzschnell umzuschalten. Wir werden voll gefordert sein.“ Bei allem Respekt, den sie dem Oberligisten entgegenbringen, sehen sie bei der SG 2000 eine gute Chance aufs Weiterkommen, wie der sportliche Leiter der SG, Wilfried Zils, deutlich macht: „Wir gehen mit Selbstbewusstsein ins Spiel und wissen, dass es nicht unmöglich ist, Salmrohr zu besiegen.“

Für Samstag sind noch Plätze im FSV-Fanbus frei (Abfahrt: 12 Uhr, Kunstrasen). Anmeldung per E-Mail an:

geschaeftsstelle@fsvsalmrohr.de

Quelle: www.fupa.net